Typeneigenschaften von Bemaßungen

Mithilfe der Typeneigenschaften permanenter Bemaßungen können Sie deren Darstellung anpassen und die Einhaltung von Unternehmens- oder Branchennormen gewährleisten.

Registerkarte Ändern Gruppe Eigenschaften (Typeneigenschaften)
Name Beschreibung
Grafiken
Maßkettentyp Geben Sie die Formatierungsmethode für eine Kette von Bemaßungen an. Dieser Parameter steht bei linearen Bemaßungsstilen zur Verfügung.
Anmerkung: Bogenlängenbemaßungen sind lineare Bemaßungen und haben Parameter (Maßkettentyp und Einstellungen für Koordinatenbemaßungen) zum Erstellen von NC- und Koordinatenbemaßungen. Diese Parameter haben jedoch keine Auswirkung auf die Bogenlängenbemaßung.

Optionen:

  • Durchgehend. Mehrere Bemaßungen durchgehend vom einen zum anderen Ende.
  • Basislinie. Platziert übereinanderliegende Bemaßungen, die von derselben Basislinie aus gemessen werden.
  • Koordinate. Platziert eine Maßkette mit vom Bemaßungsursprung gemessenen Werten.
Führungslinientyp Bestimmt den Linientyp für Führungslinien.

Optionen umfassen Folgendes:

  • Linie. Zeichnet eine zweiteilige gerade Führungslinie vom Maßtext zur Maßlinie.

    Der erste Teil der Führungslinie beginnt entweder am Textfeld oder unterhalb des Texts (je nach Einstellung für die Eigenschaft Textposition) und endet an der Stelle, an der die Führungslinie abknickt.

    Die Länge des ersten Teil der Führungslinie wird durch die Eigenschaft Ansatzlänge bestimmt.

    Der zweite Teil der Führungslinie beginnt an der Knickstelle und erstreckt sich bis zur Maßlinie.

  • Bogen. Zeichnet eine bogenförmige Führungslinie vom Maßtext bis zur Maßlinie.
Ansatzlänge Gibt die Länge des Teils der Führungslinie an, der sich erstreckt vom Ende des Textfelds bis zur Knickstelle erstreckt (nur verfügbar für gerade Führungslinien).
Führungspfeilspitze Legt das Symbol für die Spitze der Führungslinie an der Maßlinie fest.
Führungslinie bei verschobenem Text Gibt an, wie die Führungslinie angezeigt werden soll, wenn der Text an eine andere Position verschoben wird.

Optionen umfassen Folgendes:

  • Nicht am Ursprung. Die Führungslinie wird angezeigt, wenn der Bemaßungstext von seinem Ursprung weg verschoben wird. Wenn der Text verschoben wieder an seiner ursprünglichen Position platziert wird, springt er an diese Stelle, und die Führungslinie wird ausgeblendet.
  • Jenseits der Maßhilfslinien. Die Führungslinie wird angezeigt, wenn der Maßtext verschoben über die Maßhilfslinie hinaus verschoben wird.
Kennzeichen Der Name des für Maßhilflinien verwendeten Markierungsstils.
Linienstärke Legt den Zahlenwert für die Stärke der Bemaßungslinie und der Führungslinie fest. Sie können entweder einen der inRevit LT vordefinierten Werte aus der Liste wählen oder einen eigenen Wert definieren. Sie können die Definition der Linienstärke durch Klicken über Registerkarte Verwalten Gruppe Projekteinstellungen Dropdown-Liste Zusätzliche Einstellungen (Linienstärken) ändern. Weitere Informationen erhalten Sie unter Linienstärken.
Strichstärke für Bemaßungszeichen Diese Zahl legt die Stärke des Bemaßungszeichens fest. Sie können entweder einen der inRevit LT vordefinierten Werte aus der Liste wählen oder einen eigenen Wert definieren.
Bemaßungslinienerweiterung Erweitert entsprechend dem angegebenen Wert die Bemaßungslinie hinter dem Schnittpunkt der Maßhilfslinien. Durch diesen Wert wird die Größe festgelegt, bei der die Bemaßungslinie geplottet wird, wenn Sie für das Ausdrucken 100 % festgelegt haben.
Gespiegelte Bemaßungslinienerweiterung Bestimmt die Erweiterung der Bemaßungslinie über den gespiegelten Pfeil hinaus, wenn der Pfeil an den Enden der Maßkette gespiegelt wird. Dieser Parameter ist nur verfügbar, wenn der Parameter Häkchen auf einen Pfeiltyp gesetzt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ändern des Bemaßungszeichens
Maßhilfsliniensteuerung Wechselt zwischen den Funktionen Lücke zu Element und Mit Bemaßungslinie verbunden.
Maßhilfslinienlänge Dieser Parameter ist verfügbar, wenn für die Maßhilfsliniensteuerung der Wert Mit Bemaßungslinie verbunden ausgewählt wurde. Legt die Länge aller Maßhilfslinien in den Bemaßungen fest. Durch diesen Wert wird die Größe festgelegt, bei der die Maßhilfslinie geplottet wird, wenn Sie für das Ausdrucken 100 % festgelegt haben.
Abstand der Maßhilfslinie zum Element Wenn für die Option Maßhilfsliniensteuerung der Wert Lücke zu Element ausgewählt wurde, legt dieser Parameter den Abstand zwischen der Maßhilfslinie und dem Element fest, das bemaßt wird.
Maßhilfslinienerweiterung Legt die Erweiterung der Maßhilfslinie hinter dem Bemaßungszeichen fest. Durch diesen Wert wird die Größe festgelegt, bei der die Maßhilfslinie geplottet wird, wenn Sie für das Ausdrucken 100 % festgelegt haben.
Bemaßungszeichen für Maßhilfslinie Bestimmt die Anzeige des Bemaßungszeichens am Ende von Maßhilfslinien.
Achsensymbol Sie können ein beliebiges im Projekt geladenes Beschriftungssymbol wählen. Das Achsensymbol wird über den Maßhilfslinien angezeigt, die auf die Achsen der Familienexemplare und Wände verweisen. Verweist die Maßhilfslinie nicht auf eine Achsenebene, können Sie kein Achsensymbol darüber setzen.
Achsenmuster Ändert das Linienmuster der Maßhilfslinien der Bemaßung, wenn die Achsen der Familienexemplare und Wände als Referenzen verwendet werden. Liegen die Referenzen nicht auf der Achse, hat dieser Parameter keinen Einfluss auf das Maßhilfslinienmuster.
Mittelachse Häkchen Ändert das Bemaßungszeichen an den Enden der Mittelachse einer Bemaßung.
Markierung innen Bestimmt die Anzeige des Häkchens an inneren Maßhilfslinien, wenn benachbarte Segmente einer Bemaßungslinie zu kurz sind, um Pfeile aufzunehmen. Wenn dies der Fall ist, werden die Enden der kurzen Segmente gespiegelt und die inneren Maßhilfslinien zeigen den internen Markierungstyp an. Dieser Parameter ist nur verfügbar, wenn der Parameter Markierung auf einen Pfeiltyp gesetzt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Ändern des Bemaßungszeichens

Einstellungen für Koordinatenbemaßungen Geben Sie die Einstellungen für die Koordinatenbemaßungen an. Dieser Parameter ist verfügbar, wenn der Parameter Maßkettentyp auf Koordinate gesetzt ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines linearen Koordinatenbemaßungsstils.

Farbe Legt die Farbe der Bemaßungslinien und Führungslinien fest. Sie können entweder eine der in Revit LT vordefinierten Farben aus der Liste wählen oder eine eigene Farbe definieren. Standardmäßig wird schwarz verwendet.
Fangdistanz der Bemaßungslinie Steuert den Fangabstand, durch den die Linearbemaßungen in gleichmäßigen Abständen übereinander gelegt werden können. Dieser Wert sollte größer sein als der Abstand zwischen dem Text und der Bemaßungslinie plus der Höhe des Texts.
Text
Breitenfaktor Gibt eine Verhältniszahl für die Streckung der Textkette an. Ein Wert von 1.0 besitzt keine Streckung.
Unterstrichen Unterstreicht Wert und Text der permanenten Bemaßung.
Kursiv Wendet Kursivformatierung auf Wert und Text der permanenten Bemaßung an.
Fett Wendet fette Formatierung auf Wert und Text der permanenten Bemaßung an.
Textgröße Legt die Größe der Schrift für die Bemaßung fest.
Textversatz Legt den Versatz des Texts von der Bemaßungslinie fest.
Textausrichtung Legt die Startposition und die Richtung des Bemaßungstexts fest.
Schriftart Legt die Microsoft® TrueType-Schriftarten für die Bemaßungen fest.
Texthintergrund Wenn Sie den Wert Undurchsichtig auswählen, wird der Bemaßungstext durch einen Rahmen umrandet, der die dahinterliegende Geometrie oder den dahinterliegenden Text überdeckt. Wenn Sie den Wert Transparent auswählen, wird kein Rahmen angezeigt und alle nicht durch den Bemaßungstext überdeckten Bereiche sind sichtbar.
Primäreinheiten
Lineare/radiale Einheiten, Format

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld Format anzuzeigen. Dort können Sie das Format der Einheiten für die Bemaßung einstellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Festlegen der Einheiten.

Bemaßungs-Präfix

Wert, der vor dem Bemaßungswert platziert wird.

Bemaßungs-Suffix

Wert, der hinter dem Bemaßungswert platziert wird.

Alternative Einheiten
Alternative Einheiten Gibt an, ob und an welcher Position alternative Einheiten zusätzlich zu den primären Einheiten der Bemaßung angezeigt werden sollen. Optionen:
  • Keine. Es werden keine alternativen Einheiten angezeigt.
  • Rechts. Alternative Einheiten werden rechts neben den primären Einheiten angezeigt.
  • Unterhalb. Alternative Einheiten werden unterhalb der primären Einheiten angezeigt.

Weitere Informationen finden Sie unter Definieren alternativer Bemaßungseinheiten.

Format für alternative Einheiten Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld Format anzuzeigen. Dort können Sie das Format der alternativen Einheiten für den Bemaßungstyp einstellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Festlegen der Einheiten.
Präfix für alternative Einheiten Hier können Sie ein Präfix angeben, das mit den alternativen Einheiten angezeigt werden soll. Sie können beispielsweise die alternativen Einheiten in eckige Klammern setzen, indem Sie "[" als Präfix und "]" als Suffix angeben (siehe Suffix für alternative Einheiten weiter unten).
Suffix für alternative Einheiten Hier können Sie ein Suffix angeben, das mit den alternativen Einheiten angezeigt werden soll.
Öffnungshöhe anzeigen Setzen Sie eine Bemaßung, deren Maßhilfslinien auf dasselbe eingefügte Element (Fenster oder Tür) in einer Draufsicht verweisen. Bei Auswahl dieses Parameters wird für die Bemaßung eine Beschriftung angezeigt, die die Höhe der Öffnung für diese Exemplare angibt. Der Wert wird unter dem zuerst gesetzten Bemaßungswert angezeigt.
Textposition Gibt an, wo der Bemaßungstext relativ zur Führungslinie platziert wird (nur verfügbar für die Führung).

Optionen umfassen Folgendes:

  • Inline. Platziert den Text und die Führungslinie auf der gleichen Linie.
  • Oberhalb Platziert den Text über der Führungslinie.
Andere
Bogenmittelpunkt anzeigen Blendet die Mittelpunktmarkierung für Radial- oder Durchmesserbemaßungen ein oder aus.
Größe der Mittelpunktmarkierung Definiert die Größe der Mittelpunktmarkierung für Radial- oder Durchmesserbemaßungen. Diese Eigenschaft wird aktiviert, wenn Bogenmittelpunkt anzeigen gewählt wurde.
Position von Durchmessersymbol Gibt die Position für den Text an, der als Präfix für Durchmesserbemaßungen verwendet werden soll.
Position von Radiussymbol Gibt die Position für den Text an, der als Präfix für Radialbemaßungen verwendet werden soll.
Text für Durchmessersymbol Gibt den Text an, der als Präfix für Durchmesserbemaßungswerte verwendet werden soll (Vorgabe: ø).
Text für Radiussymbol Gibt den Text an, der als Präfix für Radialbemaßungswerte verwendet werden soll (Vorgabe: R).
EQ-Text Bestimmt die Textzeichenfolge für allen EQ-Text, wenn der Maßkette eine EQ-Abhängigkeit hinzugefügt wird. Der Standardwert ist EQ. Wenn Sie diesen Wert ändern, wird der EQ-Text für alle Bemaßungen dieses Typs geändert.
EQ-Formel Gibt die die EQ-Formel an, die zur Anzeige von Beschriftungen für EQ-Bemaßungen verwendet werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Dialogfeld EQ-Formel bemaßen anzuzeigen. (Dies steht für ausgerichtete sowie für Linear- und Bogenbemaßungen zur Verfügung.) Weitere Informationen finden Sie unter Definieren einer EQ-Formel.
EQ-Maßhilflinienanzeige Legt die Anzeige von inneren Maßhilfslinien in EQ-Bemaßungen fest (nur verfügbar für ausgerichtete, lineare und Bogenlängenbemaßungen).

Für innere Maßhilfslinien stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

  • Bemaßungssymbol und Linie. Zeigt die innere Maßhilfslinie entsprechend den angegebenen Typeneigenschaften an.
  • Nur Bemaßungssymbol. Es werden keine inneren Maßhilfslinien angezeigt; oberhalb und unterhalb der Bemaßungslinie werden jedoch Maßhilfslinienerweiterungen des angegebenen Typs verwendet.
  • Ausblenden. Es werden weder innere Maßhilfslinien noch Bemaßungssymbole für innere Segmente angezeigt.