Verwendung des Neigungseditors

Im Neigungseditor können Sie den Grad und die Richtung der Neigung für ganze Rohrsysteme, Teile von Systemen oder einzelne Rohrsegmente festlegen.

Diese Funktion ermöglicht es, zunächst das gesamte System zu entwerfen und erst dann die Neigung zuzuweisen.

  1. Markieren Sie das Rohrsystem in dem Abschnitt, in dem Sie die Neigung anpassen möchten, drücken Sie einmal oder mehrmals die Tabulatortaste, um die Segmente hervorzuheben, für die Sie die Neigung anwenden möchten, und klicken Sie, um die Rohre auszuwählen.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Rohre Gruppe Bearbeiten (Neigung), um die Werkzeuge zum Anpassen der Neigung von Rohren und Übergängen in dem Abschnitt zu aktivieren.
  3. Wählen Sie im Neigungseditor in der Gruppe Neigung einen Wert für Neigung.

    Am Referenzende wird ein Pfeil angezeigt. Als Referenzende für die Neigung wird der am tiefsten gelegene Punkt im ausgewählten Rohrabschnitt festgelegt.

    Wenn mehrere Abzweige auf der gleichen Höhe vorhanden sind, wird der Steuerpunkt für die Neigung aktiviert. Wenn nur eine Verzweigung als Referenz verfügbar ist, ist der Steuerpunkt für die Neigung deaktiviert.

  4. Klicken Sie auf den Steuerpunkt für die Neigung , um das Referenzende für die Neigung festzulegen.

    Durch die einzelnen Mausklicks werden die möglichen Neigungsreferenzen abwechselnd ausgewählt und jeweils durch einen Pfeil am betreffenden Abzweig markiert.

    Am ausgewählten Abzweig wird ein Pfeil angezeigt.

  5. Wenn Sie mit der Neigungseinstellung für die Rohre zufrieden sind, klicken Sie auf (Fertig stellen), um die Neigung für die Rohre zu übernehmen, und schließen Sie den Neigungseditor. Klicken Sie auf (Abbrechen), um den Neigungseditor zu schließen, ohne die Änderungen zu übernehmen.