Zeichnen flexibler Rohre

Wenn Sie einen Rohrsystemplan beginnen, müssen Sie die Routing-Voreinstellungen für den darin platzierten Rohrtyp angeben. Wenn die Routing-Voreinstellungen für den ausgewählten Rohrtyp nicht bereits angegeben sind, siehe Festlegen von Routing-Voreinstellungen für Rohre .

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser Ansichten (alle) Grundrisse, und doppelklicken Sie auf eine Ansicht für das Rohrsystem.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Gebäudetechnik Gruppe Sanitär und Rohrleitungen Flexibles Rohr.
  3. Wählen Sie in der Typenwahl einen Typ für flexible Rohre.
  4. Legen Sie in der Optionsleiste Optionen für das Layout fest.
  5. Wählen Sie unter Registerkarte Rohr platzieren Gruppe Platzierungswerkzeuge die gewünschten Platzierungsoptionen.
  6. Vergewissern Sie sich, dass in der Multifunktionsleiste (Bei Platzierung beschriften) ausgewählt ist, um Rohre automatisch zu beschriften. Legen Sie dann in der Optionsleiste die folgenden Beschriftungsoptionen fest:
    Funktion... Aktion...
    Ausrichtung der Beschriftung ändern Wählen Sie Horizontal oder Vertikal.
    Zusätzliche Beschriftungen laden Klicken Sie auf Beschriftungen.
    Führungslinie zwischen der Beschriftung und dem Rohr einfügen Aktivieren Sie Führungslinie.
    Ändern der Standardlänge der Führung Geben Sie einen Wert in das Textfeld rechts neben dem Kontrollkästchen Führung ein.
  7. Klicken Sie im Zeichenbereich, um den Anfangspunkt des flexiblen Rohrs anzugeben, und ziehen Sie, um dieses in der Vorschau an seinem vorgesehenen Pfad entlang zu verlängern. Klicken Sie auf jeden Punkt, an dem das flexible Rohr gebogen werden soll. Klicken Sie anschließend auf ein Anschlussstück, um den Punkt für das Ende des flexiblen Rohrs anzugeben (beispielsweise anderes Rohrsegment, HLS-Bauteil oder Rohrformteil).

    Bei manchen Bauteilen sind mehrere Anschlussstücke vorhanden, die übereinander gestapelt angezeigt werden. Beim Zeichnen eines Anschlussrohrs von einem Anschlussstück in einem Stapel aus wird das Dialogfeld Anschlussstück auswählen angezeigt. Sie können dann angeben, welches Anschlussstück verwendet werden soll.

    Übergänge und T-Stücke werden dem Segment automatisch hinzugefügt.

    Bei flexiblen Rohren werden die Achsen mit verdeckten Linien angezeigt. Bei Rohrformteilen können Sie die Vorgabeachse überschreiben, indem Sie die Familie bearbeiten, eine Modelllinie hinzufügen und für die zugehörige Unterkategorie den Wert Achse festlegen.

    In den US-Vorlagen sind die Achsen vorgabemäßig deaktiviert.