Auswählen mithilfe von Platzhaltern

Sie können nach Netzobjekten suchen, indem Sie eine Zeichenfolge verwenden, die Platzhalterzeichen enthält.

Sie können auch einige oder alle Objekte auswählen, die bei der Suche in den Netzansichten gefunden werden.

So verwenden Sie die Platzhaltersuche

  1. Klicken Sie im Werkzeugkasten Vorgänge auf das Symbol (Netzobjekte suchen). Daraufhin wird das Dialogfeld Netzobjekte suchen angezeigt.
  2. Geben Sie eine Zeichenfolge ein, um den Suchbegriff zu definieren. Weitere Informationen zu gültigen Suchzeichenfolgen finden Sie weiter unten.
  3. Verwenden Sie die Kontrollkästchen, um auszuwählen, welche Typen von Netzobjekten gesucht werden sollen.
  4. Entscheiden Sie, ob bei der Suche nach übereinstimmenden Objekt-IDs oder Asset-IDs gesucht werden soll. Wenn Sie nach der Asset-ID suchen, verwendet InfoWorks WS Pro stattdessen die Objekt-ID, wenn die Asset-ID des Objekts leer ist.

Die Liste der gefundenen Objekte wird automatisch aktualisiert, wenn Sie eine Änderung an der Suchzeichenfolge oder den durchsuchten Objekttypen vornehmen.

Die Liste der gefundenen Objekte wird mit dem Netzobjektsymbol links neben der Objekt-ID angezeigt, um die Unterscheidung zwischen den Objekttypen zu erleichtern.

Optionen für die Objektauswahl

Nachdem Sie Ihre Suche abgeschlossen haben, stehen eine Reihe von Optionen zum Auswählen von Objekten zur Verfügung:

Sie wählen Objekte in der Liste der gefundenen Objekte aus, indem Sie darauf klicken oder indem Sie die STRG- oder UMSCHALTTASTE gedrückt halten, um eine Mehrfachauswahl zu treffen.

Durch Auswahl einer der oben genannten Schaltflächen wird das Dialogfeld ebenfalls geschlossen.

Suchzeichenfolgen

Eine gültige Suchzeichenfolge kann die folgenden Platzhalterzeichen enthalten:

Wenn Sie beispielsweise Knotennamen verwenden, die aus Koordinatenwerten mit vier Ziffern für jede Koordinate bestehen, können Sie die folgenden Zeichenfolgen für die Suche verwenden:

55??99?? findet alle Knoten im angegebenen Rasterquadrat (55, 99).

55??99* findet alle Knoten und Verbindungen im Raster-Quadrat.

55??99*.? findet alle Verbindungen im Raster-Quadrat.

Anmerkung: Es ist zulässig, beim Definieren von Netzobjekt-IDs andere Zeichen als alphanumerische Zeichen zu verwenden. Es kann jedoch verwirrend sein, wenn Sie bei der Suche anhand von Platzhaltern die Platzhalterzeichen als Teil einer Netzobjekt-ID verwenden. Es wird dringend empfohlen, beim Definieren von IDs nur alphanumerische Zeichen zu verwenden.

Frühere Suchvorgänge

Im Dialogfeld Netzobjekte suchen werden bis zu vier frühere Suchvorgänge gespeichert, sodass Sie diese Suchvorgänge bei Bedarf erneut ausführen können. Wählen Sie die frühere Suche aus der Dropdown-Liste Platzhalter aus.