Fehler: Daten in Datei beschädigt

Fehler: Die Daten in Datei sind beschädigt und müssen manuell wiederhergestellt werden.

Wenn dieser Fehler beim Öffnen einer Datei angezeigt wird, versuchen Sie, ihn mit einer der folgenden Lösungen (in der hier angegebenen Reihenfolge) zu beheben.

Lösung 1: Überprüfen Sie den freien Speicherplatz

Überprüfen Sie, ob auf der Festplatte des Computers ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Wir empfehlen mindestens 5 GB freien Festplattenspeicher. Wenn nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, kann Revit das Projekt nicht in das temporäre Verzeichnis erweitern.

So suchen Sie das temporäre Verzeichnis

Löschen Sie, falls nötig, Dateien im temporären Verzeichnis, um Speicherplatz freizugeben.

Lösung 2: Stellen Sie manuell eine Sicherungskopie der Datei wieder her

Wird ein Modell gespeichert, erstellt Revit eine Sicherungskopie der vorherigen Version des Modells (d. h. des Modellzustands vor der Speicherung). Diese Sicherungskopie hat den Namen <Modellname>.<nnnn>.rvt, wobei <nnnn> eine vierstellige Zahl ist, die angibt, wie oft die Datei gespeichert wurde. Die Sicherungsdatei wird im selben Ordner abgelegt wie das Modell. Öffnen Sie eine Sicherungsdatei, und speichern Sie sie unter <Modellname>, um die Datei in einen früheren Zustand zurückzusetzen.

Beispiel: Die Sicherungsdatei für ein Projekt mit dem Namen Project1.rvt heißt Project1.0001.rvt. Die Sicherungsdatei mit der höchsten Nummer ist die neueste Sicherungsdatei.

Um eine Datei wiederherzustellen, öffnen Sie in Revit die neueste Sicherungsdatei und speichern diese. Wenn Sie die Datei speichern, werden Sie in einem Dialogfeld gefragt, ob Sie die Datei ohne die vierstellige Zahlenfolge benennen möchten. Klicken Sie auf Ja. Daraufhin werden Sie in einem weiteren Dialogfeld gefragt, ob Sie die bestehende Projektdatei überschreiben möchten, sofern diese noch existiert. Antworten Sie, wie es für Ihre Zwecke erforderlich ist.

Anmerkung: Falls die neueste Sicherungsdatei ebenfalls beschädigt ist, öffnen Sie ältere Sicherungsdateien.

Anweisungen zum Ändern der Anzahl von Sicherungsdateien finden Sie unter Optionen zum Speichern von Dateien.

Lösung 3: Kontaktaufnahme mit dem technischen Support

Wenn Sie das Problem mit den vorherigen Lösungen nicht beheben konnten und Sie über einen Wartungsplan von Autodesk verfügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sammeln Sie die beschädigte Datei und die dazugehörigen fünf aktuellsten Protokolldateien.
  2. Öffnen Sie eine Support-Anfrage.