Speichern von Trägerinformationen in Modellen

Erfahren Sie, wie Sie benutzerdefinierte Daten in Ihrem Modell speichern und mit anderen Benutzern gemeinsam verwenden.

Dies ist in den Fällen nützlich, in denen zwei oder mehr Mitarbeiter (aus anderen Unternehmen) an einem Advance Steel-Projekt beteiligt sind, das benutzerdefinierte Daten enthält. Bei der externen Freigabe eines Projekts besteht die bevorzugte Methode nicht darin, den gesamten Satz benutzerdefinierter Advance Steel-Datenbanken, die das Unternehmen verwendet, freizugeben. Durch Speichern von Informationen in der DWG-Datei werden auf der anderen Seite jedoch nur Informationen zum jeweiligen Modell freigegeben, ohne dass mehrere Dateien zusammen mit dem Projekt ausgetauscht werden müssen. Diese Funktion ermöglicht Ihnen das Übertragen benutzerdefinierter Parameter, wie z. B. ein benutzerdefinierter Profilabschnitt oder ein benutzerdefiniertes Material, der bzw. das im Projekt verwendet wird, ohne dass alle benutzerdefinierten AstorProfiles- oder AstorAddin-Datenbanken übertragen werden müssen. Die Empfänger des Modells können dann die benutzerdefinierten Trägereigenschaften sofort in Advance Steel-Modellen verwenden.

Auch bei Verwendung von Advance Steel Object Enabler zum Öffnen eines Advance Steel-Modells, dem Eigenschaften zugewiesen sind, sind die benutzerdefinierten wie die standardmäßigen Trägerprofile und anderen Parameter automatisch zum Anzeigen verfügbar.

Folgende Parameter können in einem Advance Steel-Modell gespeichert werden:

Nur Parameter, die innerhalb des jeweiligen Advance Steel-Modells gespeichert sind, werden in der DWG-Datei gespeichert, nicht alle Einträge in den Installationsdatenbanken.

So speichern Sie verwendeten Daten in der aktuellen DWG-Datei:

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Extras Gruppe Werkzeuge auf (Verwendete Daten speichern).
  2. Die Tabelleneinträge, die den verwendeten Parametern entsprechen, werden an die entsprechende DWG-Datei angehängt.
  3. Eine Liste der Datenbanktabellen, die jetzt mit der DWG-Datei gespeichert sind, wird in der Befehlszeile angezeigt:


  4. Speichern Sie die DWG-Datei, um den Vorgang abzuschließen.

Im Anschluss an diesen Arbeitsablauf können Sie das Modell für andere Benutzer freigeben. Daraufhin sind alle im Modell verwendeten Trägerinformationen automatisch verfügbar.

Wichtige Anmerkungen:

So löschen Sie gespeicherte Daten aus der aktuellen DWG-Datei:

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Extras Gruppe Werkzeuge auf (Gespeicherte Daten löschen).
  2. Alle Daten, die sich auf Trägereigenschaften beziehen, werden aus dem Modell entfernt, so dass das Modell in einem Zustand wiederhergestellt wird, in dem Datenbankzugriff erforderlich ist, um die Trägerinformationen ordnungsgemäß anzuzeigen.
  3. Speichern Sie die DWG-Datei, um den Vorgang abzuschließen.
Anmerkung: Der Befehl Gespeicherte Daten löschen wird nur auf die DWG-Datei angewendet, in der er aufgerufen wird, nicht auf alle geöffneten DWG-Dateien.

Modellinformationen in DWG-Dateien wiederverwenden

Wenn in einem Modell Informationen zu genannten Parametern gespeichert werden, können diese Informationen für neue Elemente innerhalb dieser DWG-Datei oder in anderen DWG-Dateien wiederverwendet werden.

So können Sie gespeicherte benutzerdefinierte Trägerinformationen (benutzerdefinierte Profile, Materialien, Genehmigungsstatus usw.) wiederverwenden Für neue Träger in demselben Modell ist es ausreichend, in den Steuerelementen der Advance Steel-Eigenschaften nach diesen Einträgen zu suchen. Die Einträge sollten in der Liste zur Auswahl verfügbar sein. Eine andere Methode zur Wiederverwendung der Einträge besteht darin, den Träger zu kopieren, in dem diese Einträge verwendet werden, und ihn entsprechend den Anforderungen zu ändern. Der Befehl Eigenschaften anpassen kann auch gespeicherte Parameter von einem Element zu einem anderen übertragen.

So können Sie gespeicherte benutzerdefinierte Trägerinformationen (benutzerdefinierte Profile, Materialien, Genehmigungsstatus usw.) wiederverwenden In einem anderen Modell müssen Sie einen Träger mit diesem Profil aus dem ursprünglichen Modell kopieren, in dem er gespeichert wurde. Anschließend können Sie die oben beschriebenen Methoden verwenden, um benutzerdefinierte Parameter auf einen beliebigen Träger anzuwenden.

Nachdem ein Träger aus dem Quellmodell kopiert wurde, sind alle gespeicherten Parameter aus dem Quellmodell im Zielmodell verfügbar. Wenn Sie den Befehl Verwendete Daten speichern im Zielmodell verwenden, werden im Modell nur die verwendeten Parameter gespeichert und nicht alle Parameter, die aus dem Quellmodell stammen.

Wichtige Anmerkungen: