Erstellen einer Detailbauteilfamilie

Wenn ein benötigtes Detailbauteil nicht in der Revit-Bibliothek enthalten ist, können Sie eine passende Detailbauteilfamilie für Ihre Zwecke erstellen.

Bevor Sie sich mit diesem Thema befassen, sollten Sie mit Familien vertraut sein.

Der nachfolgend beschriebene Vorgang kann generell zur Erstellung von Detailbauteilfamilien angewendet werden. Die Schritte können je nach den Entwurfswünschen unterschiedlich ausfallen.

  1. Skizzieren Sie im Familieneditor Referenzebenen zur Platzierung der Detailbauteile.
  2. Erstellen Sie mithilfe der Werkzeuge auf der Registerkarte Erstellen die Form des Detailbauteils.

    Ein Detailbauteil wird als Symbol dargestellt und ist in einer 3D-Ansicht nicht sichtbar. Klicken Sie auf das Werkzeug Linie, um das Symbol zu skizzieren.

    Tipp: Die Anordnung der Objekte in der Familie kann mithilfe der Werkzeuge für die Zeichenreihenfolge von Detailbauteilen geändert werden.
  3. Bei Linien wählen Sie die betreffende Linie aus, klicken auf Registerkarte Ändern | Linien Gruppe Modus (Sichtbarkeitseinstellungen) und wählen die Ansichten, in denen das Objekt sichtbar sein soll.

    Bei gefüllten Bereichen wählen Sie den gefüllten Bereich aus, klicken auf Registerkarte Ändern | Detailelemente Gruppe Modus (Sichtbarkeitseinstellungen) und wählen die Ansichten, in denen das Objekt sichtbar sein soll.

  4. Speichern Sie das Detailbauteil.