Dialogfeld Verbindungseigenschaften

Die Registerkarten in den Verbindungsdialogfeldern variieren je nach Art der Verbindung.

Die Verbindungseigenschaften werden in dem Verbindungsobjekt (dem grauen Quader) gespeichert, das ausgeblendet ist (Vorgabe), wenn die Verbindung erstellt wird. Es enthält alle Verbindungsinformationen, jedoch keine Eigenschaften der einzelnen Komponenten. Die Verbindungseigenschaften werden über das Dialogfeld Verbindungseigenschaften geändert. Verbindungseigenschaften können zu anderen vorhandenen Verbindungen desselben Typs übertragen werden. Die Einstellungen im Dialogfeld Verbindungseigenschaften können zur späteren Verwendung in der Bibliothek gespeichert werden.

In den meisten Verbindungsdialogfeldern sind allgemeine Registerkarten wie Eigenschaften, Bibliotheken und Schrauben verfügbar.

Die anderen Registerkarten enthalten grafische Erklärungen der verfügbaren Parameter. Die Nummern in den Skizzen entsprechen den Informationseingabefeldern.



Jedes Verbindungsdialogfeld verfügt über:

Registerkarte Eigenschaften



Option Beschreibung
Typ Enthält die verfügbaren Verbindungstypen. Die Grafik in dem Dialogfeld ändert sich je nach ausgewähltem Typ.
Name Zeigt den Namen der Verbindungsgruppe an. Der Name kann nur für die Master-Verbindung einer Gruppe festgelegt werden.
Kontrollkästchen Zum Vorgabeanschluss ernennen Diese Option ist nur für die abhängigen Verbindungen innerhalb einer Gruppe verfügbar. Ist diese Option aktiviert, wird die aktuelle Verbindung zur Vorgabe (zum Master) der Verbindungsgruppe, sodass alle Eigenschaften aus dem Verbindungsdialog geändert werden können.

Registerkarte Bibliothek

Option Beschreibung
Schaltfläche Werte speichern Speichert alle Verbindungsparameter, die im Dialogfeld Verbindungseigenschaften festgelegt wurden. Es wird eine neue Zeile zur Tabelle hinzugefügt.
Schaltfläche Bearbeiten Zeigt den Inhalt der Bibliothek in einem neuen Dialogfeld im Bearbeitungsmodus an.
Tabelle Die Tabelle enthält Spalten für jeden Parameter innerhalb der Verbindung. Jede Zeile in der Tabelle entspricht einer gespeicherten Verbindung. Klicken Sie zum Anwenden einer gespeicherten Verbindung auf die entsprechende Zeile in der Registerkarte Bibliothek.

Registerkarte Schrauben und Schweißnähte

Gibt die Schraubenparameter an. Hier können Sie in der Regel die folgenden Parameter festlegen:

Parameter Beschreibung
Schraubendurchmesser Definiert den Schraubendurchmesser. Der Durchmesser wird aus einer Dropdown-Liste ausgewählt.
Schraubentyp Definiert den Schraubentyp. Der Schraubentyp wird aus einer Dropdown-Liste ausgewählt.
Bolzenklasse Definiert die Stahlsorte.
Schraubengarnitur Jede Schraubenart besteht aus einer bestimmten Kombination aus Schraube und Mutter (zum Beispiel Standard oder Mutter und zwei Scheiben). Die Dropdown-Liste zeigt die gültigen Optionen an.