Ändern der Trägerlänge mithilfe von Endgriffpunkten

Ändern Sie die Länge der Trägerelemente mithilfe der Endgriffpunkte, ohne versehentlich die Richtung des Elements zu ändern.

Mit dem Befehl Länge oder dem Hilfslinien-Objektfang können Sie dies unabhängig von der Ausrichtung des Elements oder des Koordinatensystems problemlos durchführen.

Objektfang für Hilfslinien

Wenn im AutoCAD-Dialogfeld Entwurfseinstellungen auf der Registerkarte Objektfang die Option für den Hilfslinien-Objektfang aktiviert ist, wird beim Ändern der Länge eines Trägerelements mithilfe der Griffpunkte die Maus von einer Verfolgungslinie gefangen, die in der Richtung des Elements angezeigt wird.



Sie können den Hilfslinien-Objektfang auch für andere Befehle verwenden, z. B. zum Verschieben oder Kopieren entlang der Richtung eines Trägerelements.



Trägerbefehl Länge

So verwenden Sie den Befehl Länge

  1. Wählen Sie ein Trägerelement aus.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger über einen Endgriffpunkt des ausgewählten Trägerelements, um den Befehl Länge anzuzeigen.
  3. Klicken Sie auf den Befehl Länge, um die Änderungen am Trägerelement zu beschränken. Der Träger kann nur entlang seiner ursprünglichen Richtung verlängert oder verkürzt werden.


Anmerkung: Bei Polyträgern steht der Befehl für die Endpunkte aller Segmente des Polyträgers zur Verfügung.


Bei Verwendung des Befehls Länge entspricht das Ende des Trägers der Projektion der Mausklickposition auf der Trägerrichtung.



Bei Verwendung des Befehls Länge können Sie einen Wert über die Tastatur eingeben, um das Trägerelement entsprechend diesem Wert zu verlängern oder zu verkürzen.