In Teil 6 des Lernprogramms laden Sie eine Türfamilie, verändern den Türtyp, platzieren eine Tür in der Zeichnung und ändern ihre Ausrichtung.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Türen werden in Wänden platziert und sind daher basisbauteilabhängig. Bauteilfamilien werden in einer externen Bibliothek gespeichert.
Damit ein Türtyp im Projekt verwendet werden kann, muss seine Familie in das Projekt geladen werden. Danach können die Türtypen in der Familie überall im Projekt verwendet werden, eine Verbindung zur Bibliotheksdatei ist nicht erforderlich. Um eine Familie aus einer Bibliothek zu laden, klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen auf Familie laden. Navigieren Sie im Dialogfeld Familie laden zum Speicherort der Familiendateien, wählen Sie die gewünschten Familien, und klicken Sie anschließend auf Öffnen.
Um Türen aus den geladenen Familien zu platzieren, öffnen Sie zuerst die Draufsicht der Ladenebene. Verwenden Sie die Typenwahl oben in der Eigenschaftenpalette zur Auswahl der Doppeltür, die wir gerade geladen haben. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Wand, die zum Ladenraum führt, und klicken Sie, um die Tür zu platzieren.
Verwenden Sie erneut die Typenwahl, um Doppeltüren auszuwählen, und platzieren Sie diese im Modell.
Platzieren Sie mithilfe der Typenwahl zusätzliche Türen im Modell. Die Öffnungsrichtung der Tür – innen oder außen – richtet sich nach der Seite der Wand, an der sich der Cursor befindet. Wenn Sie den Mauszeiger auf die andere Seite der Wand ziehen, wird die Tür umgekehrt. Die Leertaste kann ebenfalls verwendet werden, um die Anschlagsrichtung der Tür beim Platzieren umzukehren. Oder kehren Sie mithilfe der Pfeile eine Tür um, nachdem sie platziert wurde.