In Teil 4 dieses Lernprogramms erstellen Sie ein Zwischengeschoss im Lagerbereich des Gebäudes.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Geschossdecken sind wie auch andere Elemente mit einer Ebene verknüpft. Um eine Geschossdecke auf der Zwischengeschossebene des Modells zu platzieren, doppelklicken Sie im Projektbrowser auf deren Grundriss.
Geschossdecken sind skizzenbasiert. Mit dem Werkzeug Geschossdecke starten Sie einen Skizziermodus mit dem als geschlossene Kontur vorgezeichneten Umriss der Geschossdecke. In diesem Beispiel werden einige im Modell platzierte Wände verwendet, um das Profil der Geschossdecke zu definieren. Mithilfe des Werkzeugs Wände auswählen aus der Gruppe Zeichnen kann der Ebenenumriss skizziert werden. Mit diesem Werkzeug wird zugleich eine Abhängigkeit zwischen der Geschossdeckenkante und der Wand erstellt. Wenn eine Wand verschoben wird, um einer Änderung im Entwurf zu entsprechen, wird automatisch auch die Geschossdecke verschoben.
Klicken Sie auf jede Wand, um sie als Grundlage für die Skizzenbegrenzung zu verwenden. Die parallelen Linien nahe der Skizzierlinie der Geschossdecke zeigen deren Spannrichtung an. Für die hier verwendete allgemeine Geschossdecke ist die Spannrichtung nicht wichtig. Falls die Spannrichtung geändert werden muss, können Sie mithilfe des Werkzeugs Spannrichtung in der Gruppe Zeichnen einer weiteren Linie auf dem Umkreis die Spannrichtung zuweisen.
Das Werkzeug Liniensegment wird ausgewählt, um zusätzliche Linien zum Definieren der Skizze der Geschossdeckenbegrenzung zu skizzieren. Anschließend wird mit dem Werkzeug Stutzen die Skizze bereinigt und einen geschlossenen Kreislaufabschluss für die Geschossdecke gebildet.
Wenn die Skizze fertig ist, klicken Sie in der Gruppe Modus auf das Häkchen, um die Änderungen zu speichern und den Skizziermodus zu beenden. Wählen Sie in der Warnmeldung zu schneidender Geometrie Nein aus. In einer 3D-Ansicht können Sie die Geschossdecke des Zwischengeschosses sehen.