Identifizieren Sie ein Drahtnetz als Quelle, und fügen Sie einen Zielpfeil in das Drahtnetz ein, der sich fortsetzt. Sie können einem Signal von einem Quell- oder Zielsymbol folgen und vorübergehend die Signalpfade in der aktiven Zeichnung anzeigen.
Einfügen von Quellsignalpfeilen
Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Drähte/Drahtnummern einfügenDropdown-Liste SignalpfeileQuellpfeil. Finden
Klicken Sie an das Drahtende, an dem der Quellpfeil eingefügt werden soll.
Wenn kein freies Ende vorhanden ist, klicken Sie auf OK, um ein Drahtende mit Verzweigung für den Pfeil hinzuzufügen.
Geben Sie im Dialogfeld Quelle - Signalbezeichnung einen eindeutigen Code ein. Durch diesen Code wird der Quellpfeil mit seinen Zielpfeilen verknüpft.
Geben Sie eine optionale Beschreibung ein.
Klicken Sie auf OK.
Wenn das Ziel noch nicht vorhanden ist und Sie es in der aktiven Zeichnung einfügen müssen:
Klicken Sie auf OK, um das passende Ziel einzufügen.
Klicken Sie an das Drahtende, an dem der Zielpfeil eingefügt werden soll.
Einfügen von Zielsignalpfeilen
Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Drähte/Drahtnummern einfügenDropdown-Liste SignalpfeileZielpfeil. Finden
Klicken Sie an das Drahtende, an dem der Zielpfeil eingefügt werden soll.
Wenn kein freies Ende vorhanden ist, klicken Sie auf OK, um ein Drahtende mit Verzweigung für den Pfeil hinzuzufügen.
Geben Sie den Code des Quellpfeils ein, der mit diesem Zielpfeil verknüpft werden soll.
Klicken Sie auf OK. Der zugehörige Quellpfeil wird aktualisiert, wenn Echtzeit-Querverweise für das Projekt aktiviert sind.
Verfolgen eines Signals
Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Drähte/Drahtnummern bearbeitenSignalbezeichnung auflisten. Finden
Wählen Sie die aufzulistende Signalkennzeichnung aus. Alle Quell- und Zielverweise für diese Signalbezeichnung werden in drei Gruppenfeldern aufgelistet.
Überprüfen Sie die Verweise für die Signalbezeichnung.
Klicken Sie auf Navigieren, um zu einem beliebigen Verweis zu navigieren.
Anzeigen der Signalpfade in der aktiven Zeichnung
Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Drähte/Drahtnummern bearbeitenSignalpfade anzeigen. Finden
Führen Sie eine Neuzeichnung (NEUZEICH) aus, um temporäre Symbole zu löschen.
Hinzufügen benutzerdefinierter Signalpfeilstile
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um benutzerdefinierte Signalpfeilstile hinzuzufügen:
Ändern Sie die Diadateien, die in den Dienstprogrammen zum Einfügen von Signalen angezeigt werden.
Die Vorschaugrafiken, die in den Dialogfeldern Signal einfügen für verschiedene Signalstile angezeigt werden, sind AutoCAD-Diadateien, die in einer Diabibliothek mit dem Namen wdsig.slb kompiliert wurden. Diese Diabibliotheksdatei befindet sich im Ordner C:\Programme\Autodesk\AutoCAD {version}\Acade\Support\de-DE\.
Um dieser Diabibliothek einen neuen Stil hinzuzufügen, erstellen Sie eine AutoCAD-Diadatei und erstellen die Diabibliothek neu, sodass sie das neue Dia enthält. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um der Bibliothek eine neue Stilfolie (z. B. Stil Nr. 5) hinzuzufügen:
Sie finden sig_slb.zip im Ordner C:\Programme\Autodesk\AutoCAD {version}\Acade\Support\de-DE\.
Entpacken Sie sig_slb.zip in einen temporären Ordner.
Diese ZIP-Datei enthält die DWG-Quelldateien, mit denen die ursprüngliche Diabibliotheksdatei wdsig.slb erstellt wurde.
Kopieren Sie slidelib.exe aus dem Ordner C:\Programme\Autodesk\AutoCAD {version}\, und fügen Sie die Datei in den temporären Ordner ein.
Öffnen Sie die Zeichnung sig_sty5.dwg in AutoCAD, und ändern Sie sie, um das gewünschte Bild für den Pfeilstil Nr. 5 zu erstellen.
Geben Sie in der Befehlszeile machdia ein, um eine Diadatei mit dem Namen sig_sty5.sld im temporären Ordner zu erstellen.
Überschreiben Sie die vorhandene SLD-Datei.
Führen Sie die Stapeldatei wdsig.bat aus, um die Diabibliotheksdatei wdsig.slb neu zu erstellen. Kopieren Sie anschließend die daraus resultierende Datei in Ihren Ordner C:\Programme\Autodesk\AutoCAD {version}\Acade\Support\de-DE\, und überschreiben Sie dabei die alte Version.
Anmerkung: Öffnen Sie die Quellzeichnung erneut in AutoCAD, falls das entstandene Dia zu klein oder verschoben ist. Ändern Sie die Größe des AutoCAD-Grafikfensters, sodass es quadratischer ist. Zentrieren Sie das Bild, und verwenden Sie den Befehl MACHDIA erneut. Kompilieren Sie die Diabibliothek erneut, und überprüfen Sie die Darstellung. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Ändern Sie die in den Projekt- und Zeichnungseigenschaften angezeigten Bitmap-Dateien.
Die Vorschaugrafiken, die in den Dialogfeldern zu Projekt- und Zeichnungseigenschaften für verschiedene Signalstile angezeigt werden, sind Bitmap-Dateien, die im Ordner C:\Programme\Autodesk\AutoCAD {version}\Acade\ gespeichert sind.
Erstellen Sie den Stil in AutoCAD. Verwenden Sie die im vorherigen Schritt erstellte Zeichnung sig_styx.dwg.
Zoomen Sie auf den neuen Pfeilstil.
Speichern Sie die Datei als Bitmap. Verwenden Sie dafür das folgende Namenformat: A_STYLExh.bmp, wobei 'x' für den Pfeilstil 1-9 steht.
Anmerkung: Falls die entstandene Bitmap zu klein oder verschoben ist, öffnen Sie die Quellzeichnung erneut in AutoCAD. Ändern Sie die Größe des AutoCAD-Grafikfensters, sodass es quadratischer ist. Zentrieren Sie das Bild, und speichern Sie es erneut. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Erstellen Sie neue Quell- oder Zieldraht-Signalpfeilsymbole.
Um neue Quell- oder Zieldraht-Signalpfeilsymbole zu erstellen, die den in den vorherigen Schritten erstellten Bitmap- und Diadateien entsprechen, befolgen Sie die Anweisungen unter Namenskonventionen für Symbole (Abschnitt Quell-/Zieldraht-Signalpfeilsymbole) in der Hilfe.
Ändern des Signalpfeilpräfix
Wenn ein Quell- oder Zielsignalpfeil eingefügt wird, erhält er einen Querverweis. Der Querverweistext kann einen Präfix aufweisen, z. B. "An" für den Quellpfeil und "Von" für den Zielpfeil. Dieser Präfixwert wird im Signalpfeil-Bibliothekssymbol definiert. Sie können den Präfix durch Bearbeitung des Bibliothekssymbols ändern.
Öffnen Sie das Signalpfeil-Bibliothekssymbol.
Weitere Informationen zum Auswählen eines Namens für den zu ändernden Signalpfeil finden Sie im Abschnitt über Signalpfeile im Hilfethema Namenskonventionen für Symbole.
Geben Sie in der Befehlszeile DDEDIT ein.
Klicken Sie auf das XREF-Attribut.
Bearbeiten Sie den Eingabeaufforderungswert.
Klicken Sie auf OK.
Speichern Sie das Symbol.
Anmerkung: Entfernen Sie das Symbol aus vorhandenen Zeichnungen, bevor Sie das geänderte Symbol einfügen.