Mithilfe dieses Werkzeugs erstellen Sie manuell die Verkabelung zwischen elektrischen Bauteilen in Ihrem Entwurf.
Das Hinzufügen von Kabelstrecken zwischen Komponenten erstellt keinen Schaltkreis und legt keine Dimensionierung für Kabelstrecken fest. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Stromkreisen und Leiterquerschnitte.
-
Erweitern Sie im Projektbrowser zuerst Ansichten (alle) Grundrisse, und doppelklicken Sie auf die Ansicht, in der Sie die Kabelstrecke platzieren möchten.
- Klicken Sie auf Registerkarte Gebäudetechnik Gruppe Elektro Dropdown-Liste Kabel, und wählen Sie einen Kabelstil aus.
- Wählen Sie in der Typenwahl einen Kabeltyp aus.
Die in der Typenwahl verfügbaren Kabeltypen sind im Dialogfeld Elektro-Einstellungen angegeben.
- Vergewissern Sie sich, dass in der Multifunktionsleiste Bei Platzierung beschriften ausgewählt ist, damit das Kabel automatisch beschriftet wird.
- Bewegen Sie den Cursor auf das erste zu verbindende Bauteil.
Beim Bewegen des Cursors auf elektrische Bauteile werden Objektfangpunkte angezeigt. Die Verkabelung muss mit dem Fangpunkt des Anschlussstücks verbunden werden.
- Klicken Sie, um den Startpunkt der Kabelstrecke festzulegen.
- Bewegen Sie den Cursor auf einen Punkt in der Mitte zwischen den Bauteilen, die verbunden werden, und klicken Sie, um einen Mittelpunkt festzulegen.
- Bewegen Sie den Cursor auf das nächste Bauteil, und klicken Sie auf den Fangpunkt des Anschlussstücks, um das Ende der Kabelstrecke wie unten gezeigt festzulegen, oder klicken Sie in einen leeren Bereich des Zeichenbereichs, um ein Endstück festzulegen.
- Klicken Sie auf Ändern, um das Werkzeug freizugeben.
Der Stil für die Markierungen an der Kabelstrecke wird im Dialogfeld Verkabelung festgelegt.