Anpassen der Tiefe einer Draufsicht

Mithilfe des Parameters Höhenschnitt können Sie Teile des Modells anzeigen, die unterhalb der Schnittebene liegen.

Wenn die Wand in der Draufsicht nur so weit sichtbar sein soll, wie sie im Ansichtsbereich von Ebene 3 erscheint, können Sie die Wand mithilfe des Parameters Höhenschnitt beschneiden.

Diese Funktion wird durch den Parameter Höhenschnitt der Draufsicht aktiviert. Die hintere Schnittebene wird durch den Parameter Ansichtstiefe definiert, der zu den Eigenschaften Ansichtsbereich der Ansicht gehört.

Um das Dialogfeld Höhenschnitt zu öffnen, suchen Sie in der Eigenschaftenpalette unter Grenzen den Parameter Höhenschnitt. Klicken Sie in der Spalte Wert auf die Schaltfläche, die mit der aktuellen Einstellung für den Höhenschnitt beschriftet ist.

Draufsichten umfassen Grundrissansichten, Deckenplanansichten, Detailplanansichten und Detailausschnittsansichten.

Beispiel

Die folgende Abbildung zeigt die hintere Schnittebene mit der Schnittebene , der Ansichtstiefe, der Draufsicht mit unterhalb der Ebene 3 geschnittener Wand sowie der Draufsicht mit unterhalb von Ebene 3 sichtbarer Wand.

Die folgenden Abbildung zeigt die Schnittebene und die Ansichtstiefe für dieses Modell sowie die entsprechenden Draufsichten für die verschiedenen Optionen des Parameters Höhenschnitt: Zuschneiden ohne Linie, Zuschneiden mit Linie und Nicht zuschneiden.

Planbereiche berücksichtigen die Parametereinstellung Höhenschnitt der übergeordneten Ansicht, folgen jedoch ihren eigenen Ansichtsbereichseinstellungen.

Das Zuschneiden einer Draufsicht mithilfe der hinteren Schnittebene hat keinen Einfluss auf nicht-schneidbare Familien und auf Elemente, die in bestimmten Ansichten symbolisch dargestellt werden (z. B. Trägersysteme). Sie werden angezeigt und nicht beschnitten.

Diese Eigenschaft wirkt sich auf den Druck aus.