Gestalten Sie eine perspektivische oder orthogonale 3D-Ansicht ansprechender, indem Sie einen Hintergrund hinzufügen: Geben Sie eine Himmelsfarbe, Abstufungsfarben oder ein Bild ein.
Um einen Hintergrund für eine 3D-Ansicht festzulegen, klicken Sie in den Steuerelementen für Ansichten auf das Symbol für den Bildstil und dann auf Grafikanzeigeoptionen.
Wenn Sie eine Ansichtsvorlage für eine 3D-Ansicht erstellen, werden die Einstellungen für den Hintergrund als Bestandteil der Vorlage unter dem Parameter Hintergrund gespeichert.
Wenn Sie Himmel als Hintergrund für eine 3D-Ansicht wählen, können Sie die Farbe für den Boden festlegen. Die Farbe des Himmels wird durch die Sonneneinstellungen für die Ansicht beeinflusst.
In einer 3D-Ansicht ist ein Hintergrund mit Abstufung ein Verschmelzen zwischen der Farbe des Horizonts und der Farbe für den Himmel. Wenn Sie Abstufung als Hintergrund für eine 3D-Ansicht wählen, können Sie Farben für den Himmel, den Horizont und den Boden festlegen.
In an orthogonalen Ansichten ausgerichteten Ansichten oder perspektivischen Ansichten, in denen der Horizont sichtbar ist, trifft der Himmel an der Grundplatte auf den Boden, und seine Farbe geht in die Horizontfarbe über. Für den Horizont ist in der Ansicht die Grundplatte eingestellt (Standardeinstellung: Ebene 1).
Um Wolken, Berge oder andere Landschaftsmerkmale als Teil der 3D-Ansicht anzuzeigen, wählen Sie die Option Bild für den Hintergrund aus. Navigieren Sie zum gewünschten Bild, und geben Sie dessen Maßstab und Versatz an.
Wenn Sie die Ansicht in eine Bilddatei oder 2D-DWF-Datei exportieren, wird der Hintergrund einbezogen. Beim Exportieren der Ansicht in eine 3D-DWF-Datei wird der Hintergrund nicht einbezogen.
3D-Ansichten mit einem Hintergrund können nur im Rasterverfahren gedruckt werden. Wenn Sie die Ansicht im Vektorverfahren drucken möchten, müssen Sie den Hintergrund zuerst deaktivieren.