Modifikator "Drücken"

Der Modifikator "Drücken" ist ein Modellierungswerkzeug, mit dem Sie Objektscheitelpunkte entlang der durchschnittlichen Scheitelpunktnormalen nach außen oder innen drücken können. Dies erzeugt einen Aufblähungs- bzw. Entleerungseffekt.

Mit dem Modifikator lassen sich Konturen und Formen erstellen, die sonst nur schwer alleine erstellt werden können. Gleichzeitig erzielen Sie saubere und optisch ansprechende Ergebnisse.

Benutzeroberfläche

Drücken

Die Beispielabbildung auf der linken Seite zeigt, wie der Drücken-Modifikator-Betrag bei aktivierter Option Weiche Auswahl erhöht wird und wie die Schritte bei 0 aussehen. Die Abbildung rechts zeigt, was passiert, wenn Sie die Schritte auf 50 erhöhen.

Wiederholungen entspannen

Kollisionsobjekte

Tipp: Verwenden Sie das Kontrollkästchen in der Liste Kollisionsobjekte, um die Verwendung eines Elements vorübergehend für die Begrenzung des Drücken-Betrags zu deaktivieren. Die Scheitelpunktnormalen werden herausragen und den nächstgelegenen Scheitelpunkt auf dem Referenzobjekt suchen.
Anmerkung: Gargoyle-Modell von QuadriFlow

Im obigen Beispiel haben wir die Funktion Kollisionsobjekte des Modifikators "Drücken" mit anderer Geometrie verwendet, um eine verpackungsschaumartige Form um eine Wasserspeierstatue zu erstellen.

Achsen-Multiplikator

Beispiel für einen Arbeitsablauf mit dem Modifikator "Drücken"

So verwenden Sie den Modifikator "Drücken":

  1. Wechseln Sie mit einem in der Szene ausgewählten Objekt zu Modifikatorgruppe > Modifikatoren-Liste > Objektraummodifikatoren und wählen Sie den Modifikator "Drücken" aus.
  2. Erhöhen oder verringern Sie den Betrag für das Drücken, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
  3. Wenn der Effekt selbstschneidende Ergebnisse liefert, verwenden Sie die Option Wiederholungen Normale (und/oder Scheitelpunkt) entspannen, um das Drücken zu glätten und einen Teil der Form des Objekts wiederherzustellen.
Anmerkung: xyzrgb_dragon-Modell von Stanford 3D Scanning Repository