Zwischen Mal- und Auswahlmodus wechseln

Drücken Sie im Malmodus den Tastaturbefehl B, um den ausgewählten Bone im Ansichtsfenster zu ändern. Drücken Sie B erneut, um zum Malmodus zurückzukehren.

Mit dem Tastaturbefehl B können Sie den Malmodus aktivieren und deaktivieren. Dieses nahtlose Wechseln zwischen den beiden Modi optimiert das Malen von Hautgewichtungen.

Sie können damit im Ansichtsfenster Bones auswählen, indem Sie schnell in den Mal-Modus wechseln, einen anderen Bone auswählen und dann schnell zurückwechseln. Statt durch die Menüs und Schaltflächen zu navigieren, können Sie den Mal-Modus auch über die rechte Maustaste beenden.

Beispiel für das Haut-Modifikator-Makro

Wir empfehlen die Verwendung des Tastaturbefehls B zum Umschalten zwischen Mal- und Auswahlmodus. Dieses Beispielmakro ist jedoch enthalten, falls Sie ein Makro verwenden möchten, um zwischen Mal- und Auswahlmodus zu wechseln. Bevor der dedizierte Tastaturbefehl existierte, wurde mit dieser Methode gearbeitet.

Kopieren Sie dieses Makro in den MaxScript-Editor ( Gruppe Dienstprogramme > Rollout Dienstprogramme > Schaltfläche MAXScript > Rollout MAXScript > Schaltfläche Skript öffnen):

MacroScript SkinPaintModeToggle
	ButtonText:"Skin Paint Mode Toggle"
	Category:"Skin"
	internalCategory:"Skin" 
	Tooltip:"Toggle the current skin modifier"
	SilentErrors:(Debug != false)

(
	on isVisible return ( (classof(modPanel.GetcurrentObject())) == Skin)
	on isEnabled return ( (classof(modPanel.GetcurrentObject())) == Skin)
	on execute do 
	(
		skinmod = modPanel.GetcurrentObject()
		if (skinops.GetNumberBones skinmod) != 0 then
		(
			if subObjectLevel == 0 then
			(
				subObjectLevel = 1
			)
			skinOps.paintWeightsButton skinmod
			if skinOps.isInPaintWeightsMode skinmod then
			(
				skinmod.filter_vertices = on
			)
			else
			(
				skinmod.filter_vertices = off
			)
		)
	)	
)