Erfahren Sie, wie Sie den in den Regeln konfigurierten Anschlüssen bestimmte Bibliothekseinstellungen zuweisen.
Sie können schnelle Anschlüsse in zwei der drei Kategorien verwenden: Anwender und Projekt.
Die Konfigurationen in der Kategorie Anwender werden in der allgemeinen Datenbank AstorAddIn gespeichert. Es ist vorgesehen, dass diese Datenbank bei einer Migration von einer Version auf eine andere kopiert wird, was die vollständige Migration sämtlicher Einstellungen für schnelle Anschlüsse ermöglicht.
Schnelle Anschlüsse lassen nicht nur die Migration zwischen Versionen zu, sondern bieten darüber hinaus eine Option zum Exportieren und Importieren von Profilen oder einzelnen Knotenkonfigurationen.
Um Profile oder Knotenkonfigurationen zu exportieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag in der Strukturansicht, und wählen Sie Exportieren aus dem Kontextmenü.
Im Befehl Exportieren werden Sie aufgefordert, einen Namen und Pfad anzugeben, und die exportierte Datei ist eine Datenbank.
Sie können Einstellungen auf jedem Computer importieren, auf dem dieselbe Version von Advance Steel ausgeführt wird. Verwenden Sie hierfür den Befehl Importieren in der Symbolleiste des Dialogfelds für schnelle Anschlüsse.
Verwenden der Kategorie Projekt
Für schnelle Anschlüsse steht eine dritte Kategorie namens Projekt zur Verfügung. Sie ermöglicht es, bestimmte Konfigurationen direkt im Modell zu speichern, wodurch jeder Benutzer, der das Modell öffnet, die Konfiguration nutzen kann, ohne die Einstellungen wie oben beschrieben übertragen zu müssen. Die Kategorie Projekt ist per Vorgabe leer.
So fügen Sie der Kategorie Projekt neue Regeln hinzu:
Die Funktion Kopieren kann für Profile oder Knoten verwendet werden. Wenn Sie eine Knotenkonfiguration kopieren, erstellt Advance Steel außerdem ein Profil dafür.
Der Name des Profils entspricht dem des kopierten Knotens. Sie können ihn bei Bedarf mithilfe der Option Eigenschaften aus dem Kontextmenü ändern, das beim Rechtsklicken auf den Profilnamen angezeigt wird.
Die Projektregeln für schnelle Anschlüsse werden in einer mit dem Projekt verknüpften Datenbank gespeichert. Die Datenbank hat denselben Namen wie die 3D-Modell-DWG-Datei und befindet sich im selben Ordner wie diese.
Wenn Sie das Projekt verschieben oder an einen anderen Benutzer senden, muss diese Datenbank zusammen mit dem Dokumentordner und sämtlichen sonstigen zum Advance Steel-Projekt gehörigen Dateien ebenfalls kopiert werden.