Skizzieren Sie ein Geländer und platzieren Sie es an verschiedenen Elementen im Modell. Änderungen am Basisbauteil ändern die Geometrie des Geländers.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Sie können Geländer oben auf Geschossdecken, Platten, Wänden und Dächern skizzieren. Beim Skizzieren von Geländern auf anderen Basisbauteilen als Treppen werden Pfosten und Geländer den Neigungen und Kurven unregelmäßiger Oberflächen entsprechend angepasst.
In diesem Video fügen wir Geländer an einem Fußweg und Zierleisten auf einer Stützwand hinzu. Klicken Sie auf der Registerkarte Architektur unter Geländer auf das Werkzeug Pfad skizzieren.
Wählen Sie in der Typenwahl den Geländertyp. Klicken Sie in der Gruppe Werkzeuge auf Neues Basisbauteil wählen. Wählen Sie das Geschossdeckenelement für den Fußweg aus.
Skizzieren Sie mit den Zeichenwerkzeugen das erste Geländer. Klicken Sie auf Fertig stellen, um das Geländer zu platzieren. Wählen Sie dann das Basisbauteil aus, und skizzieren Sie ein Geländer auf der anderen Seite des Fußwegs.
Derselbe Vorgang gilt auch für die Oberseite von Wänden. Klicken Sie auf Geländer, und wählen Sie den Geländertyp aus. Klicken Sie auf der Registerkarte Optionen auf Vorschau, um das Geländer beim Skizzieren anzuzeigen.
Klicken Sie auf Neues Basisbauteil wählen, und wählen Sie die gebogene Stützwand aus. Skizzieren Sie mit den Zeichenwerkzeugen den Pfad des Geländers. Verwenden Sie dabei die Option Kette. In der Eigenschaftenpalette können Sie bei Bedarf den Versatz von der Basisebene oder dem skizzierten Pfad anpassen.
Die Position der Pfosten und die Krümmung des Geländers werden an die Geometrie des Basisbauteils angepasst.
Durch Skizzieren des Pfads können Sie Geländer effizient entlang der Oberfläche eines Basisbauteils platzieren.