Zoneneigenschaften

Zoneneigenschaften wie Heizungs- und Kühlungstemperaturen und Außenluftdaten bestimmen die überschlägige Heiz- und Kühllast für die Räume im Gebäudemodell.

Ist eine Zone in einer Ansicht oder im Systembrowser ausgewählt, können Sie die Zoneneigenschaften wie folgt aufrufen:

In der folgenden Tabelle sind die Zoneneigenschaften aufgeführt:

Parameter Beschreibung
Abhängigkeiten
Ebene Die Basisebene, auf der sich die Zone befindet. Dieser Wert wird berechnet.
Lüftungssysteme – Luftstrom
Berechneter Volumenstrom für Zuluft Der gesamte Zuluftstrom für die Zone, der über die Systemanalyse berechnet oder aus einer importierten gbXML-Datei gelesen wird.
Berechnete Versorgungsluft pro Fläche Der Berechnete Zuluftstrom der Zone geteilt durch die Gesamtfläche der Zone. Dieser Wert wird mithilfe der Systemanalyse berechnet oder aus einer importierten gbXML-Datei gelesen.
Bemaßungen
Besetzte Fläche Die Summe aller belegten Räume in der Zone. Dieser Wert wird berechnet.
Bruttofläche Die Summe aller belegten und nicht belegten Räume in der Zone. Dieser Wert wird berechnet.
Besetztes Volumen Die Summe der Volumina aller belegten Räume in der Zone. Dieser Wert wird berechnet.
Bruttovolumen. Die Summe der Volumina aller belegten und nicht belegten Räume in der Zone. Dieser Wert wird berechnet.
Umfang Die Summe der Umfänge aller Räume in der Zone. Alle von diesen Räumen gemeinsam genutzten Parameter werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Dieser Wert wird berechnet.
Anmerkung: Um die Leistung zu verbessern, ist dieser Parameter für Standardzonen deaktiviert.
ID-Daten
Kommentare Textkommentare zur Zone.
Name Name der Zone. Jeder Name muss eindeutig sein.
Phasen
Phase Die Projektphase, zu der die Zone gehört. Dies ist ein schreibgeschützter Wert, der auf den Ansichtseigenschaften basiert. Weitere Informationen zu Phasen und Zonen finden Sie unter Arbeiten mit Phasen und Zonen.
Energieanalyse
Betriebstyp Der Heiz- und Kühlbetrieb für die Zone. Sie können einen bestimmten Betriebstyp auswählen oder als Vorgabe den Betriebstyp <Gebäude> für die Zone übernehmen.
Spulenumgehung Der Spulenumgehungsfaktor vom Hersteller. Dies ist ein Wirkungsgrad, der das durch die Spule geleitete Luftvolumen angibt, das von der Spulentemperatur nicht betroffen ist.
Kühlungsdaten Öffnet das Dialogfeld Kühlungsdaten, in dem Sie die Kühlungsdaten für die Zone angeben.
Heizungsdaten Öffnet das Dialogfeld Heizungsdaten, in dem Sie die Heizungsdaten für die Zone angeben.
Außenluftdaten Öffnet das Dialogfeld Außenluftdaten, in dem Sie die Außenluftdaten für die MEP-Räume in der Zone angeben.
Außenluftmethode Die Methode für die Berechnung der Außenluft für die Zone. Die Berechnungsmethode ASHRAE 62.1 implementiert das Lüftungsratenverfahren von ASHRAE Standard 62.1. Um ein gültiges Berechnungsergebnis mit dieser Methode zu erhalten, muss der primäre Volumenstrom für jeden Raum in der Zone definiert werden.
Einstellungen der Außenluftmethode Öffnet das Dialogfeld mit den Einstellungen zur Außenluftberechnung, in dem Sie Informationen zur Außenluftberechnung für die Räume in der Zone angeben.
Außenluft Die gesamte Außenluft für eine Zone. Dieser Wert wird berechnet.
Berechnete Heizlast Die gesamte Heizlast für die Zone, die über die Systemanalyse berechnet oder aus einer importierten gbXML-Datei gelesen wird. Vor der Systemanalyse oder dem gbXML-Import wird Nicht berechnet angezeigt.
Berechnete Heizlast pro Fläche Die Berechnete Heizlast der Zone geteilt durch die Gesamtfläche der Zone. Dieser Wert wird mithilfe der Systemanalyse berechnet oder aus einer importierten gbXML-Datei gelesen. Vor der Systemanalyse oder dem gbXML-Import wird Nicht berechnet angezeigt.
Berechnete Fläche pro Heizlast Die Gesamtfläche der Zone geteilt durch die Berechnete Heizlast der Zone. Dieser Wert wird mithilfe der Systemanalyse berechnet oder aus einer importierten gbXML-Datei gelesen. Vor der Systemanalyse oder dem gbXML-Import wird Nicht berechnet angezeigt.
Berechnete Kühllast Die gesamte Kühllast für die Zone, die über die Systemanalyse berechnet oder aus einer importierten gbXML-Datei gelesen wird. Vor der Systemanalyse oder dem gbXML-Import wird Nicht berechnet angezeigt.
Berechnete Kühllast pro Fläche Die Berechnete Kühllast der Zone geteilt durch die Gesamtfläche der Zone. Dieser Wert wird mithilfe der Systemanalyse berechnet oder aus einer importierten gbXML-Datei gelesen. Vor der Systemanalyse oder dem gbXML-Import wird Nicht berechnet angezeigt.
Berechnete Fläche pro Kühllast Die Gesamtfläche der Zone geteilt durch die Berechnete Kühllast der Zone. Dieser Wert wird mithilfe der Systemanalyse berechnet oder aus einer importierten gbXML-Datei gelesen. Vor der Systemanalyse oder dem gbXML-Import wird Nicht berechnet angezeigt.