Video: Bearbeiten von mehrschaligen Konstruktionen

Legen Sie die Dicke, das Material und die Funktion der Schichten in mehrschaligen Konstruktionen (Wand/Dach/Geschossdecke/Decke) fest.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld Baugruppe bearbeiten.
  2. Fügen Sie einer Wand eine Schicht hinzu.
  3. Weisen Sie der Schicht ein Material zu.
  4. Weisen Sie der Schicht eine Funktion zu.
  5. Festlegen des tragenden Materials für die Wand
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2016 aufgezeichnet. Bei der Verwendung von Revit LT fallen Ihnen eventuell Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Wände, Geschossdecken, Decken und Dächer sind alle mehrschalige Konstruktionen. Eine mehrschalige Konstruktion besteht aus mehreren Schichten. Sie legen jede Schicht fest, indem Sie ihr ein Material, eine Dicke und eine Funktion zuweisen, die das Verhalten der Schicht steuert. Alle Schichten gemeinsam bilden die mehrschalige Konstruktion des Elements. Ein typisches Beispiel für eine mehrschalige Konstruktion ist eine Wandbaugruppe.

In diesem Beispiel verwenden wir eine Wandbaugruppe, um zu zeigen, wie die Schichten in einer mehrschaligen Konstruktion festgelegt werden können. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten. Klicken Sie dann im Dialogfeld Typeneigenschaften auf die Schaltfläche Bearbeiten neben dem Parameter Konstruktion.

Im Dialogfeld Baugruppe bearbeiten können Sie Schichten hinzufügen, ändern oder löschen. In diesem Fall fügen wir der Wand eine Dämmschicht hinzu. In der Tabelle werden die Schichten für die Baugruppe so angeordnet, dass die Außenseite der Wand oben und die Innenseite der Wand unten aufgelistet wird. Verwenden Sie die Steuerelemente unter der Tabelle, um Schichten hinzuzufügen und zu löschen und Schichten in der Baugruppe nach oben oder unten zu bewegen.

Weisen Sie ein Material zu, indem Sie auf die Ellipse in der Zelle Material der Tabelle klicken. Legen Sie dann die Dicke der Schicht fest. Die Dicke und das thermische Objekt eines Materials werden zur Berechnung des R-Werts und der thermischen Masse des Elements verwendet.

Der Wert, den Sie in der Zelle Funktion eingeben, einschließlich der von Ihnen eingegebenen Prioritätsnummer, steuert, wie mehrschalige Elemente miteinander verbunden werden. Stellen Sie sich vor, dass die Funktion beschreibt, wie die realen Materialien in der Wand verwendet werden, und die Prioritätsnummer das Verbindungsverhalten definiert. Wenn mehrschalige Elemente verbunden werden, werden die Schichtfunktionen und Prioritäten angeglichen und die Materialien der zwei mehrschaligen Elementen verbunden.

Die Einstellung Abschluss ist nur für Wände verfügbar und wird in Verbindung mit den Typeneigenschaften Abschluss an Wänden und Abschluss an Öffnungen verwendet. Wenn eine Schicht in der Baugruppe auf Abschluss eingestellt ist und die Typeneigenschaften festgelegt wurden, können Schichten an der Innen- oder Außenseite an Wandenden abgeschlossen werden. Alternativ können sie an beiden Seiten abgeschlossen werden, wenn eine Tür oder ein Fenster in die Wand eingefügt wird.

Für mehrschalige Konstruktionen in Geschossdecken und Wänden können Sie eine einzelne Schicht innerhalb des Kerns als tragendes Material festlegen. Wenn Sie das Kontrollkästchen Tragendes Material aktivieren, wird das physikalische Objekt des Materials, das der ausgewählten Schicht zugewiesen wurde, im Tragwerksberechnungsmodell verwendet.

Die Schichten einer mehrschaligen Konstruktion werden angezeigt, wenn für den Detaillierungsgrad der Ansicht Mittel oder Fein eingestellt ist. Wenn der Detaillierungsgrad Grob eingestellt ist, wird nur die Begrenzung der Elemente angezeigt. Im Dialogfeld Typeneigenschaften können Sie einem Elementtyp ein grobes Füllmuster und eine Farbe zuweisen, die bei grobem Detaillierungsgrad verwendet wird.

Bearbeiten Sie mehrschalige Konstruktionen der Elemente in Ihrem Modell, um die Art und Weise, wie Elemente im fertigen Gebäude konstruiert werden, anzugleichen.