Video: Arbeiten mit EQ-Bemaßungen

Passen Sie die Anzeige der Parameter für EQ-Bemaßungen in einem Modell an.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verstehen Sie, wie EQ-Bemaßungen das Modell beeinflussen.
  2. Wählen Sie die angezeigten Informationen mithilfe des Parameters EQ-Darstellung aus.
  3. Ändern Sie Text oder Formelwerte sowie Textparameter in den Typeneigenschaften.
  4. Steuern Sie, welche Informationen angezeigt werden, wenn eine Formel ausgewählt ist.
  5. Steuern der Anzeige von Maßhilfslinien und Markierungen
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2013 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Bei Auswahl einer aus mehreren Segmenten bestehenden Maßkette wird ein EQ-Symbol angezeigt. Durch Klicken auf dieses Symbol werden die Abstände zwischen den dimensionierten Modellelementen ausgeglichen und mit Abhängigkeiten versehen, sodass die EQ-Bedingung beibehalten wird, sollte eines der Elemente zukünftig verschoben werden.

Der von der Maßkette angezeigte Wert, hängt von den Exemplar-und Typeneigenschaften der Kette ab. Verwenden Sie den Parameter EQ-Darstellung, um zu bestimmen, ob die Kette den tatsächlichen Bemaßungswert, einen vordefinierte Textwert oder eine Formel mit einer Beschreibung der Bedingung anzeigt. Eine Formel könnte beispielsweise auf 6 @ 1.700 mm festgelegt sein. Um den Text- oder Formelwert zu ändern, klicken Sie auf der Eigenschaftenpalette auf die Schaltfläche Typ bearbeiten, während die Maßkette ausgewählt ist. Führen Sie dann im Dialogfeld Typeneigenschaften einen Bildlauf zur Kategorie Sonstige durch, und ändern Sie den Wert des Parameters EQ-Text wie gewünscht. Beispielsweise möchten Sie vielleicht, dass EQ statt Gleich angezeigt wird.

Um zu steuern, was angezeigt wird, wenn die Kette eine EQ-Formel verwendet, klicken Sie auf die Schaltfläche für den Parameterwert der EQ-Formel. Verwenden Sie dann die Steuerelemente in der Mitte des Dialogfelds, um Parameter für die Bemaßung hinzufügen und zu entfernen und so die gewünschte Formel zu konstruieren. Präfix- und Suffix-Zeichen können hier ebenfalls zur Formel hinzugefügt werden.

In diesem Beispiel liest die Formel die Anzahl der Segmente, die Länge jedes der Segmente und die Gesamtlänge. ​ Die Darstellung von Maßhilfslinien kann ebenfalls über das Dialogfeld Typeneigenschaften gesteuert werden. In diesem Fall werden innere Maßhilfslinien und Markierungen unterdrückt, da die Formel die Gesamtlänge umfasst.

Verwenden Sie die Steuerelemente der EQ-Bemaßung, um die Anzeigenbemaßungen für EQ-Bedingungen in Ihren Projekten einzurichten.