Video: Anpassen von Beschriftungsinformationen

Passen Sie die in Elementbeschriftungen in einem Modell angezeigten Informationen an.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verstehen Sie die in einer Elementbeschriftung enthaltenen Informationen.
  2. Bearbeiten Sie eine Beschriftungsfamilie, um die im Beschriftungsfeld angezeigten Informationen zu ändern.
  3. Laden Sie eine bearbeitete Beschriftungsfamilie in ein Projekt.
  4. Bearbeiten Sie Beschriftungsinformationen direkt im Beschriftungsfeld, oder verwenden Sie die Eigenschaftenpalette.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2016 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Beim Beschriften eines Modellelements zeigt die Beschriftung Informationen an, die von gemeinsam mit dem zu beschriftenden Elements gespeicherten Parametern stammen. Beispielsweise zeigt eine Türbeschriftung den Wert für das Parameter Kennzeichen des Türelements und eine Wandbeschriftung den Wert für das Parameter Typenkennzeichen an.

Um andere Informationen in einer Beschriftung anzuzeigen, müssen Sie die Familie bearbeiten. Wählen Sie die Beschriftung aus, und klicken Sie auf Familie bearbeiten. In diesem Beispiel möchten wir der Beschriftung Parameter für Höhe und Breite sowie die Feuerwiderstandsklasse der Tür hinzufügen. Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen auf Beschriftung. Ein Beschriftungsfeld dient als ein Container zur Anzeige der Werte ausgewählter Elementparameter.

Klicken Sie, um das Beschriftungsfeld zu positionieren. Dieses Beschriftungsfeld wird die Hilfslinien zur Positionierung, zentriert anhand der Positionsnummer der Beschriftung, verwenden. Wählen Sie im Dialogfeld Beschriftungsfeld bearbeiten den Parameter für den Wert, den Sie anzeigen möchten, aus. In diesem Beispiel wählen wir sowohl die Höhe als auch die Breite aus, um diese Werte im selben Beschriftungsfeld anzuzeigen. Fügen Sie ein Suffix für den Wert des Höhenparameters hinzu, um die Parameter gemeinsam in einem Standardformat anzuzeigen. Im Familieneditor werden Beispielwerte verwendet, damit Sie sehen können, wie das Beschriftungsfeld aussehen wird, wenn es in das Projekt geladen wird. Klicken Sie auf OK, um das Beschriftungsfeld abzuschließen.

Platzieren Sie nun unterhalb der Höhe und Breite ein zweites Beschriftungsfeld für die Feuerwiderstandsklasse der Tür. Wählen Sie den Parameter Feuerwiderstandsklasse aus, und klicken Sie auf OK.

Wenn alle Beschriftungsfelder hinzugefügt wurden, laden Sie die Beschriftungsfamilie erneut in das Projekt. Die bestehende Familie wird überschrieben. Sie sehen nun, dass die Türbeschriftungen die Höhe und Breite der Türen anzeigen. Beachten Sie, dass die Feuerwiderstandsklasse in keiner der Beschriftungen angezeigt wird. Dies liegt daran, dass die Türen keinen Wert für den Parameter Feuerwiderstandsklasse haben. Sie können Informationen zur Feuerwiderstandsklasse hinzuzufügen, indem Sie die Beschriftung auswählen und den Wert angeben, oder indem Sie das Türelement auswählen und die Eigenschaft direkt in der Eigenschaftenpalette oder im Dialogfeld Typeneigenschaften bearbeiten.

Fügen Sie einer Beschriftung Beschriftungsfelder hinzu, wenn Sie weitere Informationen zum beschrifteten Element angeben möchten.