Definieren Sie mithilfe eines 3D-Schnittbereichs den zu exportierenden Teil der 3D-Ansicht.
Durch Anwendung des 3D-Schnittbereichs begrenzen Sie die Exportmenge des Modells. Die Elemente, die sich vollständig außerhalb des 3D-Schnittbereichs befinden, sind in der Exportdatei nicht enthalten.
Der 3D-Schnittbereich ist vor allem bei großen Modellen nützlich. Um zum Beispiel die Innenansicht eines Konferenzraums in einem Bürogebäude zu rendern, benutzen Sie einen 3D-Schnittbereich, um den Konferenzraum ohne den Rest des Gebäudes zu exportieren.
Anmerkung: Bei 3D-Ansichten werden Zuschneidebereichsgrenzen nicht exportiert, deshalb können Sie Zuschneidebereiche nicht dazu benutzen, um die Modellgeometrie zu begrenzen. Verwenden Sie stattdessen 3D-Schnittbereiche wie beschrieben. (Es ist jedoch möglich, Zuschneidebereiche für das Exportieren von Teilen einer 2D-Ansicht zu benutzen.)
So exportieren Sie einen Teil einer 3D-Ansicht
- Erstellen Sie eine duplizierte Ansicht:
- Klicken Sie im Projektbrowser mit der rechten Maustaste auf die zu exportierende 3D-Ansicht, und wählen Sie Ansicht duplizieren Duplizieren.
Die duplizierte Ansicht wird im Zeichnungsbereich angezeigt. Im Projektbrowser wird die duplizierte Ansicht mit dem Namen <Ansichtsname> Kopie 1 angezeigt.
- Benennen Sie die duplizierte Ansicht um, indem Sie im Projektbrowser mit der rechten Maustaste auf die duplizierte Ansicht klicken und Umbenennen wählen. Geben Sie einen neuen Namen ein, und klicken Sie auf OK.
Dies ist die 3D-Ansicht, die exportiert wird. Das Speichern der Ansicht ermöglicht den späteren einfachen Export, wenn Sie Änderungen am Modell vornehmen.
- Fügen Sie einen 3D-Schnittbereich hinzu:
Informationen zu 3D-Schnittbereichen finden Sie unter Ändern der Größe einer 3D-Ansicht.
- Blenden Sie den 3D-Schnittbereich aus, damit er in der exportierten Datei nicht angezeigt wird:
- Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Grafiken (Sichtbarkeit/Grafiken).
- Klicken Sie im Dialogfeld Sichtbarkeit/Grafiken auf die Registerkarte Beschriftungskategorien.
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für 3D-Schnittbereiche, und klicken Sie auf OK.
- Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter Grenzen die Option 3D-Schnittbereich, und klicken Sie auf Anwenden.
Der 3D-Schnittbereich wird im Zeichenbereich angezeigt.
- Wählen Sie den 3D-Schnittbereich aus, um die Griffe anzuzeigen. Ziehen Sie an den Handgriffen, um Form und Größe des Bereichs zu ändern.
Es kann ggf. einfacher sein, Größe, Form und Lage des 3D-Schnittbereichs in einer anderen Ansicht zu ändern (zum Beispiel einem Grundriss). Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Nachdem Sie den 3D-Schnittbereich in 3D ausgewählt haben, öffnen Sie eine Grundrissansicht.
- Ziehen Sie die 3D-Schnittbereich-Formgriffe, um Größe und Form zu ändern.
- Wechseln Sie wieder zur 3D-Ansicht, und nehmen Sie ggf. weitere Anpassungen vor.
- Exportieren Sie die durch den 3D-Schnittbereich definierte 3D-Ansicht:
- Klicken Sie auf Registerkarte Datei Exportieren, und wählen Sie eine Exportoption. Weitere Informationen erhalten Sie unter Exportieren.