InfoWorks WS Pro ermöglicht Ihnen das Anzeigen und Bearbeiten von Daten in zusätzlichen GIS-Layern, die in das GeoPlan-Fenster geladen wurden. InfoWorks WS Pro kann nur raumbezogene Informationen (Punkte und Polygone) im GeoPlan anzeigen. Der GIS-Layer kann jedoch wesentlich mehr Details zum Punkt oder Polygon enthalten.
Anmerkung: Diese Funktion gilt nicht für Web Map Service-Layer (WMS-Layer) oder ArcGIS Server-Kartenlayer.
Anzeigen von GIS-Layerdaten
Um GIS-Layerdaten anzuzeigen, muss der Layer im Dialogfeld Layer-Steuerung als auswählbar gekennzeichnet werden (siehe unten):
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das GeoPlan-Fenster, und wählen Sie Layer-Steuerung aus.
- Wählen Sie die einzelnen GIS-Layer aus, für die die Anzeige aktiviert werden soll, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Auswählbar für diesen Layer.
- Speichern Sie die Änderungen durch Klicken auf OK oder Anwenden, und schließen Sie das Dialogfeld Layer-Steuerung.
- Wählen Sie das Werkzeug Informationen
im Werkzeugkasten Werkzeuge aus. Der Cursor ändert sich zu
.
- Klicken Sie auf einen Punkt oder ein Polygon auf einem zusätzlichen GIS-Layer. Wenn sich unter dem Mauszeiger mehrere Objekte befinden, wird eine Auswahlliste angezeigt. Wählen Sie das anzuzeigende Objekt aus der Liste aus.
Die Daten für das Objekt werden im Dialogfeld GIS-Layer-Informationen angezeigt.
Bearbeiten von GIS-Layerdaten
Um die zugrunde liegenden GIS-Daten zu bearbeiten, muss der Layer im Dialogfeld Layer-Steuerung als bearbeitbar gekennzeichnet werden (siehe unten):
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das GeoPlan-Fenster, und wählen Sie Layer-Steuerung aus.
- Der nächste Schritt hängt davon ab, welche GIS-Komponente verwendet wird:
- MapX, MapXtreme und ArcGIS: Wählen Sie die einzelnen GIS-Layer aus, für die die Bearbeitung aktiviert werden soll, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bearbeitbar für diesen Layer aus.
- MapObjects: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bearbeitbar im Raster für jeden GIS-Layer, für den die Bearbeitung aktiviert werden soll.
- Schließen Sie das Dialogfeld Layer-Steuerung, und fahren Sie dann wie beim Anzeigen von Daten fort. Alle Änderungen, die an den im Dialogfeld GIS-Layer-Informationen angezeigten Daten vorgenommen werden, werden in der zugrunde liegenden GIS-Datei gespeichert, wenn Sie auf OK klicken.
Anzeigen einer Textzeichenfolge in einem Shapefile-Layer
Beim Anzeigen von ESRI-Shapefile-Layern ist es möglich, für jedes Objekt ein Textfeld statt des Objektsymbols anzuzeigen.
Um ein Textfeld für jedes Objekt anzuzeigen, müssen in der Shapefile die folgenden drei Felder vorhanden sein:
-
TEXTSTRING: Text, der im GeoPlan-Fenster angezeigt wird
-
TEXT_SIZE: Größe, in der der Text angezeigt wird
-
TEXT_ANGLE: Winkel, in dem der Text angezeigt wird
Wenn diese Felder in der Shapefile vorhanden sind, kann im Dialogfeld Layer-Steuerung nur die Farbe des Layers überschrieben werden.