Erstellen von Bauteillisten mit Bildern

Um Bauteillisten zu erstellen, die grafische Informationen enthalten, können Sie Bilder mit Elementen im Modell verknüpfen.

Sie können entweder von Ihnen in das Modell importierte Bilder oder Bilder, die Sie durch Speichern von Ansichten des Modells (z. B. 3D- oder Renderansichten) im Projekt erstellen, mit einem Element verknüpfen. Wenn die Bilder in die Definition der Bauteilliste aufgenommen werden, werden sie in dem im Plan platzierten Ansichtsfenster der Bauteilliste angezeigt. Die Bauteillisten-Ansicht selbst enthält den Namen des Bildes, nicht jedoch das Bild selbst. Das folgende Beispiel zeigt eine Möbelliste mit Bildern in einer Planansicht.

Für Systemfamilien (z. B. Wände, Geschossdecken und Dächer) können Sie die Parameter Bild und Typenbild für das Element im Modell bearbeiten, um das Bild mit einem Exemplar oder dem Familientyp zu verknüpfen.

Für ladbare Familien können Sie durch Bearbeiten der Eigenschaft Bild im Modell ein Bild angeben, das mit einem Exemplar der ladbaren Familie verknüpft werden soll. Um das mit dem Familientyp verknüpfte Bild zu wechseln, öffnen Sie die Familie im Familieneditor, bearbeiten die Eigenschaft Typenbild für die Familie und laden diese erneut in das Modell.

Für Biegeformfamilien können Sie das mit der jeweiligen Familie verknüpfte Bild verwalten, indem Sie sie im Familieneditor öffnen, im Dialogfeld Parameter für Biegeform (Familientypen) die Typeneigenschaft Formbild ändern und die Familie neu laden. Die Eigenschaft Formbild wird mit der Biegeformfamilie verknüpft. Wenn Sie die für ein Bewehrungselement im Modell festgelegte Form ändern, wird auch das Formbild entsprechend geändert.

Die Eigenschaften Bild und Typenbild werden in der Eigenschaftenpalette und im Dialogfeld Typeneigenschaften in der Kategorie ID-Daten angezeigt. Formbild wird in die Kategorie Konstruktion eingeordnet.