Video: Erstellen und Verwenden von Planlisten

Verwenden Sie Planlisten zur Planung der Pläne im Projekt, und füllen Sie Pläne in der Liste als Platzhalter im Voraus aus.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen Sie eine Planliste.
  2. Pläne in der Liste sortieren.
  3. Erstellen eines Platzhalter-Plans
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2016 aufgezeichnet. Bei der Verwendung von Revit LT fallen Ihnen eventuell Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Verwenden Sie Blattlisten, um die Pläne in einem Projekt einzuplanen.

Sie können auch Platzhalter-Pläne zu einer Blattliste hinzufügen, um entweder Pläne zu repräsentieren, die sich im Dokumentensatz befinden, aber nicht im Projekt, oder wenn es sich um Pläne handelt, die später zum Projekt hinzugefügt werden.

Um eine Planliste zu erstellen, wählen Sie die Registerkarte View aus und klicken Sie dann auf Schedules > Sheet List. Wählen Sie die Felder für die Planliste aus. In diesem Fall wählen wir die Plannummer und den Namen des Plans aus. Alle Pläne, die momentan im Projekt enthalten sind, werden aufgeführt.

Wenn ein Projekt über Berater verfügt, die Pläne zum Dokumentensatz beisteuern, aber in ihrem eigenen Revit-Modell arbeiten, können Sie Platzhalter-Pläne einfügen, damit ihre Pläne in der Planliste enthalten sind. Klicken Sie auf Insert Data Row, um einen Platzhalter-Plan hinzuzufügen. Geben Sie den Namen und die Nummer des Plans ein. Fügen Sie wie benötigt Pläne zur Planliste hinzu. Eventuell ist eine zusätzliche Sortierung der Planliste wünschenswert.

In diesem Beispiel werden die Pläne nach Fachbereich sortiert, sodass ein zusätzliches Feld benötigt wird. Fügen Sie auf der Registerkarte Fields das Feld Designed By hinzu. Wählen Sie auf der Registerkarte Sorting/Grouping die Sortierung nach dem Feld Designed By und dann die Nummer des Plans aus. Bei dieser Sortierlogik werden die Pläne nach Fachbereich und dann numerisch aufsteigend sortiert. Wählen Sie Header und Blank line aus, um die Abschnitte der Planliste zu trennen. Füllen Sie das Feld Designed By aus. Wenn eine zusätzliche Sortierung erforderlich ist, können Sie weitere Felder oder einen Projektparameter hinzufügen.

In diesem Beispiel wird ein Projektparameter Discipline Sort Order verwendet, um die Planliste weiter zu verfeinern. Sie können ein Feld in der Planliste ausblenden. Wählen Sie die Registerkarte Formatting, und wählen Sie dann das Feld aus, das ausgeblendet werden soll. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Hidden Field.

In diesem Beispiel sind beide Felder, die als Sortierschlüssel verwendet werden, ebenfalls ausgeblendet. Klicken Sie im Projektbrowser auf den Titel der Planliste, und ziehen Sie ihn, um die Liste auf einem Plan zu platzieren. In diesem Beispiel wurden die Rasterlinien der Planliste vor der Platzierung in den Eigenschaften der Darstellung deaktiviert. Wenn eine Planliste Platzhalter-Pläne umfasst, lassen sich diese beim Erstellen von Plänen im Projekt nutzen. Klicken Sie auf New Sheet und wählen Sie im Dialogfeld New Sheet einen Platzhalter-Plan aus. Ein Plan wird mit den Eigenschaften erstellt, die vom Platzhalterplan festgelegt wurden.

Verwenden Sie Planlisten und Platzhalterpläne zur Organisierung und Berichterstellung für Ihren Dokumentationssatz.