Dialogfeld Layer-Kartenlayout-Editor

Dieses Dialogfeld wird verwendet, um Basis-Kartenlayouts zu ändern und um untergeordnete Kartenlayouts zu erstellen und zu ändern.

Mit dem Dialogfeld können Sie die Anzeigeoptionen für Kartenlayouts und Konturplots für jedes Netzobjekt und Geländemodell im GeoPlan-Fenster ändern. Er besteht aus folgenden Elementen:

Jeder Layer (Objekttyp oder Geländemodell) kann einen geordneten Satz von Kartenlayouts (sein Basis-Kartenlayout und beliebige untergeordnete Kartenlayouts) aufweisen. Sie können untergeordnete Kartenlayouts für Objekte erstellen, die noch keine haben, oder zusätzliche untergeordnete Kartenlayouts für Objekte erstellen, die bereits über solche verfügen. Die Reihenfolge, in der untergeordnete Kartenlayouts im Manager-Fenster angezeigt werden, bestimmt die Reihenfolge, in der sie auf den GeoPlan angewendet werden.

Das Basis-Kartenlayout ist das Vorgabe-Kartenlayout und wird für jeden Layer (Netzobjekt oder Geländemodell) bereitgestellt. Es ist immer das letzte Kartenlayout, das im Manager-Fenster aufgeführt wird, wenn es auch untergeordnete Kartenlayouts für denselben Layer gibt. Die Basis-Kartenlayouts können bearbeitet, jedoch nicht verschoben, deaktiviert oder gelöscht werden. Einige Layer weisen bereits ein untergeordnetes Kartenlayout auf.

Das Dialogfeld wird angezeigt, wenn Sie im Dialogfeld GeoPlan-Eigenschaften und Kartenlayouts auf der Seite Layer und Kartenlayouts in der Spalte Kartenlayout auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken.

Bild anzeigen

Layer Theme Editor

Manager-Fenster

Werkzeugkasten

Über den Werkzeugkasten können Sie untergeordnete Kartenlayouts verwalten. Dies hat keine Auswirkungen auf das Basis-Kartenlayout.

Theme editor toolbar

Schaltfläche

Beschreibung

Add New

Neu hinzufügen

Fügt ein neues untergeordnetes Kartenlayout hinzu. Ein Vorgabename für dieses untergeordnete Kartenlayout wird im Feld Name des Editor-Fensters angezeigt: Sie können den Namen hier ändern. Um das neue untergeordnete Kartenlayout zu konfigurieren, müssen Sie zunächst einen Parameter aus der Dropdown-Liste Feld auswählen. Sie können dann die anderen Einstellungen für das neue untergeordnete Kartenlayout ändern.

Delete

Löschen

Löscht das aktuelle untergeordnete Kartenlayout. Durch Klicken auf diese Schaltfläche wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt. Klicken Sie auf Ja, um die dauerhafte Löschung des untergeordneten Kartenlayouts zu bestätigen, oder auf Nein, um den Vorgang abzubrechen.

Move up

Nach oben

Verschiebt das aktuelle untergeordnete Kartenlayout nach oben. Durch Klicken auf diese Schaltfläche wird das ausgewählte untergeordnete Kartenlayout auf die nächsthöhere Ebene verschoben. Sie können mehrmals auf diese Schaltfläche klicken, um das untergeordnete Kartenlayout pro Klick um eine Ebene nach oben zu verschieben.

Die Reihenfolge, in der untergeordnete Kartenlayouts im Manager-Fenster angezeigt werden, bestimmt die Reihenfolge, in der sie auf den GeoPlan angewendet werden.

Move down

Nach unten

Verschiebt das aktuelle untergeordnete Kartenlayout nach unten. Durch Klicken auf diese Schaltfläche wird das ausgewählte untergeordnete Kartenlayout auf die nächstniedrigere Ebene verschoben. Sie können mehrmals auf diese Schaltfläche klicken, um das untergeordnete Kartenlayout pro Klick um eine Ebene nach unten zu verschieben.

Duplicate

Duplizieren

Kopiert das aktuelle untergeordnete Kartenlayout. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird eine Kopie des aktuell ausgewählten untergeordneten Kartenlayouts erstellt. Das Editor-Fenster enthält dieselben Einstellungen wie das kopierte untergeordnete Kartenlayout.

Enabled / Disable Theme button

Aktiviert/deaktiviert das aktuelle untergeordnete Kartenlayout. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird das Kartenlayout ein- bzw. ausgeblendet, sodass es im GeoPlan-Fenster angezeigt bzw. nicht angezeigt wird. Wenn ein untergeordnetes Kartenlayout deaktiviert ist, ist das zugehörige Symbol abgeblendet und das Deaktivierungssymbol wird oben angezeigt.

Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche, um das Kartenlayout wieder zu aktivieren (anzuzeigen).

Listenbereich Kartenlayout

Das Basis-Kartenlayout und alle untergeordneten Kartenlayouts werden im Bereich unter dem Werkzeugkasten aufgelistet.

Das aktuelle Kartenlayout wird mit einem grünen Hintergrund hinter dem Symbol angezeigt. Einstellungen für das aktuelle Kartenlayout werden im Editor-Fenster angezeigt.

Editor-Fenster

Die Einstellungen für das aktuell ausgewählte Basis-Kartenlayout oder untergeordnete Kartenlayout werden im Editor-Fenster angezeigt.

Element Beschreibung

Name

Name des aktuellen Kartenlayouts. Sie können den Namen des untergeordneten Kartenlayouts in diesem Feld ändern.

Feld

Diese Option ist nur für untergeordnete Kartenlayouts verfügbar.

Diese Optionen sind die Parameter des Netzobjekts, die der Datenbank bekannt sind. Sie können einen Parameter für jedes untergeordnete Kartenlayout auswählen, aber andere untergeordnete Kartenlayouts können denselben Parameter verwenden. Sie können dann die Eigenschaften ändern, die zur Darstellung der Parameter verwendet werden, die Sie für jedes untergeordnete Kartenlayout ausgewählt haben. Sie können verschiedene Eigenschaften für denselben Parameter in verschiedenen untergeordneten Kartenlayouts ändern.

Die Liste enthält alle SQL-Ausdrücke, die zuvor mit der unten beschriebenen SQL-Bearbeitungsfunktion hinzugefügt wurden.

Für das Basis-Kartenlayout können keine Parameter ausgewählt werden.

SQL

Dient zum Hinzufügen und Bearbeiten von SQL-Ausdrücken. Dadurch wird das Dialogfeld Ausdrücke bearbeiten geöffnet, in dem mit der Erstellung eines SQL-Ausdrucks begonnen oder auf einen vorhandenen SQL-Ausdruck zur Bearbeitung zugegriffen werden kann.

Simulationsparametern wird das Präfix sim vorangestellt. Wenn ein zweiter Ergebnissatz im selben GeoPlan zum Vergleich geöffnet ist, erhält der zweite Satz von Simulationsparametern das Präfix sim2.

Hinzugefügte SQL-Ausdrücke sind anschließend in der Dropdown-Liste Feld (siehe oben) verfügbar.

Sie können SQL-Ausdrücke verwenden, die nicht numerische Ergebnisse zurückgeben, z. B. Textzeichenfolgen und Datumstypen, und dann anhand der Ergebnisse Kartenlayouts festlegen. Wenn beispielsweise einige Knoten den Systemtyp Sonstiges aufweisen und Sie ein benutzerdefiniertes Feld verwenden, z. B. Benutzertext 1, um weitere Informationen bereitzustellen, können Sie den folgenden Ausdruck verwenden, wenn Sie die Knoten im Netz hervorheben möchten, die diese zusätzlichen Informationen enthalten:

iif (user_text_1 IS NULL, system_type, user_text_1),

um die entsprechenden Knoten auszuwählen, und dann die Parameter des untergeordneten Kartenlayouts festlegen, um die entsprechenden Knoten im Netz anzuzeigen.

Wenn Sie ein untergeordnetes Kartenlayout verwenden möchten, um geschlossene Ventile mit einem speziellen Symbol und offene Ventile basierend auf dem Ventilmodus anzuzeigen, können Sie den Ausdruck iif(joined.pipe_closed, "Closed", joined.mode) hinzufügen und dann die Kartenlayoutparameter wie erforderlich festlegen.

Beachten Sie, dass die Kartenlayout-Erstellung mit SQL-Ausdrücken unter folgenden Umständen möglicherweise nicht wie erwartet funktioniert:

  • Bei Verwendung von SQL-Ausdrücken, die verschiedene Feldtypen für verschiedene Objekte zurückgeben (z. B. bestimmte Zahlen oder Zeichenfolgen). Möglicherweise wurde nicht der richtige Ausdruckstyp identifiziert.
  • Beim Versuch, SQL-Kartenlayouts einzurichten, wenn im Netz keine Objekte des entsprechenden Typs vorhanden sind. Dabei wird ein numerischer Ausdruckstyp angenommen.

In beiden Fällen ist es eventuell nicht möglich, den Rückgabetyp des SQL-Ausdrucks korrekt zu identifizieren, und Werte werden möglicherweise mit einer anderen Regel als erwartet konvertiert (z. B. werden alle Zeichenfolgewerte zu Nullwerten).

Sichtbarer Bereich

Legt den sichtbaren Bereich fest, auf den das Kartenlayout angewendet wird.

Wählen Sie für Min. und Max. in der Dropdown-Liste eine vorhandene Stufe aus, oder geben Sie eine neue Stufe ein.

Legendensteuerung

Steuert, ob das aktuelle Kartenlayout im Fenster Kartenlegende und in der gedruckten Legende angezeigt wird.

Bereich

Die am besten geeigneten Bereichseinstellungen für die vorherige Auswahl werden vorgabemäßig ausgewählt. Sie können eigene Bereichseinstellungen auswählen, wenn die Vorgabeeinstellungen nicht geeignet sind.

Dropdown-Liste Bereichstyp Durchgehend. Zeigt Objekte auf Grundlage einer Reihe von Bereichen eines Parameters unterschiedlich an. Geeignet für Parameter mit kontinuierlich variablen Werten, .

Individuell. Zeigt Objekte auf Grundlage einzelner Werte (anstelle von Bereichswerten) eines Parameters unterschiedlich an. Geeignet für Parameter mit einer geringen Anzahl von Einzelwerten.

Kennzeichnung. Dies ist ein Sonderfall einer individuellen Einstellung, bei dem der angezeigte einzelne Wert die Datenkennzeichnung ist.

Autom. Bereich verwenden Skaliert die Werte automatisch neu, wenn Sie ein anderes Netz oder eine andere öffnen.
Absolute Werte Entfernt alle Vorzeichen und verwendet einfach den absoluten Wert des Parameters. Ideal, um Richtungseffekte zu entfernen.
Kartenlayout-Nullwerte

Ermöglicht Ihnen die Einrichtung eines Kartenlayouts für Feldwerte, die nicht explizit zugewiesen wurden (#NULL-Werte).

Durch Aktivieren dieses Felds geschieht Folgendes:

  • Im Raster Kartenlayouts in Bereichen wird eine #NULL-Zeile hinzugefügt.
  • In der Vorschau Zeichnungsstil wird "bin" für den #NULL-Wert hinzugefügt.

Tipp: Ein #NULL-Wert ist ein Wert, der nicht explizit zugewiesen wurde (in der entsprechenden Dropdown-Liste wurde kein Wert festgelegt), und er unterscheidet sich klar von einem #NOT-Wert.

Zeichnungsstilvorschau

Zeigt eine Vorschau des aktuellen Kartenlayouts für die zulässigen Werte an, die in der Wertespalte des Rasters Kartenlayouts in Bereichen aufgeführt sind. Wenn nicht alle zulässigen Werte im Vorschaubereich angezeigt werden, weil nicht genügend Platz vorhanden ist, wird der Vorschaubereich mit gestrichelten Linien umrandet.

Ein kumuliertes Frequenz-Histogramm der Kartenlayout-Bereiche wird unten in der Vorschau angezeigt. Diese Option kann zusammen mit der Funktion Autom. Skalierung im Abschnitt Kartenlayouts in Bereichen verwendet werden, um eine geeignete Verteilung auszuwählen.

Eigenschaften

Dies sind die Eigenschaften des Netzobjekts, wie sie im GeoPlan angezeigt werden.

Wenn Sie eine Eigenschaft auswählen, wird eine entsprechende Spalte im Raster Kartenlayouts in Bereichen geöffnet.

Wenn Sie beim Basis-Kartenlayout die Attribute einer Eigenschaft im Raster Kartenlayouts in Bereichen ändern, werden diese Attribute verwendet, um das Netzobjekt im GeoPlan darzustellen, sofern sie nicht durch ein untergeordnetes Kartenlayout überschrieben werden.

Wenn Sie bei einem untergeordneten Kartenlayout die Attribute einer Eigenschaft im Raster Kartenlayouts in Bereichen ändern, werden diese Attribute verwendet, um den Parameter (das Feld) darzustellen, für den das untergeordnete Kartenlayout erstellt wurde. Sie können dies bei einem bestimmten Wert, der durch ein bestimmtes untergeordnetes Kartenlayout gesteuert wird, verhindern, indem Sie die Eigenschaft Ignorieren anwenden. (Weitere Informationen finden Sie weiter unten unter Spalten für Eigenschaften).

Kartenlayouts in Bereichen

Element

Beschreibung

Wertanzahl

Value count tool

Bei untergeordneten Kartenlayouts können Sie über die Plus- bzw. Minus-Schaltflächen Werte innerhalb des Bereichs hinzufügen oder entfernen (falls erforderlich). Wenn Sie die Schaltflächen gedrückt halten, werden mehrere Werte hinzugefügt oder entfernt. Die Anzahl der Werte wird neben den Schaltflächen angezeigt.

Wenn der Bereich Fortlaufend ist, werden die zusätzlichen Werte entsprechend dem ausgewählten Verteilungstyp berechnet (siehe unten).

Die Anzahl der Werte gilt nicht für Basis-Kartenlayouts.

Wertespalte

Wird angezeigt, wenn der Bereich auf Individuell festgelegt ist.

Sie können entweder die von InfoWorks WS Pro automatisch eingerichteten Werte verwenden oder die erforderlichen Werte manuell eingeben.

  • Werte abrufen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die automatischen Werte wiederherzustellen.
Spalte Wertverteilung

Wird angezeigt, wenn für den Bereich Fortlaufend eingestellt ist.

Sie können entweder die von InfoWorks WS Pro automatisch eingerichteten Werte verwenden oder die erforderlichen Werte manuell eingeben, wenn die Spalte Fixieren ein Kreuz aufweist.

  • Autom. Skalierung: Hierdurch wird ein anderer Verteilungstyp für die Werte angewendet. Sie können so lange klicken, bis die gewünschte Verteilung erreicht ist. Verwenden Sie diese Option in Verbindung mit dem kumulativen Frequenz-Histogramm, das in der Zeichnungsstilvorschau angezeigt wird, um eine geeignete Verteilung auszuwählen. Folgende Verteilungstypen sind verfügbar:
    • Linear (Vorgabe)
    • S-Kurve
    • N-Kurve
    • Exponentiell: (Nützlich, wenn die meisten Parameterwerte im unteren Bereich liegen.)
    • Protokoll: (Nützlich, wenn die meisten Parameterwerte im oberen Bereich liegen.)
Spalte Fixieren

Wird angezeigt, wenn für den Bereich Fortlaufend eingestellt ist.

Wenn das Feld angekreuzt ist, kann der Wert in der benachbarten Wertespalte manuell geändert werden.

  • Alle umschalten: Aktiviert bzw. deaktiviert die Fixierung für alle Werte des Bereichs gleichzeitig.
Spalten für Eigenschaften

Wenn das entsprechende Kontrollkästchen im Bereich Eigenschaften aktiviert ist, können Sie für jeden Wert in der entsprechenden Eigenschaftsspalte eine Auswahl treffen. Sie können die Auswahl treffen, indem Sie aus einer Dropdown-Liste wählen, auf eine Schaltfläche zum Durchsuchen Browse klicken, einen Schieberegler verschieben oder ein Kontrollkästchen aktivieren.

  • Autom. Kartenlayout: Sofern verfügbar, interpoliert diese Option zwischen den festgelegten niedrigen und hohen Werten für den Bereich und erzeugt abgestufte Zwischenwerte. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Zwischenwerte mithilfe der Schaltfläche Plus im Abschnitt Wertanzahl hinzugefügt haben (sofern zulässig). Sie können einen Wert für die oberen und unteren Eigenschaftseinstellungen im Raster festlegen und dann auf die Schaltfläche Autom. Kartenlayout klicken, sodass die Software zwischen dem niedrigen und dem hohen Wert interpoliert, um eine abgestufte Verteilung zu erstellen. Für farbbezogene Eigenschaften werden durch wiederholtes Klicken auf diese Schaltfläche die verschiedenen Farbschemata durchlaufen.
  • Symbol: Hiermit können Sie ein Symbol aus dem Dropdown-Menü auswählen. Die verfügbaren Optionen umfassen Kreis, Quadrat, Dreieck, Rechteck, Kreisumriss, Kreisumriss mit Kreuz, Quadratumriss, Stern, Stern klein, Vierkantstäbe vert., Vierkantstäbe, Rechteckstäbe, Ventil, Teich, Sieb, Siphon, Verbund, Kanal, Brückenbogen, InfoAsset-Hydrant, InfoAsset-Messgerät, InfoAsset-Rauch, InfoAsset-Rauchbox, Dükerzulauf, Dükerauslass, Tropfen, Ausrufezeichen, Quadrant, Halbkreis, Rinne, Hyperlink, Anker, Regenschreibergrenze, Schleuse, Überlauf, Wehr, Hydrantprüfung, Wartung, Adresspunkt, Steuerungsventil, Pumpe, Konstanter Wasserspiegel, Schwimmerventil, Hydrant, Störung, Echtzeitdaten, Zähler, Rückschlagventil, Geschlossenes Rohr, Ablassventil, Pumpstation, Reservoir, Übertragungsknoten, Brunnen, Spirale, Transientes Ereignis, Anstiegsschutzgerät, InfoWater-Tank, InfoWater-Reservoir, InfoWater-Pumpe.
  • Größe Hiermit können Sie die Größe des Symbols aus dem Dropdown-Menü auswählen. Verfügbare Optionen sind 0, 20, 40, 60, 80, 100.
  • Farbe: Die Farben in dieser Spalte können mit STRG+C bzw. STRG+V kopiert und eingefügt werden. Das Ziel für den Einfügevorgang kann eine andere Farbzelle in dieser Anwendung oder eine externe Anwendung wie z. B. eine Tabellenkalkulation sein. Beim Einfügen in eine externe Anwendung werden numerische Werte anstelle der tatsächlichen Farbe eingefügt. Mit den Tasten UMSCHALT und STRG können Sie wie gewohnt mehrere Zellen auswählen.
  • Sichtbarkeit: Mit dieser Option können Sie die Opazität Ihrer Symbole anpassen.
  • Symbolschrift: Mit dieser Option können Sie den Schriftstil des Symbols auswählen.
  • Symbolschriftzeichen: Hiermit können Sie das Schriftzeichen für das Symbol auswählen.
  • Symbollinienbreite: Mit dieser Option können Sie die Linienbreite für das Symbol aus dem Dropdown-Menü auswählen.
  • Zusätzliches Symbol: Mit dieser Option können Sie ein zusätzliches Symbol aus dem Dropdown-Menü auswählen. Das zusätzliche Symbol wird neben dem Hauptsymbol angezeigt.
  • Zusätzliche Symbolgröße: Mit dieser Option können Sie die Größe des zusätzlichen Symbols auswählen.
  • Zusätzliche Symbollinienbreite: Mit dieser Option können Sie die Linienbreite für das zusätzliche Symbol aus dem Dropdown-Menü auswählen.
  • Kreise: Mit dieser Option können Sie Kreise in das Hauptsymbol einfügen und die Anzahl der Kreise durch Auswahl aus der Dropdown-Liste festlegen.
  • Ignorieren: Mit dieser Option ist es möglich, das aktuelle untergeordnete Kartenlayout für einen bestimmten Wert zu ignorieren und stattdessen die für diesen Wert eingerichteten Anzeigeattribute im nächsten untergeordneten Kartenlayout zu verwenden. Wenn die gleiche Option Ignorieren auch für das nächste untergeordnete Kartenlayout aktiviert wurde, wird das untergeordnete Kartenlayout nach diesem verwendet. Wenn keine untergeordneten Kartenlayouts verwendet werden können, wird das Basis-Kartenlayout verwendet.

Formular-Schaltflächen

OK: Schließt das Dialogfeld und wendet die Änderungen an.

Abbrechen: Schließt das Dialogfeld und wendet keine Änderungen an.

Ausführen: Wendet die Änderungen auf das ausgewählte Kartenlayout an, ohne das Dialogfeld zu schließen.

Hilfe: Öffnet das zugehörige Hilfethema.