Definieren skizzenartiger Linien

Um skizzenartige Linien auf die aktuelle Ansicht anzuwenden, definieren Sie die Einstellungen im Dialogfeld Grafikdarstellungsoptionen.

Anmerkung: Um skizzenartige Linien auf mehrere Ansichten desselben Typs anzuwenden, erstellen Sie eine Ansichtsvorlage mit Einstellungen für skizzenartige Linien und verwenden diese Vorlage.
  1. Öffnen Sie eine Ansicht.
  2. Wählen Sie in den Steuerelementen für Ansichten Bildstil Grafikdarstellungsoptionen.
  3. Aktivieren Sie unter Skizzenartige Linien die Option Skizzenartige Linien aktivieren.
  4. Bewegen Sie für Jitter den Schieberegler, oder geben Sie eine Zahl zwischen 0 und 10 ein, um den Grad der Unregelmäßigkeit in den skizzenartigen Linien anzugeben.

    Mit dem Wert 0 erhalten Sie gerade Linien ohne die Wirkung einer von Hand gezeichneten Abbildung. Wenn Sie 1 eingeben, weist jede Modelllinie mehrere Skizzenlinien mit stärkeren Unregelmäßigkeiten auf.

    In den folgenden Beispielen wurde immer der Wert 5 für die Verlängerung verwendet, für Jitter wurden jedoch unterschiedliche Werte festgelegt.

    Jitter = 0

    Jitter = 5

    Jitter = 10

  5. Bewegen Sie für Verlängerung den Schieberegler, oder geben Sie eine Zahl zwischen 0 und 10 ein, um festzulegen, wie weit Modelllinien über ihre Schnittpunkte hinaus reichen sollen.

    Der Wert 0 bedeutet, dass die Linien an den Schnittpunkten enden. Mit dem Wert 10 erhalten Sie Linien, die sich weit über die Schnittpunkte hinaus erstrecken.

    In den folgenden Beispielen wurde immer der Wert 5 für Jitter verwendet, für die Verlängerung wurden jedoch unterschiedliche Werte festgelegt.

    Verlängerung = 0

    Verlängerung = 5

    Verlängerung = 10

  6. (Optional) Um die Darstellung der Linien in der Ansicht zu verbessern, aktivieren Sie unter Modellanzeige die Option Glättung der Linien mit Anti-Aliasing. Wenn die Einstellung deaktiviert ist, finden Sie Anweisungen unter Glättung der Linien mit Anti-Aliasing.
    Anmerkung: Um die Leistung zu verbessern, wenn Anti-Aliasing aktiviert ist, aktivieren Sie auf der Registerkarte Hardware des Dialogfelds Optionen die Hardwarebeschleunigung.
  7. Klicken Sie auf Anwenden, um das Ergebnis anzuzeigen, ohne das Dialogfeld zu schließen, oder auf OK, um die Einstellungen zu akzeptieren und das Dialogfeld zu schließen.
Klicken Sie bei Bedarf auf Als Ansichtsvorlage speichern, um diese Einstellungen in einer Vorlage zu speichern, die Sie dann auf andere Ansichten anwenden können.