Szenarien

Mithilfe von Szenarien können Sie verschiedene Netzvarianten gleichzeitig modellieren, ohne separate verzweigte Netze erstellen zu müssen.

Szenarien können sehr nützlich sein, um die Auswirkungen verschiedener Parameter (z. B. Rohrgröße, Rohrmaterial) auf Simulationen zu untersuchen.

Da Szenarien von einem Basisnetz abgeleitet werden, werden sie im Fenster Modellgruppe nicht als separate Objekte angezeigt, sondern im Basisnetz gespeichert und angezeigt, wenn Sie das Basisnetz öffnen und das anzuzeigende Szenario im Werkzeugkasten Szenarien auswählen.

Alle Änderungen am Basisnetz werden in Szenarien kopiert.

Anmerkung:

Netzobjekte, die im Basisnetz, aber nicht im aktuellen Szenario vorhanden sind, werden im GeoPlan-Fenster des Szenarios grau dargestellt. Die Anzeige dieser Objekt-Ghosts kann auf der Seite Visuell des Dialogfelds GeoPlan-Eigenschaften aktiviert oder deaktiviert werden.

Der InfoWorks WS Pro-Werkzeugkasten Szenarien enthält Funktionen, mit denen Benutzer folgende Aufgaben ausführen können:

Wichtiger Hinweis zur Struktur von Szenarien

Szenarien sind nicht wie die meisten InfoWorks WS Pro-Objekte strukturiert. Beachten Sie daher die folgenden Punkte:

Im folgenden Beispiel wurden die beiden Szenarien Szenario 1 und Szenario 2 aus der Basis generiert. Szenario 1 und Szenario 2 sind voneinander unabhängig. Änderungen an der Basis werden jedoch auf beide Szenarien übertragen.

Scenario structure

Szenariostruktur

Szenario 1_A und Szenario 1_B sind Duplikate von Szenario 1, die durch Kopieren von Szenario 1 entstanden sind. Szenario 1_A und Szenario 1_B sind voneinander unabhängig. Änderungen an Szenario 1_A haben keine Auswirkungen auf Szenario 1_B und umgekehrt. Ebenso hat das Bearbeiten oder Löschen von Szenario 1 keinerlei Einfluss auf Szenario 1_A und Szenario 1_B. Aus diesem Grund entspricht die Struktur von Szenarien der linken Abbildung (grünes Häkchen) und nicht der rechten (rotes Kreuz).

Weitere Informationen zum Erstellen, Umbenennen, Bearbeiten, Vergleichen, Löschen und anderen Szenariovorgängen finden Sie unter Arbeiten mit Szenarien.