Fügen Sie Bewehrungen zu Elementen hinzu, die auf bereits im Modell platzierten Bewehrungen basieren.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Das Platzieren von Bewehrung in mehreren Elementen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem Werkzeug zur Bewehrungsübertragung können Sie diese Aufgabe bei der Erstellung Ihrer Modelle beschleunigen. Das Werkzeug zur Bewehrungsübertragung erkennt adaptiv auch die Entwurfsabsicht der Bewehrung anhand der Beziehungen zum Basisbauteil. Wenn Sie Bewehrung auf andere ähnliche Basisbauteile übertragen, bleiben die Beziehungen erhalten.
Übertragen Sie beispielsweise Bewehrung in einer der Stützen in diesem Modell auf die anderen Stützen. Wählen Sie die Stütze mit der platzierten Bewehrung aus. Klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte auf Bewehrung übertragen. Wählen Sie eine andere ähnliche Stütze aus, während der Modus Nach Basisbauteil ausrichten aktiv ist, um Bewehrung in der ausgewählten Stütze zu erstellen. Obwohl die zwei Stützen nicht dieselbe Größe haben, wird die Bewehrung erstellt.
Wählen Sie mithilfe einer Fensterauswahl mehrere Elemente aus, die auf mehrere Spalten gleichzeitig übertragen werden sollen. Klicken Sie auf Fertig stellen, um Bewehrung zu den ausgewählten Basisbauteilen hinzuzufügen.
Das Übertragungswerkzeug funktioniert auf ähnliche Weise mit Wandelementen oder Wänden mit Öffnungen.
Der Modus Nach Fläche ausrichten ermöglicht die Bewehrungsübertragung auf der Grundlage ausgewählter Flächen. Wählen Sie die Bewehrung aus, und übertragen Sie sie. Stellen Sie den Modus auf Nach Fläche ausrichten ein. Klicken Sie nun auf eine Fläche des Quell-Basisbauteils und dann auf eine Fläche des Ziel-Basisbauteils. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung ist das Layout von Bewehrungen in einem Treppenelement.
Die Übertragung nach Flächen funktioniert auf gekrümmten Flächen. Hier wird die Bewehrung von der oberen Fläche der gebogenen Rampe auf die untere Fläche übertragen. Anschließend wird die Übertragung nach Basisbauteil verwendet, um Bewehrung in zusätzlichen Rampenabschnitten zu erstellen.
Verwenden Sie die Werkzeuge zur Bewehrungsübertragung, um das Layout der Bewehrung in Ihren Modellen zu erleichtern.