Definieren von Bemaßungslinien für Betonfertigteil-Fertigungspläne

Erfahren Sie, wie Sie Familienreferenzlinien, Unterkategorien und gemeinsam genutzte Parameter definieren, um Bemaßungen in Ihren Betonfertigteil-Fertigungsplänen zu steuern.

Definieren von Bemaßungslinien

Referenzlinien für die Bemaßung von Fertigungsplänen sind standardmäßige Modelllinien, für die eine spezielle Unterkategorie definiert wurde. Diese Unterkategorie legt fest, in welchen Ansichten (relativ zur Ausrichtung der Familie) diese Linien zur Erstellung von Bemaßungen verwendet werden:
  • Bemaßung_Oben Ansicht von oben

  • Bemaßung_Vorn Ansicht von vorne
  • Bemaßung_Seite Ansicht von der Seite

Definieren von Unterkategorien

  1. Erstellen Sie eine oder mehrere Unterkategorien, und benennen Sie sie entsprechend. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Objektstil-Unterkategorien.
    Anmerkung: Geben Sie im Dialogfeld Neue Unterkategorie im Feld Name einen Namen für die Unterkategorie ein, und beachten Sie dabei die folgende Benennungskonvention: Bemaßung _ (Unterstrich) Oben: "Bemaßung_Oben"
  2. Erstellen Sie alle erforderlichen Unterkategorien (z. B. Bemaßung_Oben, Bemaßung_Vorn, Bemaßung_Seite), und schließen Sie das Dialogfeld Objektstile.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Neue Unterkategorie im Feld Unterkategorien von die Option Tragwerksverbindungen aus.
  4. Erstellen Sie eine Familie, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt im Projekt verwenden.
  5. Weisen Sie unter Eigenschaftenpalette ID-Daten Unterkategorie die Modelllinien den neu erstellten Unterkategorien zu.

Definieren der Sichtbarkeitsparameter

Die Linie sollte in der Regel unsichtbar sein, damit es zu keiner Änderung bei der Darstellung des Modells kommt. Dies können Sie steuern, indem Sie der Linie einen gemeinsam genutzten Parameter zuweisen, wodurch sie im Modell unsichtbar wird.

So machen Sie die Linie sichtbar
  1. Weisen Sie der Eigenschaft Sichtbar der Linie einen gemeinsam genutzten Parameter zu. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf die Schaltfläche rechts neben dem Parameter Sichtbar, um das Dialogfeld Familienparameter zuordnen zu öffnen.
  2. Wenn er bereits in der Liste enthalten ist, wählen Sie den Parameter Sichtbarkeit Bemaßungslinie aus. Wenn der Parameter nicht in der Liste enthalten ist:
    1. Klicken Sie auf (Neuer Parameter).
    2. Wählen Sie im Dialogfeld Parametereigenschaften unter Parametertyp die Option Gemeinsam genutzter Parameter aus.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Auswählen".
    4. Klicken Sie im Dialogfeld Gemeinsam genutzte Parameter auf die Schaltfläche Bearbeiten.
    5. Klicken Sie im Dialogfeld Gemeinsam genutzte Parameter bearbeiten auf die Schaltfläche Durchsuchen, um die Datei für gemeinsam genutzte Parameter aufzurufen (z. B. C:\ProgramData\Autodesk\RVT 2025 Release\Libraries\[SPRACHE]\Structural Precast).
    6. Wenn die Parameterliste befüllt ist, klicken Sie auf OK.
    7. Wählen Sie im Dialogfeld Gemeinsam genutzte Parameter die Option Sichtbarkeit Bemaßungslinie aus, und klicken Sie auf OK.
    8. Wählen Sie im Dialogfeld Parametereigenschaften unter Parameterdaten die Option Exemplar aus, und klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Ändern Gruppe Eigenschaften auf (Familientypen).

  4. Deaktivieren Sie im Dialogfeld Familientypen in der Spalte Wert das Kontrollkästchen für Sichtbarkeit Bemaßungslinie (Vorgabe).
  5. Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen und das Dialogfeld Familientypen zu schließen.
Anmerkung: Wenn Sie die Maßlinien in einer verschachtelten Familie definieren, müssen Sie diesen Parameter auf die Hauptfamilie anwenden, also die Familie, die in das Revit-Projekt geladen wurde.
In einer Fertigungsplanansicht wird eine Bemaßungslinie nur dann bemaßt, wenn die Ebene der Ansicht parallel zur Ebene des Bauteils liegt, in dem die Bemaßungslinie verwendet wird, und zwar basierend auf dem Unterkategorienamen der Bemaßungslinie. Ist dies der Fall, wird die Linie wie folgt bemaßt: