In Legendenansichten werden die in einem Projekt verwendeten Modellbauteile und Beschriftungen in einer Liste angezeigt.
Video: Erstellen einer Legendenansicht
Zu den typischen Legenden gehören die folgenden:
-
Beschriftungslegende: Zeigt Beschriftungen in Plänen wie Schnittbeschriftungen, Ebenenmarkierungen, Höhenkotenmarkierungen, Ansichtssymbole, Schlüsselinformationssymbole, Änderungsbeschriftungen, Elementbeschriftungen und andere Symbole an, die nicht für Modellobjekte stehen. Zu jedem Symbol gehört erläuternder Text. Alle Symbole werden in Druckgröße angezeigt.
-
Modellsymbollegende: Zeigt symbolische Darstellungen von Modellobjekten und beschreibenden Text an.
Typische Elemente sind Elektro- und Sanitärinstallationen, HLS-Bauteile und Grundstücksobjekte.
-
Legende für Linienstile: Zeigt Linien mit den ausgewählten Linienstilen und Text an, der angibt, wofür der betreffende Linienstil in Zeichnungen steht.
Diese Linien können u. a. für Feuerwiderstandsklassen, Grundstücksgrenzen, Zonenabstände, elektrische Kabel, Sanitär- und andere Leitungen sowie für Achsen verwendet werden.
-
Materiallegenden: Zeigt Beispiele für Schnitt- oder Oberflächenmuster und Angaben zu den jeweils dazugehörigen Materialien an.
-
Phasen: Zeigt einen Wandschnitt mit der ausgewählten grafischen Überschreibung und erklärendem Text an.
Legenden können mehreren Plänen hinzugefügt werden. Alle Elemente, die in Zeichenansichten platziert werden, beispielsweise Detaillinien, Text, Bemaßungen und Schraffuren, können in einer Legende platziert werden.
Legendenansichten können als grafische Paletten verwendet werden. Das bedeutet, Sie können ein Bauteil in einer Legendenansicht auswählen und mithilfe eines der Werkzeuge Ähnliches erstellen oder Typ anpassen in anderen Ansichten platzieren.
Anmerkung: Ein Bauteil, das in einer Legende platziert wird, gilt nicht als zusätzliches Exemplar des Bauteils im Gebäudemodell und wird daher der Exemplaranzahl des Bauteils in einer Bauteilliste oder einem Hinweisblock nicht hinzugefügt.