Verwenden Sie diesen Fensterbereich zum Definieren von benutzerdefinierten Stromkreisbenennungsschemata. Anhand von Stromkreisbenennungsschemata können Sie die Art und Weise, wie die Eigenschaft Stromkreisnummer eines Stromkreises (und Komponenten) definiert wird, anpassen.
Sie können ein Vorgabe-Stromkreisbenennungsschema für Ihr Modell zuweisen, indem Sie ein Schema in der Dropdown-Liste Nach Projekt – Stromkreisbenennungsschema auswählen. Verwenden Sie den Exemplarparameter Stromkreisbenennung, um ein Stromkreisbenennungsschema zuzuweisen. Nach Projekt – Stromkreisbenennungsschema wird verwendet, wenn der Exemplarparameter der Schalttafel auf Nach Projekt gesetzt ist.
Vorgegebene Stromkreisbenennung: Wählen Sie ein vorgegebenes Stromkreisbenennungsschema für das aktuelle Modell aus.
- Klicken Sie auf (Neues Schema), um ein Stromkreisbenennungsschema zu erstellen. Wählen Sie im Dialogfeld Stromkreisbenennungsschema Parameter, Präfixe, Suffixe und Trennzeichen aus, um das Schema zu definieren.
- Das Hinzufügen und Entfernen von Parametern erfolgt durch Verschieben aus einem Fensterbereich in den anderen:
- Markieren Sie im Fensterbereich für die Stromkreisbenennungsschema-Parameter einen Parameter, und klicken Sie auf (Parameter hinzufügen), um ihn in den Fensterbereich für Stromkreisbenennungsparameter zu verschieben.
- Markieren Sie im Fensterbereich Stromkreisbenennungsschema einen Parameter, und klicken Sie auf (Parameter entfernen), um ihn in den Fensterbereich für Stromkreisbenennungsparameter zu verschieben.
- (Optional) Fügen Sie einen gemeinsam genutzten Parameter hinzu.
- Klicken Sie auf (Parameter hinzufügen).
- Klicken Sie im Dialogfeld Parametereigenschaften auf Auswählen, und wählen Sie den Parameter, der der Beschriftung hinzugefügt werden soll.
- Klicken Sie zweimal auf OK.
Der ausgewählte Parameter wird in der Liste Kategorieparameter angezeigt.
- Wählen Sie den Parameter aus der Liste Kategorieparameter aus, und klicken Sie auf (Parameter zu Beschriftung hinzufügen).
Anmerkung: Wenn Sie keinen Filterparameter für die Beschriftung festlegen, kann diese mit jedem beliebigen Bauteil verbunden werden. Wählen Sie einen Filter aus der Dropdown-Liste für das Feld Filterparameter in der rechten unteren Ecke des Dialogfelds.
- Sie können dem Parameter optional auch ein Präfix, ein Suffix oder einen Beispielwert hinzufügen.
Der Beispielwert wird in der Vorschau unten im Dialogfeld angezeigt, sodass Sie ihn nach Bedarf bearbeiten können.
- Standardmäßig wird ein Schrägstrich (/) als Trennzeichen zwischen kombinierten Parametern angezeigt.
In den Zellen für Trennzeichen können Sie ein anderes Trennzeichensymbol festlegen.
- Geben Sie im Feld für den Namen des Stromkreisbenennungsschemas einen Namen für den kombinierten Parameter ein.
- Klicken Sie auf OK, um das Stromkreisbenennungsschema zu speichern.
- Wählen Sie ein Stromkreisbenennungsschema aus der Liste aus, und klicken Sie auf (Schema löschen), um ein Stromkreisbenennungsschema zu entfernen.
- Wählen Sie ein Stromkreisbenennungsschema aus der Liste aus, und klicken Sie auf (Schema bearbeiten), um ein Stromkreisbenennungsschema zu bearbeiten.