Umbenennen einer Datei in einem Tresor.
Beim Umbenennen von Dateien kann es passieren, dass der Umbenennen-Assistent die zugehörigen Dateien, die auf die umzubenennenden Dateien verweisen, erst dann aktualisiert, wenn diese aus Vault exportiert werden (z. B. Abrufen/Auschecken, Pack and Go usw.). Sie können neue Dateinamen im Umbenennen-Assistenten angeben oder ein Benennungsschema für die Umbenennung auswählen. Ein Bericht mit allen umbenannten Dateien kann im Umbenennen-Assistenten exportiert werden. Die Umbenennung von Dateien sollte nur mithilfe des Umbenennen-Assistenten erfolgen. Bevor Dateien umbenannt werden können, müssen sie in den Tresor eingecheckt werden.
Die meisten im Tresor gespeicherten Dateien können mit dem Umbenennen-Assistenten umbenannt werden, so auch Autodesk AutoCAD-DWG-Dateien und Autodesk Inventor-DWG-Dateien. Einige Dateitypen können auch mit dem Assistenten Konstruktion kopieren umbenannt werden. Die Versionsnummer einer umbenannten Datei wird erhöht. Das Kommentarfeld aller vom Umbenennungsprozess betroffenen Dateien enthält den Kommentar "Umbenennen", um diesen Punkt im Dateiprotokoll zu vermerken.
Sie können Dateien in einem Tresor umbenennen. Beim Umbenennen von Dateien kann es passieren, dass der Umbenennen-Assistent die zugehörigen Dateien, die auf die umzubenennenden Dateien verweisen, erst dann aktualisiert, wenn diese aus Vault exportiert werden (z. B. Abrufen/Auschecken, Pack and Go usw.). Sie können neue Dateinamen im Umbenennen-Assistenten angeben oder ein Benennungsschema für die Umbenennung auswählen. Ein Bericht mit allen umbenannten Dateien kann im Umbenennen-Assistenten exportiert werden. Die Umbenennung von Dateien sollte nur mithilfe des Umbenennen-Assistenten erfolgen.
Zum Durchführen dieses Vorgangs müssen Sie entweder einen Bearbeiter- oder Administratorstatus haben. Zum Prüfen Ihres Status wenden Sie sich an den Tresoradministrator.
Anmerkungen:
Umbenannte Dateien müssen vor dem Umbenennen in den Tresor eingecheckt werden. iPart-Variantendateien mit schlüsselbasierter Namenskonvention und benutzerdefinierte iPart-Variantendateien können nicht umbenannt werden. Automatisch publizierte Visualisierungsdateien werden nicht unterstützt.
Es ist nicht möglich, eine Revit-Datei mit Referenzen in eine andere Revit-Datei im Tresor umzubenennen. Vault kann die Dateireferenz in der übergeordneten Datei nicht aktualisieren.
Wählen Sie eine oder mehrere Dateien und dann im Menü Bearbeiten den Befehl Umbenennen aus.
Der Umbenennen-Assistent listet die im Hauptfenster ausgewählten Dateien auf und öffnet sie.
Klicken Sie auf Dateien hinzufügen, um weitere umzubenennende Dateien einzuschließen.
Klicken Sie auf Weiter.
Zugehörige übergeordnete Dateien werden beim nächsten Herunterladen der Datei aktualisiert. Wenn es Schwierigkeiten beim Aktualisieren bestimmter zugehöriger Dateien gibt, werden diese Dateien auf der Registerkarte Zugehörige Dateien aufgelistet.
Klicken Sie auf Weiter.
Die umzubenennenden Dateien werden aufgelistet.
Klicken Sie bei jeder Datei in das Feld Neuer Name, um den neuen Dateinamen einzugeben.
Klicken Sie auf Nummernschema, um ausgewählten Dateien ein Nummernschema zuzuweisen, Präfixe und Suffixe hinzuzufügen oder den Dateinamen direkt zu ändern. Sie können das Vorgabepräfix deaktivieren, um den vorhandenen Dateinamen beizubehalten.
Sie können Werte auch zwischen mehreren bearbeitbaren Spalten kopieren und einfügen, z. B. Neuer Name, Bauteilnummer aktualisieren und Nummernschema. Dadurch können Sie bei der Arbeit mit großen Datensätzen viel Zeit sparen.
Wählen Sie Bauteilnummer aktualisieren aus, um die Bauteilnummer so zu aktualisieren, dass der neue Dateiname der umbenannten Dateien angezeigt wird.
Klicken Sie auf Weiter.
Die ausgewählten Dateien werden, wenn Sie über die Berechtigung verfügen, ausgecheckt, umbenannt, und die Ergebnisse angezeigt.
Optional: Speichern Sie die Änderungen als Bericht, und fügen Sie ihn zu Vault hinzu.