Video: Erstellen einer Unterlage

Erstellen Sie eine Unterlage zu einer Ansicht, um Referenzgeometrie von anderen Draufsichten des Modells anzuzeigen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Legen Sie eine Unterlage für eine Ansicht fest.
  2. Weisen Sie die Bereichsebenen für die Unterlage zu.
  3. Festlegen der Ansichtsrichtung der Unterlage
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei der Verwendung von Revit LT fallen Ihnen eventuell Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Eine Unterlage gibt einen nützlichen Einblick in die Beziehung zwischen Bauteilen auf unterschiedlichen Ebenen für die Koordination und Konstruktion. So können Sie beispielsweise eine Unterlage verwenden, um die Platzierung von Leuchten über Möbeln in einem Architekturmodell zu erleichtern.

Wenn Sie eine Unterlage festlegen, zeigt Revit eine andere Ebene des Modells auf Höhe der Schnittebene der Ansicht unter der aktuellen Draufsicht an. Die Unterlage kann von oberhalb oder unterhalb der aktuellen Ebene aus betrachtet werden. Unterlagen werden in Halbtondarstellung angezeigt und sind in Ansichten mit verdeckten Linien sichtbar. Zum Festlegen einer Unterlage verwenden Sie diese drei Parameter in der Gruppe Unterlage in der Eigenschaftenpalette.

In diesem Beispiel legen wir eine Unterlage für Schreinerarbeiten in der Küche fest, um die Platzierung der Leuchten darüber zu erleichtern. Wählen Sie für Bereich: Basisebene, Ebene 1, das heißt die Ebene mit den Schreinerarbeiten aus. Beachten Sie, dass die für Bereich: Basisebene, ausgewählte Ebene 1, in diesem Fall Ebene 2 ist. Sie sollten die Ebene für Bereich: Oberste Ebene kennen, insbesondere, wenn Sie eine andere Ebene erwartet haben. Wenn beispielsweise eine Zwischenebene für ein Zwischengeschoss vorhanden ist, sollten Sie den Bereich: Oberste Ebene festlegen. Die Unterlage wird in Halbtondarstellung in der Draufsicht angezeigt.

Wählen Sie dann die Ausrichtung der Unterlage. Wenn für Ausrichtung der Unterlage die Option Nach unten eingestellt ist, wird diese als Ansicht von oben dargestellt, wie eine Draufsicht. Wenn für Ausrichtung der Unterlage Nach oben festgelegt ist, wird die Unterlage mit Blick von unten wie bei einem Deckenplan angezeigt.

Beim Erstellen einer neuen Draufsicht wird für Bereich: Basisebene der Wert Keine festgelegt.

Unterlagen sind auch bei der Arbeit mit MEP-Modellen nützlich, da Sie hier im Grundriss arbeiten und gleichzeitig den Deckenplan als Unterlage anzeigen können.