Erstellen Sie einen Auswahlsatz mit zwei verschiedenen Optionen, um alternative Entwürfe auszuprobieren.
Richten Sie verschiedene Versionen von Modellgeometrie mit Entwurfsoptionen ein. Optionssätze enthalten mehrere Optionen für verschiedene Teile des Modells. Mischen und Kombinieren Sie Optionen innerhalb von Optionssets für verschiedene Varianten des Modells.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Entwurfsoptionen bieten eine Möglichkeit, Modellalternativen für einen Entwurf zu erstellen. Das Hauptmodell enthält Teile des Entwurfs, die sich nicht ändern, und die Entwurfsoptionen enthalten die Teile des Modells, die in Abhängigkeit von den Entwurfsentscheidungen ausgetauscht werden können.
In diesem Beispiel erstellen wir eine Entwurfsoption für den Innenhof dieses Gebäudes. In der einen Variante wird der Innenhof eine Veranda und eine Pavillonstruktur enthalten, in der anderen Variante werden diese Elemente nicht berücksichtigt. Zur Zeit umfasst das Modell den Pavillon und die Veranda als Teil des Hauptmodells. Die Geometrie des Pavillons wird im Zuge der Einrichtung der Entwurfsoptionen neu definiert.
Wählen Sie auf der Registerkarte Verwalten die Option Entwurfsoptionen aus, oder rufen Sie das Dialogfeld Entwurfsoptionen über das Steuerelement im Anwendungsrahmen auf. Erstellen Sie im Dialogfeld Design Options einen neuen Optionssatz für den Innenhof. Erstellen Sie zwei Optionen für den Innenhof: Eine Option für einen freien Innenhof und eine Option für den Pavillon und die Veranda. Klicken Sie hierauf, um das Dialogfeld zu schließen.
Verschieben Sie nun die Geometrie des Pavillons und der Veranda in die Entwurfsoption. Wählen Sie die gesamte Geometrie, die für die Designoption eindeutig ist, und klicken Sie auf der Registerkarte Manage der Multifunktionsleiste oder der Schnellzugriffsschaltfläche im Anwendungsrahmen auf Add to Set. Wählen Sie im Dialogfeld Add to Design Option Set die Option Pavilion and Patio aus, und klicken Sie auf OK. Klicken Sie im Fehlerdialog auf Delete Elements. Das Dach des Pavillons wurde entfernt, sodass sich die Geometrie der Fassade änderte, was zu dem Fehler führte. Die verschobenen Elemente sind nicht mehr sichtbar, da die Sichtbarkeit und die grafische Darstellung der Ansicht in der Option für Pavillon und Veranda so eingestellt sind, dass keine Elemente angezeigt werden.
Die ersten und zweiten Geschossdeckenplatten, die Schrägträger und die Fassade, an der sich der Pavillon befindet, sind Elemente, die je nach gewählter Option zwei verschiedene Konfigurationen haben. Wählen Sie die Platten, Schrägträger und die Fassade aus, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zum Satz hinzufügen. Klicken Sie auf OK, um die Elemente zu beiden Entwurfsoptionen hinzuzufügen.
Ändern Sie nun die Geschossdeckenplatten für die Entwurfsoption eines freien Innenhofs. Beachten Sie, dass die Geometrie für eine Designoption nicht ausgewählt werden kann. Verwenden Sie das Dropdown-Steuerelement, um die Option für einen freien Innenhof zur Bearbeitung auszuwählen. Die Elemente, die nicht in der Option enthalten sind, werden abgeblendet, und die Elemente in der Option können bearbeitet werden.
Verwenden Sie das Steuerelement, um die Option für Pavillon und Veranda zu bearbeiten. Bei dieser Option wählen Sie die Vorhangfassade aus und befestigen den Sockel am Dachelement. Fahren Sie mit dem Hinzufügen und Bearbeiten der Geometrie in den Entwurfsoptionen oder im Hauptmodell fort, wie es der Entwurf erfordert. Verwenden Sie das Dropdown-Steuerelement, um die zu bearbeitende Option auszuwählen.
Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken, um zu steuern, welche Entwurfsoption in einer Ansicht sichtbar sind. Auf der Registerkarte Entwurfsoptionen wird die eingestellte Option links und die anzuzeigende Option rechts aufgelistet. Bei Auswahl von <Automatisch> wird die als primär markierte Option angezeigt, oder Sie können die in der Ansicht angezeigte Option über das Dropdown-Menü explizit steuern.
Verwenden Sie Entwurfsoptionen, um verschiedene Optionen im gleichen Modell zu modellieren. Visualisieren und quantifizieren Sie, wie sich die Optionen auf das Gesamtdesign auswirken.