Verbinden von Leerrohren mit Ausstattung

Sie können ein Leerrohr mit elektrischer Ausstattung und mit HLS-Bauteilen verbinden, bei denen ein Anschlussstück verfügbar ist.

Leerrohr-Anschlussstücke können einzelne Anschlussstücke oder Oberflächen-Anschlussstücke sein. Wenn Sie eine Verbindung zu einem Oberflächen-Anschlussstück herstellen, wechseln Sie in den Oberflächen-Verbindungsmodus. In diesem Modus können Sie den Verbindungspunkt für das Oberflächen-Anschlussstück definieren, indem Sie ihn an eine neue Position ziehen oder indem Sie temporäre Bemaßungen angeben.

Zum Hinzufügen weiterer Oberflächen-Anschlussstücke müssen Sie die Familie der gewünschten Geräte bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Anschlüssen.

    Sie können in der Draufsicht, in der Ansicht oder in der 3D-Ansicht ein Leerrohr mit Geräten verbinden.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Gebäudetechnik Gruppe Elektro Leerrohr.
  2. Wählen Sie in der Typenwahl den zu platzierenden Leerrohrtyp (mit oder ohne Formteile).
  3. Geben Sie in der Optionsleiste den Durchmesser, Versatz oder Biegeradius an.
  4. Zeichnen Sie im Zeichenbereich ein Leerrohr, und bewegen Sie den Cursor auf die Geräte, um die Oberfläche hervorzuheben, mit der die Verbindung erfolgen soll.

    Revit wechselt in den Modus Oberflächenverbindung. In diesem Modus können Sie die Position des Anschlussstücks auf der Oberfläche ändern, die Verbindung unverändert herstellen oder die Verbindung abbrechen.

  5. Zum Verschieben des Anschlussstücks ziehen Sie den Fangpunkt des Anschlussstücks an die gewünschte Position, oder geben Sie temporäre Bemaßungen für die gewünschte Position ein.
  6. Um die Verbindung fertig zu stellen und den Modus Oberflächenverbindung zu beenden, klicken Sie auf die Registerkarte Oberflächenverbindung Gruppe Oberflächenverbindung Verbindung fertig stellen.