Ingenieurbau – Betonfertigteile

Die Werkzeuge für Betonfertigteile bieten eine einfache und benutzerfreundliche Arbeitsumgebung für die Erstellung von 3D-Tragwerksmodellen, aus denen Fertigungspläne und CAM-Dateien abgeleitet werden.

Mithilfe der Werkzeuge auf der Multifunktionsleisten-Registerkarte Betonfertigteile richten Sie Regeln für Segmentierung, Bewehrung, Fertigungspläne und CAM-Dateien ein, die anschließend für die automatische Steuerung der einzelnen Phasen verwendet werden.

Das Revit-Modell bildet die Grundlage der 3D-Konstruktion. Komplexe Baugruppen werden mithilfe der Werkzeuge für Betonfertigteile erstellt (z. B. Teilen oder Bewehrung). Teilen Sie als Erstes die Wände und Platten in fertigungsgerechte Teile und Baugruppen auf. Lassen Sie die geteilten Elemente automatisch mit Bewehrung, Verbindern, Transportankern und Buchsen versehen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erstellen Sie automatisch Fertigungspläne für Wände und Platten unter Verwendung einer großen Auswahl an Ansichtserstellungswerkzeugen, Bemaßungen, Standorten, Symbolen und automatischen Layoutfunktionen. Mithilfe der konfigurierten Parameter können Sie darüber hinaus CAM-Dateien erstellen.

Wichtig: Es besteht derzeit ein bekanntes Problem: Wenn Sie Revit LT nach Revit installieren, werden die Revit-Inhaltsbibliotheken für Betonfertigteile nicht gefunden. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie auf die Schaltfläche [...] (Speicherort des Datenordners) im Dialogfeld Konfiguration klicken, um den richtigen Speicherort für die Inhaltsbibliotheken anzugeben.