Verwalten von Plansätzen in Netzwerk- und Cloud-Umgebungen

Die Assoziationen und Informationen, die den Plansatz definieren, werden in einer DST-Datei (Plansatzdaten) gespeichert. Wenn Sie zum ersten Mal einen neuen Plansatz erstellen, wird der Vorgabeordner für Plansätze, AutoCAD Sheet Sets, am vorgegebenen Speicherort erstellt. Dies ist Ihr Ordner Eigene Dateien.

Verwenden von Plansätzen in einer Netzwerkumgebung

Wenn Sie Plansätze in einer Netzwerkumgebung verwalten, sollten alle Teammitglieder Zugriff auf die DST-Datei und die Zeichnungsvorlagendateien (DWT) haben, die mit dem Plansatz verknüpft sind:

Benennen des logischen Laufwerks

Wenn verschiedene Benutzer über verschiedene logische Laufwerke auf dieselben Plandateien zugreifen, werden sie aufgefordert, den Plansatz erneut auf ihrem eigenen logischen Laufwerk zu speichern. Um unnötiges Speichern zu vermeiden, sollten die Benutzer dieselben logischen Laufwerke verwenden, wann immer dies möglich ist.

Arbeiten und Verwalten von Cloud-Plansätzen

Durch die Cloud-Speicherung von Plansätzen wird die Verwaltung optimiert und die Zusammenarbeit verbessert. Der Manager für Planungsunterlagen ermöglicht effizientes Arbeiten mit in der Cloud gespeicherten Plansätzen.

Cloud-Speicherung bietet mehrere Vorteile:
  • Verbesserte Zusammenarbeit durch Zugriff auf Plansätze und deren Aktualisierung von jedem beliebigen Standort aus
  • Echtzeit-Synchronisierung, die sicherstellt, dass allen Teammitgliedern stets aktuelle Informationen zur Verfügung stehen
  • Flexibilität: je nach Bedarf Online-Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten oder Offline-Bearbeitung einzelner Aufgaben

Plansatzstatus

Bei allen von Teammitgliedern vorgenommenen Änderungen wird die DST-Datei vorübergehend geöffnet und aktualisiert. Wenn die DST-Datei geöffnet ist, wird im Manager für Planungsunterlagen neben dem Namen des Plansatzes ein Schlosssymbol angezeigt:
Ein grüner Punkt weist darauf hin, dass die DST-Datei in Ihrer Sitzung des Managers für Planungsunterlagen vorübergehend gesperrt wurde.
Ein roter Punkt gibt an, dass die DST-Datei durch die Sitzung eines anderen Teammitglieds vorübergehend gesperrt wurde.
Ein gelber Punkt steht dafür, dass sich der Plan in einem speziellen Status befindet, z. B. schreibgeschützt ist.

Ein Symbol für mehrere Benutzer neben dem Namen des Plansatzes zeigt an, dass mehrere Benutzer aktiv am Plansatz arbeiten.

Anderen Teammitgliedern werden die Änderungen am Plansatz automatisch angezeigt.

Planstatus

Planstatusdaten sind für alle Teammitglieder verfügbar und werden in der Baumstrukturansicht angezeigt. Folgende Status sind möglich:
Der Plan kann bearbeitet werden.
Der Plan ist gesperrt.
Der Plan fehlt oder befindet sich an einem unerwarteten Speicherort.
Anmerkung: Wenn ein Netzwerkproblem auftritt oder das Programm unerwartet beendet wird, wird möglicherweise ein falsches Sperrsymbol angezeigt. Wenn Sie ein Problem vermuten, klicken Sie auf den Plan, um weitere Informationen anzuzeigen. Pläne, an denen andere Teammitglieder aktiv arbeiten, fragen automatisch Statusänderungen ab und aktualisieren die Baumstrukturansicht entsprechend. Um den Planstatus manuell zu aktualisieren, klicken Sie in der Planliste oder auf der Registerkarte Modellansichten auf Aktualisieren.

Arbeiten ohne den Manager für Planungsunterlagen

Teammitglieder können Plansätze auch ohne Zugriff auf das Netzwerk oder den Manager für Planungsunterlagen nach wie vor verwenden. Relevante DST-Dateiinformationen werden in jeder Zeichnungsdatei zwischengespeichert, wobei Plansatzinformationen, z. B. benutzerdefinierte Eigenschaften, erhalten bleiben.

Nachdem Mitglieder die DST-Datei geändert haben, müssen die Zeichnungsdateien möglicherweise aktualisiert werden. Aktualisieren Sie einen Plan, indem Sie ihn öffnen und speichern. Mit der Option Alle Pläne erneut speichern werden automatisch alle Pläne aktualisiert. Vergewissern Sie sich, dass alle im aktuellen Plansatz verwendeten Zeichnungsdateien von anderen Benutzern geschlossen wurden, bevor Sie diesen Vorgang ausführen.

Die Nutzung von Netzwerk- und Cloud-Umgebungen optimiert die Verwaltung von Zeichnungssätzen, verbessert die Teamkoordination und sorgt für einen organisierten Arbeitsablauf über Projektphasen hinweg. Durch die Kombination beider Methoden lassen sich Effizienz und Produktivität insgesamt optimieren.