Einchecken von Dateien in einen Tresor mit dem Vault-Zusatzmodul für AutoCAD

Zum Hinzufügen von Dateien zu einem Tresor können Sie die Befehle Einchecken, Alle einchecken und Ordner einchecken verwenden. DXF-Dateien, die sich im Arbeitsordner befinden, können ebenfalls in einen Tresor eingecheckt werden.

Mit dem Befehl Einchecken fügen Sie Dateien das erste Mal in den Tresor ein oder checken eine Datei ein, die zuvor ausgecheckt war. Beim Einchecken von Dateien können Sie automatisch Visualisierungsdateianhänge erstellen.

AutoCAD-Zeichnungsdateien, die außerhalb des Arbeitsordners gespeichert sind, können von AutoCAD Mechanical aus eingecheckt werden. Sie werden in einer Meldung darüber informiert, dass die Datei in eine AutoCAD Mechanical-Zeichnungsdatei konvertiert wird. Klicken Sie auf Ja, um die Datei zu konvertieren und mit dem Eincheckvorgang fortzufahren.

Anmerkung: In einem Ordner dürfen sich nicht zwei Dateien mit dem gleichen Namen befinden.

Mit dem Befehl Ordner einfügen können Sie entweder Ordner mit bestehenden älteren Daten in einem Schritt in den Tresor einfügen, oder den Inhalt eines gesamten Ordners auf einmal einchecken. Wenn Sie zahlreiche Dateien hinzufügen möchten, wie z. B. beim Hinzufügen eines älteren Projekts, können Sie einen Ordner im nicht-interaktiven Modus einchecken. In diesem Modus können Sie den Einchecken-Vorgang starten und sich dann anderen Aufgaben widmen, während die Dateien in den Tresor eingefügt werden.

Verwenden Sie die Option Alle einchecken, um die Definitionsdatei eines AutoCAD Electrical-Projekts mit deren Liste mit Zeichnungsdateien in den Tresor einzufügen, während Sie deren Speicherort innerhalb des Tresors festlegen.

Dialogfeld Dateien einchecken für das Vault-Zusatzmodul für AutoCAD

Zugriff:

Sie müssen beim Tresor angemeldet sein, um eine Datei einem Tresor hinzufügen oder in einen Tresor einchecken zu können. Klicken Sie in der Palette Externe Referenzen mit der rechten Maustaste auf die Datei, und wählen Sie Einchecken. Klicken Sie im Projekt-Manager mit der rechten Maustaste auf den Projektnamen und wählen Sie Alle einchecken.

Tresor-Speicherort

Gibt den Speicherort der Dateien an.

Kontextmenü

Die im Kontextmenü verfügbaren Optionen hängen davon ab, wie Sie auf den Befehl zugegriffen haben.

 

Alle aktivieren: Wählt alle Dateien zum Einchecken aus.

 

Alle deaktivieren: Entfernt die Auswahl aller markierten Dateien.

 

Aktivieren: Markiert die ausgewählte Datei.

 

Deaktivieren: Checkt die ausgewählte Datei aus.

 

Alle einblenden: Erweitert alle Browserordner unterhalb des gewählten Objekts.

 

Alle ausblenden: Blendet alle Browserordner unterhalb des gewählten Objekts aus, sodass der Inhalt nicht angezeigt wird.

Dateien ausgecheckt lassen

Lässt die Dateien ausgecheckt, nachdem Sie diese in den Tresor eingecheckt haben. Sie können somit Änderungen einchecken, um sie anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen.

Dateien schließen und Arbeitskopien löschen

Löscht die lokale Kopie der Datei, nachdem diese in den Tresor eingecheckt wurde. Wenn für eine Datei Einschränkungen gelten, die das Löschen der Datei verhindern, wird eine entsprechende Benachrichtigung ausgegeben. Wenn diese Option beim Einchecken einer Host-Datei aktiviert ist, werden auch alle untergeordneten Elemente gelöscht. Weiterhin werden alle von AutoCAD erstellten Sicherungsdateien gelöscht. Sie werden vor dem Löschen der Dateien zur Bestätigung aufgefordert. Bibliotheksdateien und Autodesk Inventor-Dateien, die mit AutoCAD Mechanical-Zeichnungen verknüpft sind, werden nicht gelöscht.

Anmerkung: Wenn Sie einen gemeinsam genutzten Arbeitsordner verwenden, sollten Sie beim Einchecken von Dateien die Einstellung Dateien schließen und Arbeitskopien löschen nicht aktivieren. Beim Löschen der Arbeitskopie aus einem gemeinsam genutzten Arbeitsordner werden möglicherweise Dateien gelöscht, auf die andere Benutzern gerade zugreifen.

Einstellungen

Legt Optionen fest, die für den Vorgang Ordner einchecken als Ganzes gelten, z. B. die Ordnerstruktur und das automatische Anhängen von Visualisierungsdateien.

Legt Optionen fest, die für den Vorgang Einchecken gelten, z. B. die zu verwendende Ordnerstruktur und das automatische Anhängen von Visualisierungsdateien, sowie Optionen zur Datenextraktion.

 

Erstmaliges Einchecken einer Datei in den Tresor Zeigt die Optionen zum Festlegen an, wie Dateien dem Tresor hinzugefügt werden sollen. Diese Optionen sind nur beim erstmaligen Einchecken einer Datei verfügbar.

 
Anmerkung: In einem Ordner dürfen sich nicht zwei Dateien mit dem gleichen Namen befinden.

Kommentare für diese Version eingeben

Der hier eingegebene Text wird der Eigenschaft Kommentar hinzugefügt und dieser Dateiversion im Tresor zugeordnet.

Erneutes Einchecken von Dateien in einen Tresor

Nachdem Sie eine Datei bearbeitet haben, sollten Sie diese wieder in den Tresor einchecken. So können andere Teammitglieder auf die Datei zugreifen und die neueste Version der Datei abrufen.

Um nur die Aktualisierungen einzuchecken und die Datei weiterhin ausgecheckt zu lassen, aktivieren Sie im Dialogfeld Einchecken die Option Dateien ausgecheckt lassen. Wenn Sie das Kontrollkästchen Dateien schließen und Arbeitskopien löschen aktivieren, wird die Arbeitskopie automatisch aus dem Arbeitsordner gelöscht, sobald sie in den Tresor eingecheckt wurde. Sie können alternativ auch die Option Auschecken rückgängig wählen, um die Änderungen zu verwerfen und das Auschecken der Datei rückgängig zu machen.

Anmerkung: Auschecken rückgängig und Rückgängig: Alle auschecken ermöglichen anderen Teammitgliedern den Zugriff auf die Datei.
Anmerkung: Sie müssen beim Vault Server angemeldet sein, um Dateien in den Tresor ein- und aus dem Tresor auszuchecken.

Mit dem Befehl Einchecken können Sie Dateien erstmalig und erneut in den Tresor einchecken. Mit dem Befehl Einchecken werden lokale Dateien vom im Dialogfeld Einchecken angegebenen Verzeichnis in den Tresor geladen. Mit dem Befehl Ordner einchecken können Sie einen Ordner und dessen Inhalt in einem Schritt in den Tresor einfügen oder dem Tresor bestehende ältere Daten hinzufügen.

AutoCAD-Zeichnungsdateien, die außerhalb des Arbeitsordners gespeichert sind, können von AutoCAD Mechanical aus eingecheckt werden. Sie werden in einer Meldung darüber informiert, dass die Datei in eine AutoCAD Mechanical-Zeichnungsdatei konvertiert wird. Klicken Sie auf Ja, um die Datei zu konvertieren und mit dem Eincheckvorgang fortzufahren.

Tipp: Wenn Sie einen gemeinsam genutzten Arbeitsordner verwenden, sollten Sie beim Einchecken von Dateien die Einstellung Dateien schließen und Arbeitskopien löschen nicht aktivieren. Beim Löschen der Arbeitskopie aus einem gemeinsam genutzten Arbeitsordner werden möglicherweise Dateien gelöscht, auf die andere Benutzern gerade zugreifen.

Einchecken einer Datei in einen Tresor

  1. Öffnen Sie die Host-Datei, Projektdatei oder eine spezifische Datei, die Sie wieder in den Tresor einchecken möchten.

  2. Öffnen Sie das Dialogfeld Einchecken mithilfe einer der folgenden Methoden:

    • Klicken Sie in der Autodesk Vault-Multifunktionsleiste auf Einchecken.
    • Geben Sie in die Befehlszeile vltcheckin ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  3. Im Dialogfeld zum Einchecken von Dateien in den Tresor werden der Arbeitsordner und alle referenzierten Dateien angezeigt. In AutoCAD Electrical werden die Projektdatei und alle abhängigen Dateien angezeigt.

  4. Geben Sie im Dialogfeld Einchecken an, ob die Datei zur weiteren Bearbeitung ausgecheckt bleiben soll, oder ob die lokale Kopie der Datei gelöscht werden soll, sobald die Datei wieder in den Tresor eingecheckt wird. Wenn Sie einen gemeinsam genutzten Arbeitsordner verwenden, sollten Sie beim Einchecken von Dateien die Einstellung Dateien schließen und Arbeitskopien löschen nicht aktivieren. Beim Löschen der Arbeitskopie aus einem gemeinsam genutzten Arbeitsordner werden möglicherweise Dateien gelöscht, auf die andere Benutzern gerade zugreifen.

  5. Um einen Auswahlsatz mit Dateien zu erstellen, die in den Tresor eingecheckt werden sollen, aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben allen Dateien, die Sie einchecken möchten. Sie können alternativ auch mit der rechten Maustaste auf einen erweiterbaren Knoten klicken und Alle aktivieren wählen. Vorgabemäßig sind alle Dateien ausgewählt.

  6. Klicken Sie auf Einstellungen, um die verfügbaren Optionen zum Einchecken anzugeben, z. B. das automatische Anhängen von Visualisierungsdateien an Dateien beim Einchecken.

  7. Aktivieren Sie Dateien ausgecheckt lassen, um die Dateien nach dem Einchecken in den Tresor ausgecheckt zu lassen. Sie können eine neue Dateiversion einchecken oder die Version ausgecheckt lassen.

  8. Geben Sie bei Bedarf Anmerkungen in das Kommentarfeld ein.

  9. Klicken Sie auf OK, um den Eincheckvorgang zu beenden und das Dialogfeld zu schließen.