Beschriften von Materialien

Mithilfe von Materialbeschriftungen geben Sie den Typ des Materials an, das für ein Element oder eine Schicht eines Elements verwendet werden soll.

Revit speichert diese Informationen im Feld Beschreibung im Material-Editor.

Bevor Sie diesen Vorgang durchführen, sollten Sie die erforderlichen Materialbeschriftungen für die Elemente laden, die eine Beschriftung benötigen.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Beschriften Gruppe Beschriftung (Materialbeschriftung).
  2. Gehen Sie in der Optionsleiste wie folgt vor:
    • So legen Sie die Ausrichtung der Beschriftung, vertikal oder horizontal fest.

      Die Ausrichtung einer bereits eingefügten Beschriftung kann nachträglich geändert werden: Wählen Sie die Beschriftung aus, und drücken Sie die Leertaste.

    • Soll die Beschriftung mit einer Führungslinie versehen werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Führung.
  3. Wählen Sie das zu beschriftende Material im Element aus, und klicken Sie, um die Beschriftung einzufügen.

    Wenn Sie das Ende der Führungslinie an ein anderes Material verschieben, wird dieses in der Materialbeschriftung angezeigt.

    Anmerkung: Sie können das Material hervorheben, bevor Sie es auswählen. Setzen Sie dazu den Cursor auf das Material. Für die Anzeige des Materials müssen Sie den Detaillierungsgrad auf Mittel oder Fein einstellen. Ist das Material nicht sichtbar, kann die Beschriftung nicht korrekt angezeigt werden.

Wird in der Materialbeschriftung ein Fragezeichen (?) angezeigt, ist das Feld Beschreibung auf der Registerkarte ID für das Material des Elements leer. Wenn Sie auf das Fragezeichen doppelklicken, können Sie eine Beschreibung des Materials eingeben. Revit übernimmt diese Eingabe automatisch in das Feld Beschreibung.