Video: Erstellen eines Dachs

In Teil 5 des Lernprogramms erstellen Sie ein Flachdach und ein geneigtes Dach mit einem Überstand am Eingang.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Hinzufügen einer neigungsbestimmenden Dachlinie.
  2. Hinzufügen von Dachlinien mit Neigung und definiertem Dachüberstand.
  3. Hinzufügen eines Flachdachs.
  4. Verbinden der Außenwände mit dem Dach
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit LT 2020 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Anleitung

Transkript

Um im Projekt ein Dach zu erstellen, öffnen Sie zunächst die eng mit dem Dach verknüpfte Ebene durch Doppelklicken im Projektbrowser. Hier wird die Ebene der unteren Brüstung verwendet.

Klicken Sie dann in der Multifunktionsleiste, Registerkarte Architektur, auf Dach, um den Skizziermodus zu starten. Jetzt können Sie in der Gruppe Zeichnen ein Werkzeug wählen. In diesem Fall verwenden Sie das Werkzeug Wände auswählen, um die Kanten des Dachs am Eingang des Gebäudes zu zeichnen. Hierbei handelt es sich um ein geneigtes Dach mit einem Dachüberstand. Legen Sie in der Optionsleiste einen Dachüberstand von 600 fest, und stellen Sie sicher, dass Bestimmt Neigung aktiviert ist.

Positionieren Sie den Mauszeiger nahe einer der Wände am Eingang. Eine gestrichelte Linie wird angezeigt, die die Position des Dachüberstands angibt. Drücken Sie die Tabulatortaste, um die Wandkette zu markieren, und klicken Sie, um die Dachbegrenzung zu platzieren. Das nahe der Linien angezeigte Dreieck zeigt an, dass diese Kante des Dachs neigungsbestimmend ist.

Das Dach ist in diesem Bereich höher als die untere Brüstung. Legen Sie in der Eigenschaftenpalette die Basisebene auf 03 - Upper Parapet fest, und klicken Sie zum Platzieren des Dachs auf Fertig stellen.

Um das Flachdach des Gebäudes möglichst einfach erstellen zu können, müssen weitere Wände in der Ansicht sichtbar sein. Die Außenwände des Gebäudes sind sichtbar, wenn eine Unterlage auf die Ansicht angewendet wird. Legen Sie in der Eigenschaftenpalette den Wert der Unterlage auf 01 - Store Floor fest. Dadurch können wir die Wände aus dem Plan 01 - Store Floor in der aktuellen Ansicht anzeigen.

Klicken Sie auf Dach über Grundfläche, und verwenden Sie erneut Wände auswählen als Zeichenwerkzeug. Legen Sie dieses Mal in der Optionsleiste den Wert für den Dachüberstand auf 0 fest, und deaktivieren Sie die Einstellung Bestimmt Neigung. Legen Sie in der Eigenschaftenpalette den Parameter Basisversatz von Ebene auf -750 fest. Skizzieren Sie nun die Dachbegrenzung, positionieren Sie den Mauszeiger in der Nähe einer Außenwand, und drücken Sie die Tabulatortaste, um die Wandkette zu markieren. Klicken Sie, um die Skizzierlinien zu platzieren und das Dach fertig zu stellen.

Öffnen Sie eine 3D-Ansicht, um die resultierenden Dachelemente anzuzeigen. Sie können sehen, wie die Innenwände das Flachdach durchdringen. Um dies zu korrigieren, verbinden wir die Wände mit dem Dach.

Wählen Sie eine Innenwand aus, und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste. Wählen Sie im Kontextmenü die Option Alle Exemplare auswählen: in dieser Ansicht, um alle Innenwände auszuwählen. Klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte der Multifunktionsleiste auf Fixieren, und wählen Sie dann das Flachdach aus. Die Innenwände hören nun an der Unterseite des Dachs auf und reichen nicht mehr durch das Flachdach hindurch.