Der Modifikator "Drücken" ist ein Modellierungswerkzeug, mit dem Sie Objektscheitelpunkte entlang der durchschnittlichen Scheitelpunktnormalen nach außen oder innen drücken können. Dies erzeugt einen Aufblähungs- bzw. Entleerungseffekt.
Mit dem Modifikator lassen sich Konturen und Formen erstellen, die sonst nur schwer alleine erstellt werden können. Gleichzeitig erzielen Sie saubere und optisch ansprechende Ergebnisse.
Benutzeroberfläche
Drücken
- Betrag: Bestimmt in Anzeigeeinheiten die Länge der Verschiebung von Scheitelpunkten im Verhältnis zum Objektmittelpunkt. Mit einem positiven Wert werden Scheitelpunkte nach außen, mit einem negativen nach innen verschoben.
- Schritte: Verlängert die Berechnungszeit, erfasst jedoch ein genaueres Endergebnis. Die Normalen werden bei jedem Schritt anhand des Werts für Betrag berechnet.
Die Beispielabbildung auf der linken Seite zeigt, wie der Drücken-Modifikator-Betrag bei aktivierter Option Weiche Auswahl erhöht wird und wie die Schritte bei 0 aussehen. Die Abbildung rechts zeigt, was passiert, wenn Sie die Schritte auf 50 erhöhen.
Wiederholungen entspannen
- Normal: Entspannt das Netz basierend auf seinen Normalen, was Problemen wie der Selbstüberschneidung vorbeugt und ein saubereres Erscheinungsbild liefert.
- Scheitelpunkt: Entspannt das Netz basierend auf der Scheitelpunktposition.
Kollisionsobjekte
- Verwenden Sie die Schaltfläche Objekt auswählen im Modifikator, um im Szenen-Explorer oder im Ansichtsfenster Objekte auszuwählen, die das Netz erkennt, wenn es sich von seiner ursprünglichen Position ausdehnt. Wenn das Netz mit diesen Objekten kollidiert, wird die Bewegung in diese Richtung gestoppt.
- Scheitelpunkte auswählen: Wenn diese Option aktiv ist, werden Scheitelpunkte, deren Drücken-Betrag durch ein Kollisionsobjekt beschränkt wurde, ausgewählt und im Stapel nach oben weitergegeben.
- Falloff: Passt den Falloff-Abstand von den Scheitelpunkten an, die ausgewählt werden, wenn Scheitelpunkte auswählen aktiv ist. Im Modifikator "Drücken" werden diese Scheitelpunkte im Ansichtsfenster schattiert.
Tipp: Verwenden Sie das Kontrollkästchen in der Liste Kollisionsobjekte, um die Verwendung eines Elements vorübergehend für die Begrenzung des Drücken-Betrags zu deaktivieren. Die Scheitelpunktnormalen werden herausragen und den nächstgelegenen Scheitelpunkt auf dem Referenzobjekt suchen.
Anmerkung: Gargoyle-Modell von QuadriFlow
Im obigen Beispiel haben wir die Funktion Kollisionsobjekte des Modifikators "Drücken" mit anderer Geometrie verwendet, um eine verpackungsschaumartige Form um eine Wasserspeierstatue zu erstellen.
Achsen-Multiplikator
- Verwenden Sie für die Skalierung der Netzdaten des Objekts die Werte X, Y und Z.
- Normalen skalieren: Wenn diese Option aktiv ist, skalieren Sie nicht die Netzdaten des Objekts, sondern begrenzen den Einfluss des Drücken-Betrags auf die Achse über einen Wert von 0 (kein Effekt) bis 100 (vollständiger Effekt).
Beispiel für einen Arbeitsablauf mit dem Modifikator "Drücken"
So verwenden Sie den Modifikator "Drücken":
- Wechseln Sie mit einem in der Szene ausgewählten Objekt zu
Modifikatorgruppe > Modifikatoren-Liste > Objektraummodifikatoren und wählen Sie den Modifikator "Drücken" aus.
- Erhöhen oder verringern Sie den Betrag für das Drücken, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
- Wenn der Effekt selbstschneidende Ergebnisse liefert, verwenden Sie die Option Wiederholungen Normale (und/oder Scheitelpunkt) entspannen, um das Drücken zu glätten und einen Teil der Form des Objekts wiederherzustellen.
Anmerkung: xyzrgb_dragon-Modell von Stanford 3D Scanning Repository