Durchführen einer Suche

Bei der einfachen Suche wird eine festgelegte Gruppe von Eigenschaften nach einer Textzeichenfolge durchsucht. Mit der einfachen Suche können Sie anhand einfacher Suchkriterien nach Dateien, Änderungsaufträgen oder Ordnern suchen.

Bei einer Suche werden die Suchergebnisse in der Hauptansicht angezeigt. Löschen Sie den Inhalt des Suchfelds, um wieder die eigentliche Hauptansicht einzublenden. Sie können das Suchfeld erweitern, um Kriterien zur Suche mit dem Abfrage-Editor hinzuzufügen. Verwenden Sie Gespeicherte Suchvorgänge verwalten, um die gespeicherten Suchvorgänge, die Sie erstellt haben und im Vault Client einrichten möchten, auszuwählen bzw. die Auswahl aufzuheben.

Anmerkung: Bei der einfachen Suche werden nur die Dateieigenschaften durchsucht, für die im Dialogfeld Verwaltung von Dateieigenschaften Durchsucht festgelegt wurde. Die Einstellungen im Dialogfeld Verwaltung von Dateieigenschaften gelten nur für die einfache Suche, nicht für den Abfrage-Editor. Weitere Informationen zum Verwalten von Dateieigenschaften finden Sie unter Verwalten von Dateieigenschaften.

Sie können einen Suchvorgang auch speichern, einen Suchordner erstellen oder über das einfache Suchfeld auf das Dialogfeld Suchen zugreifen.

Durchführen einer Schnellsuche

  1. Das Suchfeld befindet sich in der Titelleiste der Hauptansicht.

  2. Geben Sie im Suchfeld die Textzeichenfolge ein, nach der Sie suchen möchten, und klicken Sie dann auf .

    Die Suchergebnisse werden in der Hauptansicht angezeigt.

  3. Klicken Sie auf X, um die Suche zu löschen oder abzubrechen und den gesamten Inhalt der Hauptansicht erneut anzuzeigen.

  4. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil im Suchfeld, und wählen Sie Suche speichern, um die aktuellen Suchkriterien zu speichern. Vorgabemäßig werden Suchvorgänge als Suchordner gespeichert.

    Als Administrator haben Sie die Möglichkeit, den Suchvorgang als verteilten Suchvorgang zu speichern.

    Der neu erstellte Suchordner wird im Navigationsfenster unter dem Knoten Gespeicherte Suchordner angezeigt.

Wenn Sie in Zukunft eine ähnliche Suche durchführen möchten, können Sie die Suche speichern und die gespeicherten Suchkriterien auf die einfache Suche (Raster) anwenden. Sie können die Kriterien überprüfen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin relevant sind, und sie bei Bedarf anpassen.

Hinzufügen von Suchkriterien mit dem Abfrage-Editor

Mit dem Abfrage-Editor können Sie detaillierte Abfragen durchführen, indem Sie Eigenschaften und Werte zu den Suchkriterien hinzufügen.

  1. Blenden Sie den Abfrage-Editor ein.

  2. Wenn alle verfügbaren Eigenschaften durchsucht werden sollen, geben Sie im Feld Mehrere Eigenschaften einen Wert ein. Dies entspricht der einfachen Suche ohne den Abfrage-Editor.

  3. Bei der Suche nach Dateien werden im Abfrage-Editor vorgabemäßig die Felder Mehrere Eigenschaften, Dateiname und Kommentar angezeigt. Bei der Suche nach Artikeln werden im Abfrage-Editor vorgabemäßig die Felder Mehrere Eigenschaften, Nummer, Titel und Beschreibung angezeigt. Sie können die Vorgabeeigenschaften ändern und weitere Eigenschaften zur Abfrage hinzufügen.

    • Um im Abfrage-Editor eine Eigenschaft hinzuzufügen, klicken Sie auf Kriterien hinzufügen und wählen das gewünschte Suchkriterium aus.
    • Wenn Sie anstelle einer bereits im Abfrage-Editor aufgeführten Eigenschaft eine andere Eigenschaft verwenden möchten, klicken Sie im Abfrage-Editor auf den Eigenschaftsnamen und wählen eine neue Eigenschaft aus. Die vorhandene Eigenschaft wird im Abfrage-Editor durch die neue Eigenschaft ersetzt.
    • Um eine Eigenschaft aus den Suchkriterien zu entfernen, klicken Sie im Abfrage-Editor auf den Namen der Eigenschaft und dann auf Aus Abfrage-Editor entfernen.
    Anmerkung: Die im Abfrage-Editor ausgewählten Eigenschaften werden zwischen den Sitzungen beibehalten.
  4. Geben Sie im Abfrage-Editor Werte für die gewünschten Eigenschaften ein.

    Anmerkung: Die Abfragebedingung für die einfache Suche und den Abfrage-Editor lautet "enthält". Falls Sie eine Suche mit anderen Bedingungen durchführen möchten, verwenden Sie das Dialogfeld Suchen.
  5. Klicken Sie auf Suchen. Die Ergebnisse, die mit allen kombinierten Suchkriterien übereinstimmen, werden in der Hauptansicht angezeigt. Sie können die Suche anhand der Suchergebnisse solange verfeinern, bis Sie die Ergebnisse löschen.

  6. Klicken Sie auf Löschen, um die Eigenschaftswerte aus dem Abfrage-Editor zu entfernen. Nach dem Löschen werden in der Hauptansicht keine Suchergebnisse mehr angezeigt.

Verwenden der kriterienbasierten einfachen Suche

Sie können die Kriterien mithilfe der gespeicherten Suche auf die einfache Suche (Raster) anwenden.

So führen Sie eine Suche anhand der gespeicherten Kriterien durch

  1. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil im Suchfeld.
  2. Wählen Sie Kriterien anwenden von und dann die gespeicherte Suche aus, deren Kriterien Sie auf die einfache Suche anwenden möchten.
  3. Überprüfen Sie die Kriterien, um sicherzustellen, dass sie weiterhin relevant sind, und passen Sie sie bei Bedarf an.
  4. Fügen Sie eine Eingabezeichenfolge hinzu, um basierend auf den gespeicherten Kriterien zu filtern.

Wenn die Kriterien für die einfache Suche (Raster) nicht mit den Arbeitsbereich- oder Ordnerparametern übereinstimmen, wird die Suche im aktuellen Ordner durchgeführt, in dem Sie sich befinden. Wenn die Option ausgewählt ist, wird außerdem in Unterordnern gesucht.

Deaktivieren Sie die gespeicherte Suche unter der Option Kriterien anwenden von, wenn Sie die Kriterien nicht verwenden möchten.

Anmerkung:

Suche mit Parametern

Über die Registerkarte Erweitert im Dialogfeld Suchen können Sie einen Ordner für die Suche mit Parametern anlegen und speichern. Bei einem Ordner für die Suche mit Parametern handelt es sich um eine gespeicherte Suche, bei der Sie zur Eingabe von Werten aufgefordert werden, wenn der Suchvorgang eingeleitet wird.

  1. Wählen Sie im Navigationsbrowser unter Gespeicherte Suchordner einen Ordner für die Suche mit Parametern aus. Die einfache Suche wird erweitert, und der Abfrage-Editor wird mit den Suchkriterien für die Suche mit Parametern angezeigt.
  2. Geben Sie Werte für die Suchkriterien ein.
  3. Klicken Sie auf Suchen.

Optionen für die einfache Suche

Je nachdem, ob Sie nach Dateien oder Artikeln suchen, sind bei der einfachen Suche verschiedene Optionen verfügbar.

Letzte SuchvorgängeFür einen schnellen Zugriff werden die letzten zehn Suchzeichenfolgen gespeichert. Wählen Sie Letzte Suchvorgänge und dann eine Suchzeichenfolge in der Liste aus.
Unterordner durchsuchenSie können festlegen, ob auch Unterordner durchsucht werden sollen. Wählen Sie im Menü Optionen den Eintrag Unterordner durchsuchen aus, um Unterordner von der Suche auszuschließen bzw. in die Suche einzubeziehen. Vorgabemäßig werden Unterordner durchsucht. Diese Option ist nur bei der Suche nach Dateien verfügbar.
Durchsuchen von DateiinhaltenVorgabemäßig werden nur Dateieigenschaften nach der angegebenen Textzeichenfolge durchsucht. Wenn auch der Dateiinhalt in die Suche einbezogen werden soll, wählen Sie im Menü Optionen den Eintrag Dateiinhalt durchsuchen aus. Diese Option ist nur bei der Suche nach Dateien verfügbar.
Suche speichern...Wählen Sie Suche speichern aus, um die aktuellen Suchkriterien zu speichern. Vorgabemäßig werden Suchvorgänge als Suchordner gespeichert.

Als Administrator haben Sie die Möglichkeit, den Suchvorgang als verteilten Suchvorgang zu speichern.

Kriterien anwenden vonSie können die gespeicherte Suche auswählen, deren Kriterien Sie auf die einfache Suche anwenden möchten.
Suchen...Wählen Sie Suchen, um das Dialogfeld Suchen aufzurufen und komplexere Suchvorgänge durchzuführen.

Durchführen einer erweiterten Suche

Verwandte Informationen