Anzeigen und Bearbeiten von GIS-Layerdaten

InfoWorks WS Pro ermöglicht Ihnen das Anzeigen und Bearbeiten von Daten in zusätzlichen GIS-Layern, die in das GeoPlan-Fenster geladen wurden. InfoWorks WS Pro kann nur raumbezogene Informationen (Punkte und Polygone) im GeoPlan anzeigen. Der GIS-Layer kann jedoch wesentlich mehr Details zum Punkt oder Polygon enthalten.

Anmerkung: Diese Funktion gilt nicht für Web Map Service-Layer (WMS-Layer) oder ArcGIS Server-Kartenlayer.

Anzeigen von GIS-Layerdaten

Um GIS-Layerdaten anzuzeigen, muss der Layer im Dialogfeld Layer-Steuerung als auswählbar gekennzeichnet werden (siehe unten):

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das GeoPlan-Fenster, und wählen Sie Layer-Steuerung aus.
  2. Wählen Sie die einzelnen GIS-Layer aus, für die die Anzeige aktiviert werden soll, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Auswählbar für diesen Layer.
  3. Speichern Sie die Änderungen durch Klicken auf OK oder Anwenden, und schließen Sie das Dialogfeld Layer-Steuerung.
  4. Wählen Sie das Werkzeug Informationen im Werkzeugkasten Werkzeuge aus. Der Cursor ändert sich zu .
  5. Klicken Sie auf einen Punkt oder ein Polygon auf einem zusätzlichen GIS-Layer. Wenn sich unter dem Mauszeiger mehrere Objekte befinden, wird eine Auswahlliste angezeigt. Wählen Sie das anzuzeigende Objekt aus der Liste aus.

    Die Daten für das Objekt werden im Dialogfeld GIS-Layer-Informationen angezeigt.

Bearbeiten von GIS-Layerdaten

Um die zugrunde liegenden GIS-Daten zu bearbeiten, muss der Layer im Dialogfeld Layer-Steuerung als bearbeitbar gekennzeichnet werden (siehe unten):

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das GeoPlan-Fenster, und wählen Sie Layer-Steuerung aus.
  2. Der nächste Schritt hängt davon ab, welche GIS-Komponente verwendet wird:
    • MapX, MapXtreme und ArcGIS: Wählen Sie die einzelnen GIS-Layer aus, für die die Bearbeitung aktiviert werden soll, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bearbeitbar für diesen Layer aus.
    • MapObjects: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bearbeitbar im Raster für jeden GIS-Layer, für den die Bearbeitung aktiviert werden soll.
  3. Schließen Sie das Dialogfeld Layer-Steuerung, und fahren Sie dann wie beim Anzeigen von Daten fort. Alle Änderungen, die an den im Dialogfeld GIS-Layer-Informationen angezeigten Daten vorgenommen werden, werden in der zugrunde liegenden GIS-Datei gespeichert, wenn Sie auf OK klicken.

Anzeigen einer Textzeichenfolge in einem Shapefile-Layer

Beim Anzeigen von ESRI-Shapefile-Layern ist es möglich, für jedes Objekt ein Textfeld statt des Objektsymbols anzuzeigen.

Um ein Textfeld für jedes Objekt anzuzeigen, müssen in der Shapefile die folgenden drei Felder vorhanden sein:

Wenn diese Felder in der Shapefile vorhanden sind, kann im Dialogfeld Layer-Steuerung nur die Farbe des Layers überschrieben werden.