Erstellen Sie mithilfe gemeinsam genutzter Parameter eine Schlüsselliste für Elemente.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Schlüssellisten bieten eine Möglichkeit, Parameterwerte schnell zu Elementen in Ihrem Modell hinzuzufügen. Sie haben beispielsweise Hardwaregruppen eingerichtet, um zu definieren, welche Türhardware für jede Tür im Modell installiert wird. Eine Hardwaregruppe weist der Tür Werte für Verriegelungsfunktion, Lackierung, Schließer, Fluchttürverschlüsse und Stoßblech zu. Wenn Sie diese Parameter in eine Schlüsselliste einfügen, können Sie der Tür die Werte gleichzeitig zuweisen.
In diesem Beispiel wurden die Hardwareparameter der Türfamilie als gemeinsam genutzte Parameter zugewiesen. Gemeinsam genutzte Parameter gewährleisten eine einheitlichere Benennung der Hardwareparameter für alle Modelle in Ihrem Büro.
Erstellen Sie eine Schlüsselliste für die Verwendung mit den Türen. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Bauteillisten > Bauteilliste/Mengen. Wählen Sie die Kategorie Türen und die Option Schlüssel erstellen aus. Geben Sie der Schlüsselliste einen Namen, und klicken Sie auf OK.
Türparameter, die in der Schlüsselliste verwendet werden können, sind aufgelistet. Fügen Sie die Parameter hinzu, die in die Schlüsselliste aufgenommen werden sollen. In diesem Beispiel wird der Parameter Lite_Width zur Steuerung der Fensteröffnung in der Tür als Teil der Hardwaregruppe verwendet. Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie in der Schlüsselliste der Hardwaregruppe auf Datenzeile einfügen, um der Liste einen Schlüssel hinzuzufügen. Für jede Hardwaregruppe in Ihrem Modell werden Zeilen hinzugefügt. Verwenden Sie die Bauteilliste, um die Parameterwerte für die einzelnen Schlüssel festzulegen.
Weisen Sie den Schlüssel einer Tür in einer Ansicht zu. Wählen Sie eine Tür aus, und legen Sie in der Eigenschaftenpalette die Hardwaregruppe für die Tür fest. Die Werte werden den in der Schlüsselliste festgelegten Parametern zugewiesen. Neben den durch die Schlüsselliste gesteuerten Parametern wird ein Gleichheitszeichen angezeigt.
Wenn ein Schlüssel aus einem Element entfernt wird, bleiben die den Parametern zuletzt zugewiesenen Werte erhalten.
Mithilfe von Schlüssellisten können Sie Parameter für Elemente in Ihrem Modell steuern.