Für jede Stahlverbindung in Advance Steel ist die Registerkarte Bibliothek verfügbar, die speziell für jeweils eine Verbindung gilt und jeweils einen eigenen Speicherort im Datenbanksystem des Programms nutzt.
Auf dieser Registerkarte befindet sich eine Tabellenansicht mit mehreren Einträgen, denen ein Satz von Werten zugeordnet ist. Sie können durch Klicken auf die Zeilen zwischen diesen Einträgen wechseln, wodurch der jeweilige Satz von Werten auf die Verbindungskonfiguration angewendet wird. Alle in der Verbindung verfügbaren Geometrie- oder Attributeinstellungen werden hier gespeichert, sodass die Konfiguration vollständig und ohne Parameterverlust gespeichert werden kann.
Beachten Sie beim Anpassen der Bibliothek Folgendes:
- Überprüfen Sie die vorhandenen Einträge:
- Für die meisten verwendeten Stahlverbindungen bietet Advance Steel vordefinierte Konfigurationen, die für die geläufigsten Trägerkonfigurationen gelten.
- Beispiel: Die Verbindung Winkelanschluss bietet einen umfassenden Satz von Vorkonfigurationen, die für die Verbindung zwischen einer Stütze und einem beliebigen W-förmigen Riegel gelten. Die Spalte Kommentar in diesen Konfigurationen enthält weitere Informationen, etwa die für die Verbindung konfigurierte Anzahl an Schrauben.
- Sie können Einträge überprüfen, indem Sie die Verbindung erstellen und die Einträge dann wechseln. Advance Steel aktualisiert dann die Verbindung automatisch so, dass die Voreinstellung verwendet wird.
- Ändern Sie die vorhandene Konfiguration:
- Verwenden Sie den vorhandenen Eintrag, um alle Parameter auf die aktuelle Verbindung anzuwenden.
- Ändern Sie die Verbindung nach Bedarf (erhöhen Sie z. B. den Abstand zwischen den Schrauben, fügen Sie eine zusätzliche Schraubenreihe ein, ändern Sie die Schweißnahtparameter usw.).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Werte speichern. Daraufhin wird am unteren Ende der Liste eine neue Zeile mit den entsprechenden Parametern erstellt, wobei das Feld Kommentar leer ist („-“).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, um den Bearbeitungsmodus für die Tabellenansicht zu aktivieren.
- Fügen Sie der Zeile Kommentare hinzu, damit sie leichter zu identifizieren ist. Falls die vorhandene Zeile, die als Vorlage verwendet wurde, nicht dem Unternehmensstandard entspricht, kann sie entfernt werden, um Überschneidungen zu vermeiden.
Hinzufügen neuer Voreinstellungen für Stahlverbindungen zur Bibliothek
Für den Fall, dass eine Verbindung keine Voreinstellungen aufweist oder dass die Voreinstellung für ein völlig neues Szenario gilt, können Sie der Bibliothek mithilfe der Funktion Werte speichern Zeilen hinzufügen. Es empfiehlt sich, im Feld Kommentar einen aussagekräftigen Namen anzugeben, um während der Modellierungsphase ausreichende Informationen für technische Zeichner bereitzustellen.