Video: Ausrichten von Oberflächenmustern an formbearbeiteten Elementen

Bearbeiten Sie die Form von Platten, um eine in mehrere Richtungen geneigte Fläche zu erstellen.

Verwenden Sie das Werkzeug Ausrichten, um die Position eines Oberflächenmusters zu ändern. Steuern Sie, ob die Änderungen auf die gesamte Fläche oder nur auf die ausgewählte Fläche angewendet werden sollen.

In diesem Video lernen Sie Folgendes:

  1. Ausrichten von Mustern an Referenzebenen
  2. Ausrichten von Mustern auf einzelnen Flächen
  3. Ausrichten des Musters über alle Elemente eines formbearbeiteten Elements

Transkript

Bei der Arbeit mit Plattenelementen kann ein Oberflächenmuster für ein Material oder eine Bedingung verwendet werden. In diesem Beispiel haben wir eine Platte mit einem Oberflächenmuster, das Kacheln darstellt. Sie können das Ausrichtungswerkzeug verwenden, um das Muster bei Bedarf zu verschieben. Möglicherweise möchten Sie das Kachelmuster in der Mitte ausrichten, um geschnittene Kacheln auf beiden Seiten auszurichten. Klicken Sie auf der Registerkarte Ändern auf Ausrichten, dann auf die Referenzebene und auf die auszurichtende Linie im Muster. Wenn die Form der Platte bearbeitet wird, kann das Oberflächenmuster aufgrund der Neigung der verschiedenen Flächen falsch ausgerichtet werden. In diesem Fall kann es hilfreich sein, die Steuerelemente auf der kontextabhängigen Registerkarte der Multifunktionsleiste zu verwenden, um Oberflächenmuster jeweils nur auf einer Fläche auszurichten.

Klicken Sie auf der Registerkarte Ändern auf Ausrichten. Ändern Sie dieses Mal jedoch vor der Auswahl einer Linie für die Ausrichtung die Option auf der kontextabhängigen Registerkarte in Ausgewählte Fläche. Wenn Sie jetzt das Oberflächenmuster ausrichten, wirkt sich dies nur auf das Muster auf der einen Fläche aus. Wenn Sie das Oberflächenmuster auf den verschiedenen Flächen weiter ausrichten, können Sie dem gewünschten Ergebnis näher kommen. Je nach Muster und beteiligten Neigungen kann es immer zu einer gewissen Verzerrung des Musters kommen. Wenn Sie wieder auf Gesamte Oberfläche wechseln, können Sie das Muster wieder über alle Flächen auf der formbearbeiteten Platte hinweg steuern.

Verwenden Sie die Mustereinstellung beim Ausrichten von Oberflächenmustern, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, wenn die Form einer Oberfläche bearbeitet wurde.