Video: Erstellen eines Geländes und einer Gebäudesohle

In Teil 3 des Lernprogramms verwenden Sie das Werkzeug Geländemodell, um ein Grundstück zu erstellen und Füllungen mit einer Sohle basierend auf den Außenwänden des Modells hinzuzufügen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen Sie ein Geländemodell durch Definieren von Punkten in verschiedenen Höhen.
  2. Erstellen einer Sohle basierend auf der durch die Fundamentwände gebildeten Grundfläche.
Anmerkung: Dieses Video wurde möglicherweise mit einer anderen Version von Revit LT als der, die Sie verwenden, aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Anleitung

Transkript

Mithilfe des Werkzeugs Geländemodell können Sie ein Grundstück als Kontext für Ihr Projekt hinzufügen. Da die Sichtbarkeit der Kategorie Geländemodell in normalen Grundrissansichten deaktiviert sein kann, sollten Sie eine Grundstückplan-Ansicht öffnen, um das Geländemodell sichtbar zu machen, sobald es erstellt wird.

Das Werkzeug Geländemodell, das sich auf der Registerkarte Grundstück der Multifunktionsleiste befindet, ist modal, was bedeutet, dass bei Auswahl des Werkzeugs in der Multifunktionsleiste eine kontextabhängige Registerkarte mit den Werkzeugen zum Erstellen des Geländemodells angezeigt wird. Um diesen Modus zu beenden, klicken Sie entweder auf Fertig stellen oder auf Abbrechen. Sie erstellen das Geländemodell, indem Sie zunächst die Begrenzung des Grundstücks skizzieren. Wählen Sie in der Gruppe Zeichnen das Werkzeug Rechteck aus, und skizzieren Sie ein Rechteck um das Gebäude. Erstellen Sie nun einen leeren Bereich für das Gebäude. Wählen Sie in der Gruppe Zeichnen die Option Wände auswählen aus, und deaktivieren Sie in der Optionsleiste die Option In Wand erweitern. Bewegen Sie den Mauszeiger über eine der Außenwände, und drücken Sie die TABULATORTASTE, um die Kette der Außenwände auszuwählen. Stellen Sie sicher, dass sich die Skizze auf der Innenfläche der Wände befindet. Ist dies nicht der Fall, verwenden Sie das Spiegelungssteuerelement, um die Position der Skizzenlinien zu ändern. Wählen Sie in der Typenwahl den Geländemodell-Typ für Gebäude und Gelände aus, und klicken Sie auf Fertig stellen.

Klicken Sie bei ausgewähltem Geländemodell in der Gruppe Formbearbeitung auf Punkt hinzufügen. Legen Sie den Versatzwert auf 2500 fest, und platzieren Sie Punkte auf dem Grundstück, die diese Höhe darstellen. Ändern Sie die Höhe in 1000, und fügen Sie weitere Punkte hinzu. Klicken Sie nun auf Teilelemente ändern, um die Höhe einer Begrenzung zu ändern. Wählen Sie die rechte Begrenzung des Grundstücks aus, und verwenden Sie das Steuerelement im Ansichtsbereich, um die Begrenzungskante auf -500 festzulegen. Klicken Sie auf Ändern, um die Bearbeitung des Geländemodells abzuschließen. Ein Geländemodell kann auch aus importierten CAD-Dateien erstellt werden, die 3D-Höhenliniendaten enthalten, oder aus einer Punktedatei, die ihrerseits von manchen Tiefbauanwendungen generiert wird.

Erstellen Sie nun eine Füllung, und fügen Sie dem Modell eine Geschossdecke hinzu. Erstellen Sie zunächst ein weiteres Geländemodell für die Füllung unter der Geschossdecke. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Geländemodell. Wählen Sie in der Gruppe Zeichnen die Option Wände auswählen aus, und deaktivieren Sie in der Optionsleiste die Option In Wand erweitern. Bewegen Sie den Mauszeiger über eine der Außenwände, und drücken Sie die TABULATORTASTE, um die Kette der Außenwände auszuwählen. Stellen Sie wieder sicher, dass sich die Skizze auf der Innenfläche der Wände befindet. Ist dies nicht der Fall, verwenden Sie das Spiegelungssteuerelement, um die Position der Skizzenlinien zu ändern. Wählen Sie in der Typenwahl den Geländemodell-Typ für Sohlenfüllung aus, legen Sie den Parameter Höhenversatz von Ebene auf -150 fest, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

Fügen Sie dem Modell eine Geschossdecke hinzu, indem Sie eine ähnliche Methode wie beim Geländemodell verwenden. Wählen Sie auf der Registerkarte Architektur die Option Geschossdecke aus. Wählen Sie in der Gruppe Zeichnen die Option Wände auswählen aus, und deaktivieren Sie in der Optionsleiste die Option In Wand erweitern. Bewegen Sie den Mauszeiger über eine der Außenwände, und drücken Sie die TABULATORTASTE, um die Kette der Außenwände auszuwählen. Wenn sich die Skizzenlinien auf der Innenfläche der Wände befinden, klicken Sie auf Fertig stellen.

Das Geländemodell ist in einer 3D-Ansicht sichtbar. Schließlich können Sie in den Steuerelementen für Ansichten einen realistischen Bildstil oder einen Bildstil mit Schattierung wählen, um einen Eindruck vom Aussehen des Gebäudes zu erhalten.