Dialogfeld Online-Suchoptionen (Geokodierung)

Das Dialogfeld Online-Suchoptionen (Geokodierung) wird verwendet, um die Web-Kartenanwendungen anzugeben, die für die Geokodierung (Konvertierung von Adressen in geografische Koordinaten) und umgekehrte Geokodierung (Verwendung geografischer Koordinaten zum Suchen einer Position, in der Regel einer Postadresse) verwendet werden sollen. Um auf diese Anwendungen zugreifen zu können, ist eine Internetverbindung erforderlich. Sie müssen möglicherweise die API-Schlüssel (Application Programming Interface) kennen, die Ihrem Unternehmen von den Anbietern der entsprechenden Web-Kartenanwendung bereitgestellt werden.

Die Optionen Find objects (Netzobjekte suchen) und Go to XY coordinates (Zu XY-Koordinaten wechseln), auf die Sie über den Werkzeugkasten Vorgänge oder das Menü GeoPlan zugreifen können, können verwendet werden, um entsprechend den in diesem Dialogfeld angegebenen Geokodierungsoptionen anhand einer Adresse oder anhand von Koordinaten zu suchen.

Das Dialogfeld wird angezeigt, wenn Sie auf der Seite GeoPlan des Dialogfelds Optionen auf die Schaltfläche Online-Suchoptionen (Geokodierung) klicken.

Bild anzeigen

Online Map Options Dialog

Option Beschreibung
SSL:

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um anzugeben, dass InfoWorks WS Pro prüfen muss, ob das SSL-Verschlüsselungszertifikat (Secure Sockets Layer) gültig ist.

Ein gültiges Zertifikat sollte angeben, dass der Zugriff auf die Site sicher ist.

Geocoding-API von Google Maps

Der Zugriff auf die Web-Kartenanwendung von Google™ kann mit einer der folgenden Optionen festgelegt werden:

API-Schlüssel in URL einbeziehen

Das Feld API-Schlüssel ist aktiviert, sodass Sie den Schlüssel angeben können, der Ihrem Unternehmen von Google™ zugewiesen wurde.

URL signieren

Die Felder Client-ID und API-Schlüssel sind aktiviert, sodass Sie die Client-ID und den API-Schlüssel angeben können, die Ihrem Unternehmen von Google™ zugewiesen wurden.

Bing Maps

Der Zugriff auf die Web-Kartenanwendung, die als Teil der Bing-Suchmaschinen-Suite von Microsoft™ bereitgestellt wird, kann durch Eingabe des von Microsoft™ bereitgestellten Schlüssels in das Feld API-Schlüssel festgelegt werden.

Nominatim

Der Zugriff auf einen Nomination-Anwendungsanbieter (Suchmaschine für OpenStreetMap-Daten) wird durch die Angabe der folgenden Daten eingerichtet:

URL

URL (Uniform Resource Locator) für den Nominatim-Anbieter kann aus der Dropdown-Liste ausgewählt werden.

API-Schlüssel

API-Schlüssel, der Ihrem Unternehmen vom Nominatim-Anbieter zugewiesen wurde.

Testen

Testet, dass mit den angegebenen Informationen auf die Website zugegriffen werden kann.

OK

Übernehmen Sie die Änderungen, und schließen Sie das Dialogfeld.

Abbrechen

Brechen Sie die Geokodierungskonfiguration ab.