Video: Analytische Verbindungen für Rohrleitungen für Warmwasserheizung hinzufügen

Nutzen Sie das Werkzeug Analytische Verbindungen, um analytische Verbindungen für die Berechnung von Volumenstrom und Druckabfall im Netz zu erstellen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verstehen, wann analytische Rohrverbindungen hinzuzufügen sind.
  2. Analytische Rohrverbindungen durch Wahl der Ausstattung hinzufügen.
  3. Analytische Rohrverbindungen durch Wahl der Rohrleitung hinzufügen.
  4. Anzeige von analytischen Rohrverbindungen im Modell ein- und ausblenden.
  5. Wert für einen Druckverlust zuweisen.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2018 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Fügen Sie in den frühen Entwurfsphasen analytische Rohrverbindungen zwischen Anschlussstücken für Warmwasserheizungen an HLS-Bauteilen und Haupt- oder Abzweigrohrleitung hinzu, um Volumenstrom und Druckverlust im Netzwerk zu berechnen. Um analytische Rohrverbindungen hinzuzufügen, können Sie entweder die Ausstattung oder die Rohrleitung zuerst auswählen.

Im ersten Beispiel wählen wir die Wärmepumpe aus. Klicken Sie auf der Registerkarte HLS-Bauteile auf Analytische Verbindungen. Wenn am ausgewählten HLS-Bauteil mindestens zwei Anschlussstücke vorhanden sind, die für den gewählten Systemtyp verwendet werden können, wählen Sie im Dialogfeld Anschlussstücke auswählen ein oder mehrere Anschlussstücke aus. Wählen Sie ein oder mehrere Rohre aus. Analytische Verbindungen werden gemäß dem Systemtyp hinzugefügt.

Als Nächstes wählen wir zuerst das Rohr aus. Klicken Sie auf Analytische Verbindungen und wählen Sie die anzuschließende Ausstattung. Wählen Sie die Anschlussstücke aus und klicken Sie auf OK. Sie sehen, dass die analytischen Rohrverbindungen an einem rechtwinklig zum Anschlussstück der Familie liegenden Punkt oder an einem offenen Ende angeschlossen werden, je nachdem, was von beidem näher liegt. Mithilfe der Funktion Berechnungsmodell ausblenden in den Steuerelementen für Ansichten können Sie die analytischen Rohrverbindungen im Modell ein- oder ausblenden. Wenn Sie die Anzeige der analytischen Rohrverbindungen ausschalten, werden die Ausstattungseigenschaften für Volumenstrom und Druckverlust nach wie vor bei Netzwerkberechnungen verwendet.

Im Dialogfeld Typeneigenschaften können Sie einen Wert für den Druckverlust bei analytischen Verbindungen zuweisen. Per Vorgabe beträgt der Druckverlust Null. Fügen Sie einem Rohrnetz für Warmwasserheizungen analytische Verbindungen hinzu, wenn Sie Volumenstrom und Druckverlust für ein Rohrnetz für Warmwasserheizungen berechnen möchten, das sich noch in einer frühen Konstruktionsphase befindet.